Eya schrieb:Fällt eigentlich unter Dienstverhinderung und wird quasi als Arbeitszeit gewertet - zumindest bei uns :D
Das war früher auch so. Wir hatten eine Kernzeit. Arzttermine sollte man möglichst so legen, dass sie vor der Kernzeit lagen. War das nicht möglich, konnte man eine Gutschrift beantragen. Recht viel Verwaltungsaufwand.
Nun kann man jederzeit gehen und kommen, im Gleitzeitrahmen, versteht sich, und entscheidet das selbst auch, wann man private Termine legt.
Natürlich muss man sich in der Abteilung auch ein wenig absprechen. Kann nicht sein, dass alle gleich um 15 Uhr die Biege machen. Bis 16 Uhr muss mindestens einer von jedem Sachgebiet da sein.
Eya schrieb:Habt ihr keinen eigenen "Einbucher" für zB Dienstwege, Pause, Verhinderung etc? O.O
Doch, das haben wir auch. Dienstgang, Pause.
Außerdem können wir im System am Bildschirm Buchungen vornehmen. Die normalen Buchungen sollen aber an den Erfassungsterminals vorgenommen werden. Dafür sind die ja nun mal da.
Eya schrieb:streng genommen sind es ja Pausen und durchaus legitim diese zu verbuchen. Ist zwar arschig aber in Ordnung
Ich persönlich finde es auch in Ordnung, denn manche rennen wirklich so ungefähr jede Stunde raus. Da kommt über Tag dann schon etwas zusammen.
Als Nichtraucher kann man aber raus, ohne zu buchen. Dann macht man eine Bildschirmpause. Und ob man draußen ist mit oder ohne Fluppe, ist ja eigentlich egal?
Da wird eine gewisse Ungerechtigkeit drin gesehen.
Interested schrieb:Na aber ist das nicht logisch? Wenn Du Dich da ausloggst und nicht arbeitest - hast Du ja quasi Fehlzeiten, wie sollte dafür dann eine Pause gebucht werden? :ask:
Es geht um die 6 Stunden. Wenn ich um 06.30 Uhr komme fällt die obligatorische Pause von 12.30 Uhr bis 13 Uhr an.
Mache ich die Pause früher, wird das aber so akzeptiert.
Eya schrieb:Arztbesuche die nicht außerhalb der Dienstzeit wahrgenommen werden können, gelten als Dienstverhinderung und werden normalerweise als Arbeitszeit gewertet (Zeitbestätigung vom Arzt).
War lange so, wurde dann geändert.