Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

29.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 13:07
@Nemesis59
Der Meta-Konzern, zu dem Facebook gehört, positioniert sich ganz klar hinter der Trump-Regierung und unterstützt diese sogar finanziell. Meta unterbindet jetzt Meinungsäußerungen, die Pro-Choice / LGBTQ / Frauenrechte usw sind und sperrt entsprechende Konten, während offene Hetze gegen POC, LGBTQ und andere Minderheiten akzeptiert wird.

Das betrifft selbstverständlich nicht nur Facebook, sondern auch Instagram und WhatsApp. Allerdings ist Facebook eigentlich schon lange in Verruf geraten und durch die viele Werbung und den grottenschlechten Algorithmus kaum noch nutzbar (wenn Posts von Freunden erst im Homefeed erscheinen, wenn diese schon eine Woche oder sogar mehrere Wochen her sind, ist das für Social Media halt komplett sinnlos). Deswegen wundert es mich schon lange, dass gewisse Leute immer noch daran festhalten und sowohl Aktivitäten als auch den Kauf / Verkauf von Gebrauchtwaren darüber abwickeln. Das spricht halt sehr für fehlende Medienkompetenz. Mit den neuesten Entwicklungen allerdings unterstelle ich reine Ignoranz und Bequemlichkeit.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 13:13
Zitat von KitriKitri schrieb:Der Meta-Konzern, zu dem Facebook gehört, positioniert sich ganz klar hinter der Trump-Regierung
Das ist übel.
Zitat von KitriKitri schrieb:grottenschlechten Algorithmus kaum noch nutzbar (wenn Posts von Freunden erst im Homefeed erscheinen, wenn diese schon eine Woche oder sogar mehrere Wochen her sind,
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat von KitriKitri schrieb:Deswegen wundert es mich schon lange, dass gewisse Leute immer noch daran festhalten
Weils vll. nur in Einzelfällen vorgekommen ist?
Zitat von KitriKitri schrieb:Mit den neuesten Entwicklungen allerdings unterstelle ich reine Ignoranz und Bequemlichkeit.
Wenn du meinst.

melden

Was nervt euch grade?

um 13:27
Zitat von KitriKitri schrieb:wenn Posts von Freunden erst im Homefeed erscheinen, wenn diese schon eine Woche oder sogar mehrere Wochen her sind, ist das für Social Media halt komplett sinnlo
Kann ich bestätigen, mehrere Wochen zwar nicht, aber oft Tage später, dafür hat man tonnenweise Beiträge als Vorschläge drin, deren Seiten man nicht mal abonniert hat.
Zitat von KitriKitri schrieb:und durch die viele Werbung
Damit wird halt noch viel Geld verdient, nicht nur für meta, sondern auch für Reseller, besonders im Recruiting. Wobei ich mittlerweile oft die Rückmeldung bekomme, dass trotz Selektierung die Reaktionen mau sind und viel Streuverlust verursacht.

melden

Was nervt euch grade?

um 14:17
Zitat von KitriKitri schrieb:Diese ganzen Boomer,
Das ewige Boomer-Gemecker.... nervt mich, weil es mal wieder eine weitere Schublade ist, in die man eine große Anzahl Menschen steckt, um irgendwas Pauschales über sie kritisieren (obwohl auch die "Boomer" aus lauter Individuen bestehen, die sich ganz unterschiedlich verhalten, denken, fühlen, leben).

3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 14:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ewige Boomer-Gemecker.... nervt mich, weil es mal wieder eine weitere Schublade ist
Mich auch ,zumal das gerne dann gezückt wird wie mans gerade brauchen kann...komisch, aber wenn Schule ausfällt, Kita dicht ist und das Geld mal wieder vor Monatsende nicht reicht und der völlig überteuerte Schulranzen von der Oma bezahlt wird,da simmer wieder gut genug zu helfen. Nich mit mir.

melden

Was nervt euch grade?

um 15:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ewige Boomer-Gemecker.... nervt mich
Das nehme ich auch als nervig, da unangemessen wahr. Als ob restlos alle Menschen dieser Generation sich wie Automaten handelnd verhalten würden. Ist doch töricht, diese Verallgemeinerung.
Ich gehöre besagter Kohorte zwar nicht an, empfinde allerdings das ganze Boomer-Bashing als klischeereduzierten, diffamierenden Kahlschlag.

