Bewusstseinsentwicklung
16.12.2017 um 12:20benihispeed schrieb:Wichtig finde ich die Leute zu erkennen die nur auf Streit aus sind, diese Leute gilt es zu ignorieren und zu isolieren.So ein ellenlanger Streit kann einen ganzen Thread kaputtmachen, so das niemand mehr lust hat mitzumachen.Eine Geschichte zum Streit aus meiner Erfahrung. Eines Tages gab es einen (von vielen) heftigen Streit zwischen meinem Sohn und seiner Mutter. Ich hatte es mir mit der Zeit zur Gewohnheit gemacht, mich nicht besonders einzumischen, weil ich die Erfahrung machen musste, dass meine Vernunft im Gegensatz zur erfrischenden Rage emotionalen Austobens eher langweilig zu wirken schien.
Es wurde mit zu "bunt". Ich übernahm den Streit und führte ihn zu Ende. Ich reizte meinen Sohn bis auf Blut, der Kopf war rot, die Tränen fingen schon an zu laufen und dann fragte ich ihn ruhig und trocken, ob er nun wieder ein Loch in die Tür schlagen wolle. Es war ihm zweimal passiert, weil er sich nicht unter Kontrolle bekam und aus Wut in die Tür schlug.
Er sagte nichts, ging in sein Zimmer und ab dem Tag blieben die Türen heil.
Ich stritt mit ihm äußerlich glaubhaft und innerlich war ich die ganze Zeit gefasst, emotional wenig bewegt. Es war ein Schaukampf, von dem nur ich wusste, dass es einer ist.
Meine Frage hat ihn so aus dem Konzept gebracht, dass seine Wut augenblicklich verrauchte.
Streit muss manchmal bewusst geführt werden, um zur Sache zu kommen.