Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 11:09
@poet
Das Schlimme ist, dass es so angedacht war. Die Erde ist das Paradies. Die alten Weisheiten sollen uns von der (Un-)Kultur des Egoismus befreien.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 11:12
Zitat von poetpoet schrieb:In 2 bis 300 Jahren vielleicht
Das versuchten Menschen seit Beginn an, seit Tausenden von Jahren. Und wo sind wir?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 11:13
@poet
Kein Haus baut sich mit einer Bewegung alleine. Kein Baum wächst an einem Tag zu den Wolken.

Darfs vielleicht etwas religiös werden? ^^

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen."

"Er antwortete ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch."

"Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen."


Die Sterne verkünden bereits ein Zeitalter eines Elements.

"Zuvor aber muß er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht. Und wie es geschah zu den Zeiten Noahs, so wird's auch geschehen in den Tagen des Menschensohnes: sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um."


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 11:17
@Al_Nabu

das schalenmodel ist doch genau das ding. sogar die sonne selbst ist schalenförmig aufgebaut und sie besteht aus wasserstoff und das wasserstoffatom ist genauso.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 11:43
Die Schlange richtet sich auf, durchstößt die Chakren und wenn sie am Kronenchakra angelangt ist, öffnet sie das Portal zum kosmischen Bewusstsein. Das ist der Baum des Lebens. Das Video von @Ur ist eine Goldgrube. Eine tolle Visualisierung für die Öffnung von Sahasrara ist das Baumfraktal. Wenn ich wieder zu Hause bin, poste ich ein Bild dazu.

Unsere Spielfläche befindet sich in Anahata. kosmisches Bewusstsein und Ich verschmelzen dort.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Video ist der Vergleich zwischen gesunden fraktal organisierten Blutgefäßen und den chaotischen Strukturen der Blutgefäße einer Krebszelle.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 12:04
@EZTerra
Das lass ich mal so stehen...
Bin da physikalisch in die Materie tiefer eingetaucht, da ist das noch ein bisschen was anderes.
Aber Parallelen und Entsprechungen bestehen da auf jeden Fall, so viel sei gesagt. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 12:13
Zitat von poetpoet schrieb:Angenommen, hypothetisch,
alle Menschen wären ethisch;
jeder hätte voll verstanden,
warum wir in Körpern landen
Dies wird nie so sein und ist auch nicht wünschenswert.
Den wie ein Kind muss auch die Menschheit lernen
und verschiedene Entwicklungsstufen (Ken Wilber ,Spiral Dynamics) durchlaufen um zu höherer Bewusstheit zu finden.
Es ist unlogisch anzunehmen alles sollte von anfang an und aufeinmal gut und perfekt sein.
Alles im Universum muss sich entwickeln können, gerad und vorallem auch die Bewusstseine.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 12:21
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:geholfen

DOTCola ist wegen Lieferschwierigkeiten noch nicht bei mir eingetroffen. 😩


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 12:26
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dies wird nie so sein und ist auch nicht wünschenswert.
Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtiger umgehen. Es sollte nicht zementiert werden, was eigentlich einen geschichtlichen Unfall darstellt.
Perspektivisch gesehen ist so eine Aussage u.U. haltbar aber nicht losgelöst davon.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 12:56
Zitat von deduxdedux schrieb:Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtiger umgehen. Es sollte nicht zementiert werden, was eigentlich einen geschichtlichen Unfall darstellt.
Nun gut, natürlich wird es einmal so sein das alle Bewusstseine im Alleinen aufgegangen sein werden.
Aber bis dahin werden die Menschen sich immer auf verschiedenen Stufen der Bewusstwerdung befinden.
Der Weg der Erleuchtung ist ein ganz persönlicher und jeder Mensch hat andere Aufgaben zu lösen.
Von mir aus gesehen ist das kein Unfall, sondern der einzig mögliche Weg wie höheres Bewusstsein entstehen kann.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 13:01
@benihispeed
Höheres Bewusstsein entsteht nicht, es ist bereits da und muss nur wahrgenommen werden ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 13:06
Zitat von deduxdedux schrieb:Höheres Bewusstsein entsteht nicht, es ist bereits da und muss nur wahrgenommen werden
Mit höherm Bewusstsein meine ich natürlich das Menschliche, Strukturel abgegrenzte und nicht das höchste Allbewusstsein.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 13:21
Im Universum "Kunterbunt",
gibts einen ziemlich bunten Hund,
der bellt fast jede volle Stund,
aus einem ganz bestimmten Grund.

Denn, war er unschön, der Befund
des Höchsten, gab er dieses kund
und schimpfte, oft mit vollem Mund,
hinaus ins weite Erdenrund.

Und siehe da, ein volles Pfund
erschien als Kugelblitzschlag und
es schwammen Leichen oft im Sund.
Das lehrte vieles sehr profund... :D

fbase


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 13:37
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:    zweiter schrieb:
   ich weiß nicht, ich gucke nur
   ich habe erst die erkenntnis zur erkenntnis , wenn ich sie erfahre..