Die Abwertung einer ganzen Gruppe von Menschen wird als gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) bezeichnet und umfasst Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobie und Fremdenfeindlichkeit.

Guckste hier: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/214192/gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit/

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:52
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das nehme ich auch als nervig, da unangemessen wahr. Als ob restlos alle Menschen dieser Generation sich wie Automaten handelnd verhalten würden. Ist doch töricht, diese Verallgemeinerung.
Ich gehöre besagter Kohorte zwar nicht an, empfinde allerdings das ganze Boomer-Bashing als klischeereduzierten, diffamierenden Kahlschlag.
Bei mir ist es so, dass es davon abhängt, wo man die Grenze zieht. Ich bin gewissermaßen im Randbereich der Boomergeneration zu finden und gehöre je nach Definition dazu oder auch nicht.

Jedenfalls sind mir viele Boomer persönlich bekannt, und ich finde, sie sind sehr unterschiedlich, so wie wir letztlich alle unterschiedliche Menschen sind.

Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten mit größerer Häufigkeit, wie sie bei Kohorten ähnlicher Jahrgänge eben vorkommen (man hat ja zur selben Zeit seine Kindheit und Jugend verbracht), aber letztlich gibt es auch sehr viele Unterschiede, da die Leute ja ganz unterschiedliche Leben geführt haben (mit oder ohne Familie, wohlhabend oder weniger wohlhabend, Stadt- oder Landbewohner, verheiratet oder ledig, unterschiedliche Interessen, Charaktere, etc.)

melden

Was nervt euch grade?

um 15:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Boomer-Gemecker
Ja nun, es sind eben zum größten Teil Leute dieser Generation. Okay, auch Generation X. Da war ich etwas unfair. ;)
Ich hätte es umgehen können indem ich schreibe "ältere Leute". Das wäre auch wieder nicht recht gewesen.

Es sind halt einfach sehr wenige unter 40, für die Facebook noch eine nennenswerte Plattform ist. Den Jüngeren kreide ich mit Instagram und TikTok das gleiche bzw ähnliches an, nur war der Auslöser für meinen Ärger vorhin eben so ein klassischer Hinweis auf die Nutzung von Facebook. Bzw mehrere dieser Art in den letzten Tagen.

Das bedeutet ja nicht umgekehrt, dass alle in dieser Generation so sind. Ich bin übrigens selbst Ü40. Und ich kenne computeraffine Leute Ü70, die Facebook schon immer verweigert haben.

Und ja, was Instagram betrifft bin ich auch schuldig. ;) Aber ich suche gerade nach Alternativen.

4x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Abwertung einer ganzen Gruppe von Menschen wird als gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) bezeichnet und umfasst Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobie und Fremdenfeindlichkeit.
Generationengedisse mit Rechtsextremismus zu vermischen finde ich jetzt aber schon sehr gewagt.):lolcry:

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:57
Zitat von KitriKitri schrieb:Es sind halt einfach sehr wenige unter 40, für die Facebook noch eine nennenswerte Plattform ist.
Ich bin zum Beispiel Ü50. und ich habe Facebook noch nie genutzt und ich nutze auch keine anderen der typischen sozialen Medien (außer Foren wie diese und YT, letzteres aber nur als passiver Konsument).

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 15:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin zum Beispiel Ü50. und ich habe Facebook noch nie genutzt und ich nutze auch keine anderen der typischen sozialen Medien (außer Foren wie diese und YT, letzteres aber nur als passiver Konsument).
Zitat von KitriKitri schrieb:Das bedeutet ja nicht umgekehrt, dass alle in dieser Generation so sind. Ich bin übrigens selbst Ü40. Und ich kenne computeraffine Leute Ü70, die Facebook schon immer verweigert haben.
;)

melden

Was nervt euch grade?

um 15:58
Zitat von KitriKitri schrieb:Generationengedisse
ist aber halt doch eine Art von gruppenspezifischer Menschenfeindlichkeit: man wählt eine große Anzahl von Leuten anhand weniger Eigenschaften aus, um ihnen pauschal bestimmte (negative) Eigenschaften zu unterstellen.

melden

Was nervt euch grade?

um 16:00
@martenot
Geht aber bei Weitem nicht so tief.

melden

Was nervt euch grade?

um 16:01
@martenot

Du hast es in deinem Beitrag gut zusammengefasst und dargelegt.

