Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

25.370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 07:44
Zitat von alibertalibert schrieb:dann solltest du Mal im Arbeitszeitgesetz nachlesen
Habe ich. Du auch?


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 08:16
@nairobi
@alibert hat scheinbar nicht richtig gelesen aber es ist ja auch bekannt dass er gern einfach nur provozieren will


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 08:49
@Cherokee.Rose das ist mir nicht speziell bekannt, ich wundere mich nur, dass man durchs Leben geht und nicht mitbekommt, dass nicht alle Branchen gleich sind.
Im Gesundheitswesen/Pflege gibt es eigene Regeln, bei der Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei etc.
Ein Lehrer geht u.U. mittags um 13 Uhr nach Hause.
Es kommt eben ganz auf das entsprechende Gebiet an.
Im Endeffekt kommt man schon auf eine gewisse Stundenzahl, aber wie die genau erbracht werden ist recht individuell.
Im Vierschichtendienst sah das bei mir früher z.B. mal so aus:
z.B. Montag Spät 12.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Dienstag Früh 06.30 Uhr bis 12.30 Uhr und Nacht 20.30 Uhr bis 06.30 Uhr.
Dann hat man den Mittwoch und den Donnerstag frei und geht Freitag wieder in den Spätdienst. Usw.
Wechselschichtleistende bekamen 4 Tage im Jahr zusätzlich frei. Das ist auch richtig so, weil der ständige Wechsel schon belastet.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 10:41
Meinen Kollege den ich vertreten hatte, über gefühlt das ganze letzte Jahr, ist wieder da... Und da alle schon wieder leicht genervt sind von dem Stress den er hat und macht... Darf er gerne auch direkt weiter weg bleiben.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:15
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Dann solltest du aber auch mal genau lesen.
Habe ich getan. Dann bin ich vermutlich zu blöd, sag mir doch bitte, wo diese Arbeitszeiten (7 Tage a 12 Std. und 6 Tage frei) im Arbeitszeitgesetz geregelt sind.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:z.B. Montag Spät 12.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Dienstag Früh 06.30 Uhr bis 12.30 Uhr und Nacht 20.30 Uhr bis 06.30 Uhr.
das sind doch nur 3 Schichten?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Vierschichtendienst sah das bei mir früher z.B. mal so aus:
und warum ist die Frühschicht 6, die Spätschicht 8 und die Nachtschicht 12 Std? Und am gleichen Tag Früh- und Nachtschicht? Das entspricht aber keinem mir bekannten Arbeitszeitgesetz.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum ist die Frühschicht 6, die Spätschicht 8 und die Nachtschicht 12 Std?
Das ist bei uns auch so. Es gibt nen sechsstündigen Frühdienst von 6-12 oder sieben Stunden von 7-14. Spätdienste dann oftmals 8 Stunden z.B 12-20 oder 14-22. Mein persönlicher Jackpotdienst ist werktags 15.45 Uhr bis 22 Uhr *.*


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:36
Zitat von alibertalibert schrieb:Habe ich getan. Dann bin ich vermutlich zu blöd, sag mir doch bitte, wo diese Arbeitszeiten (7 Tage a 12 Std. und 6 Tage frei) im Arbeitszeitgesetz geregelt sind.
Ich möchte zurück rudern und meine Blödheit mit einem Rechenfehler begründen🙄


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:38
Arbeitszeitgesetz...

Wir zum Beispiel machen keine Pausen, auch bei acht Stunden Dienst. Wir sollten das mal einführen aber es war nicht umsetzbar. Daher dürfen wir weiter ohne Pause durcharbeiten. Allerdings können wir immer rauchen oder essen usw, also auch während des Dienstes..


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:41
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wir zum Beispiel machen keine Pausen, auch bei acht Stunden Dienst. Wir sollten das mal einführen aber es war nicht umsetzbar. Daher dürfen wir weiter ohne Pause durcharbeiten. Allerdings können wir immer rauchen oder essen usw, also auch während des Dienstes..
das ist ein Gesetzesverstoß. Und das "dürfen" zu nennen finde ich reichlich befremdlich.


3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein Gesetzesverstoß. Und das "dürfen" zu nennen finde ich reichlich befremdlich
Das ist anscheinend rechtlich abgesichert. Die Geschäftsführung und Betriebsrat haben das sicherlich nicht illegalerweise durchgewunken..


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das ist anscheinend rechtlich abgesichert. Die Geschäftsführung und Betriebsrat haben das sicherlich nicht illegalerweise durchgewunken..
naja, nicht alles, worauf man sich einigt ist dann unbedingt auch gesetzeskonform. Das gibt es sicherlich nicht schriftlich, dass keine Pausen gemacht werden, oder? Das Gesetz steht übrigens immer ÜBER dem, was sonst irgendwie geregelt ist.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 12:49
Ist ja auch egal. Wenn sich alle einig sind und das gut und gerne so angenommen wird. Der Betriebsrat und sogar der Chef zugestimmt hat, das vertraglich abgesichert wurde, sind alle safe.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gesetzesverstoß
Ist es nicht, denn es gibt je nach Branche andere Arbeitszeiten.
Das wird dann individuell im Arbeitsvertrag geregelt.
In manchen ist halt keine Pause möglich, da macht man eben zwischendurch mal kurz Pause sowie @Pony2.4
das schon beschrieben hat.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 13:06
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ist es nicht, denn es gibt je nach Branche andere Arbeitszeiten.
Das wird dann individuell im Arbeitsvertrag geregelt.
In manchen ist halt keine Pause möglich, da macht man eben zwischendurch mal kurz Pause sowie @Pony2.4
das schon beschrieben hat.
belege mir bitte, dass 8 Stunden arbeiten ohne Pause gesetzlich erlaubt wäre. Oder sich dies irgendwie im Arbeitsvertrag regeln liesse und somit dann "erlaubt" wäre.


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 13:08
Zitat von alibertalibert schrieb:Na, dann solltest du Mal im Arbeitszeitgesetz nachlesen
In meiner Branche sind solche Zeiten üblich...


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 13:22
@Tussinelda
Hier findest du den link von @alibert
Da kannst du es im §7 folgende nachlesen

Beitrag von alibert (Seite 880)


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 13:25
In einigen Branchen, z. B. in Industrieunternehmen mit Schichtbetrieb oder im Krankenhaus und Pflegebereich, gelten hinsichtlich der Arbeitszeit und der Ruhezeit zwischen zwei Arbeitstagen einige Sonderregelungen. Zudem sind einige Personengruppen wie leitende Angestellte und Chefärzte gänzlich von den Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes ausgenommen – für Sie gelten andere Ruhezeitenregelungen (§ 18 ArbZG).
§ 18 ArbZG - Nichtanwendung des Gesetzes



melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 13:25
@LoFo
Da geht es aber um Ruhezeit und nicht um Ruhepausen


melden

Was nervt euch grade?

07.07.2022 um 13:27
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Hier findest du den link von @alibert
Da kannst du es im §7 folgende nachlesen
ähm, ich kenne die Gesetze.....ich nutze die täglich, wo steht da, dass es irgendwie irgendwo ok wäre, bei 8 Std Arbeit keine Pause zu machen?


1x zitiertmelden