Redan schrieb:die Waschmaschine haben die Nachbarn ja definitiv unter ihrer Kontrolle, also ist das einfach nur purer Egoismus.
Richtig. Ich nehme mal an die Waschmaschine läuft zu so später Stunde weil es die betreffende Mietpartei " zeitlich nicht anders hin bekommt" - was aber im Regelfall in keinster Weise mit dem Mietvertrag bzw. der gültigen Hausordnung konform sein dürfte
Redan schrieb:Welchen Sinn hat eigentlich ein Lärmprotokoll?
Da kann man ja schließlich alles reinschreiben, selbst, wenn es nicht stimmen sollte.
Im Grunde hast du Recht - aber wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte, ist so ein LP die einzige Möglichkeit für alle Rechtsparteien nachzuvollziehen ob zu den gelisteten Zeiten die beklagte Partei überhaupt zu Hause war.
Ist alles etwas " schwammig" _ aber besser als gar nichts auf jeden Fall.
Redan schrieb:Die Nachbarn haben sich gefälligst an die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten zu halten und sollen ansonsten selber ausziehen.
Auch da bin ich ganz bei dir - nur sehen es die Hausverwaltungen meist etwas anders - die wollen möglichst wenig Ärger / Streit und Unannehmlichkeiten haben - aus diesen Grunde sind denen oftmals eine sichere Mieteinnahme
( von Papa Staat ) lieber als Mieter, die "nur mit Beschwerden über andere" nerven.
Das ist leider - nach meinen fast 40 jährigen Erfahrungen als Mieter - meistens so.
Beispiel: Ich hatte auch mal extrem lärmende Nachbarn. Getrampel über mir von früh bis spät - ewig laute Musik - Gebrülle ( beide auf Alk ) - das volle Programm eben. Für einen Schichtdienstler, der auch mal nachmittags schlafen MUß um seine Arbeitsfähigkeit zu erhalten nicht unbedingt förderlich. Alle geführten Beschwerden gegen die Krawallfamilie führten ins Leere, schließlich wurde mir nahe gelegt " da ich doch so gut verdiene, wäre es doch für mich ein leichtes eine ruhigere Wohnung zu finden"....
Das es mein Geburtshaus war, ich mein Leben darin verbracht habe - alle meine in den Haus bewohnten Wohnungen immer auf eigene Kosten renoviert habe ( bei Auszug aus einer kleinen in die nächst größere Wohnung ) - hat alles nicht interessiert.
Das mag mit Sicherheit nicht auf alle Hausverwaltungen zutreffen - ist aber leider immer häufiger zu hören.