Und nun ... werde ich mir nochmals eine Podcast-Folge von Kalk und Welk - Die fabelhaften Boomer-Boys anhören :engel:
Zitat von KitriKitri schrieb:Generationengedisse mit Rechtsextremismus zu vermischen
Die Aberwertung einer ganzen Gruppe von Menschen ist generell falsch, unzulänglich, verengt und verächtlich. Ich vermische nichts, ich lehne ab.

melden

Was nervt euch grade?

um 16:06
Ich glaube nicht, dass man hier so ein Fass aufmachen würde, wenn jemand geschrieben hätte, dass einen zu bestimmten Zeiten die ganzen Rentner im Supermarkt nerven, die an der Kasse trotz langer Schlange immer versuchen, das Kleingeld passgenau zu zählen. 🤔

Oder Kinder / Teenies, die auf der Straße rumschreien.

Vielleicht ist es da eher klar, dass es einen zwar nervt, dass aber niemand vor hat, deswegen Lager für Rentner, Kinder oder Teenager zu errichten.

Man nennt die ungefähre Altersgruppe, weil die Verhaltensweisen normalerweise dort gezeigt werden. Nur sehr wenige Teenies zählen an der Kasse das Kleingeld ab, das sie kaum noch erkennen können, und kaum ein Rentner zieht mit anderen Rentnern durch die Straßen schreit laut rum.

Grundgütiger.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 16:18
Zitat von KitriKitri schrieb:Den Jüngeren kreide ich mit Instagram und TikTok das gleiche bzw ähnliches an
..von ständigen Amazon Bestellungen gar nicht erst zu reden.... :D

melden

Was nervt euch grade?

um 16:21
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich glaube nicht, dass man hier so ein Fass aufmachen würde, wenn jemand geschrieben hätte, dass einen zu bestimmten Zeiten die ganzen Rentner im Supermarkt nerven, die an der Kasse trotz langer Schlange immer versuchen, das Kleingeld passgenau zu zählen.
Auf die wird in den Sozialen Medien ja auch nicht eingedroschen - zumindest nicht, dass mir das bekannt wäre. Hier und da mal ein Witzchen (worüber die Rentner wohl auch selber schmunzeln), aber die bekommen doch kein Bashing ab wie die Boomer.
Zitat von KitriKitri schrieb:Oder Kinder / Teenies, die auf der Straße rumschreien.
Auch da nehme ich keine - im Vergleich zu anderen Kohorten - gesteigerte sozialmediale Kritik wahr.
Zitat von KitriKitri schrieb:Vielleicht ist es da eher klar, dass es einen zwar nervt, dass aber niemand vor hat, deswegen Lager für Rentner, Kinder oder Teenager zu errichten.
Also jetzt echt mal: Fahr mal einen Gang runter! Warum bringst du jetzt bewusst den Begriff "Lager" hier ein?

Schämst du dich eigentlich nicht, selbst für einen unwichtigen Post in einem unwichtigen Thread eine NS-Assoziation bemühen zu wollen?

Und dazu noch eine, die hinten und vorn keinen Boden, keine Substanz hat?
Es ist widerlich, was du von dir gibst.

melden

Was nervt euch grade?

um 16:22
@Kitri
Aber Whatsapp benutzt du bestimmt trotzdem ;)

melden

Was nervt euch grade?

um 16:25
Die Bienen summen durch die Luft, erfüllen sie mit Honigduft.... :D

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 16:31
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Bienen summen durch die Luft, erfüllen sie mit Honigduft.... :D
Das ist schön, das ist der Frühling. :)
Doch ... hm ...was daran nervt dich ...? Die Luft? oO
Oder gar die Rentner, die ihre Pflegekraft darum bitten, das Fenster zu öffnen? ^^
Zitat von KitriKitri schrieb:Und ja, was Instagram betrifft bin ich auch schuldig. ;) Aber ich suche gerade nach Alternativen.
Ich empfehle -> RL.

melden