Die da wäre? O_o
weiß ich erst wenns so weit ist ;)

was für mich erkenntnis sein könnte.?
schwierig,das könnte vieles sein , ein gefühl ,eine möglichkeit ,ein weg ,ein glaube ,etwas was einen weiterbringt im geistigen sinne,etwas was mehr sehen läßt,ein aha und oho ...

keine ahnung ob es das dann aber auch ist ?

wenn man es definiert dann wüßte man es ja und könnte sich bemühen dort hin zu kommen ,aber selbst dann kann es sein,
das man es nicht erreicht und dann zieht der spruch "der weg ist das ziel " immer gut :)

ich denke die meisten suchen etwas ,mit dem sie mehr möglichkeiten haben ,ein mehrwissen oder überhaupt wissen,oder die gabe etwas zu sehen was andere nicht sehen um dadurch dann mehr ruhe zu haben ,gelassenheit ,oder auch die überlegenheit ,im vorteil sein gegenüber der welt,also ein hinreißen zur macht.

einige versuchen vielleicht einen gott nahe zu kommen ,um das zu können was er kann,aber imgrunde demonstriert man damit nur macht.
die typische egoschule.

also ich weiß nicht was für mich eine erkenntnis sein könnte ,ich suche nicht, aber ich denke es wird sich zeigen wenns soweit ist.
was auch immer es ist,vielleicht ist es am ende nur der tod ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 13:59
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Mit höherm Bewusstsein meine ich natürlich das Menschliche, Strukturel abgegrenzte und nicht das höchste Allbewusstsein.
Das ist ja die Krux an der Sache. In der Kindheit wird ein abgegrenztes Ego geformt, das sich fortan durch den kulturellen Trümmerhaufen kämpft, der sich Zivilisation nennt.

Das Ego entwickelt allerlei Lösungsansätze aus seinem begrenzten Erkenntnisvermögen heraus. Dazu gibt es eine schöne Analogie in dem Video. Das Igel-Handy mit vielen Antennen, sprich, das Ego mit seinen Lösungen einzelner Probleme.

Der Witz an der Sache ist, dass der Mensch längst eine fraktale Breitbandantenne selbst ist, um Bewusstsein zu empfangen aber das künstliche Ego hat sie mit seinen halbherzigen Mustern kurzgeschlossen ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 14:00
Zitat von poetpoet schrieb:Angenommen, hypothetisch,
alle Menschen wären ethisch;
jeder hätte voll verstanden,
warum wir in Körpern landen
und ein jeder nähm' sich dicht
automatisch in die Pflicht,
den Planeten neu zu formen,
diesmal nach den Geistesnormen,
sprich dem Urquell allen Seins.

So, nun frage ich aus Mainz:

Wär das schon das Paradies
oder nur ein Neuverlies?
wahrscheinlich wärs genauso mies :D


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 14:24
@zweiter
Sag ich doch... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 15:12
Zitat von deduxdedux schrieb:In der Kindheit wird ein abgegrenztes Ego geformt, das sich fortan durch den kulturellen Trümmerhaufen kämpft, der sich Zivilisation nennt.
Auch die Zivilisationen befinden sich auf Entwicklungsstufen genauso wie die einzelnen Menschen.
Erwachen, das intuitive erfahren des Einen, kann durch Meditieren auf jeder Stufe geschehen.
Aber Erwachen ist eben nicht gleich Erleuchtung.
So kann auch ein Dalai Lama in seiner Epoche, aus heutiger Sicht, Ein chauvinistisches Frauenbild haben.
Erleuchtung ist Erwachen plus Bildung .
Nur wenn wir durch und durch die Gleichwertigkeit allen Seins verinnerlicht haben, können wir vom Erwachen zur entgültigen Auflösung aller Grenzen kommen
.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 15:16
Kleine Analogie und Metaphern zum Thema:

Sah ein Knab ein Menschlein stehn,
Menschlein ganz in Seide.
Trat herbei, es nah zu sehn,
ohne wirklich zu versteh'n,
also standen beide...

...auf dem Schlauch mit krauser Stirn,
Menschlein mit dem samt'nen Zwirn,
sprach zum Knaben: "Meide
alles das, was nichtig ist,
tue das, was richtig ist
denn ansonsten...: Leide!.. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.11.2017 um 16:35
@benihispeed
Das ist ja schön geschrieben und auch gelesen aber dir ist schon bewusst, dass wir gerade den Planeten in eine üble Schlieflage bringen, oder? "Wird schon, muss ja alles einen Sinn ergeben" ist hier das falsche Mantra, IMO.
Ich kenne den Weg raus aus der Matrix aber wie sieht es mit anderen aus? Ist es wirklich die Erfüllung mit wehenden Fahnen unter zu gehen? Hochkulturen hatten wir viele ist nix mehr von da außer ein paar wirklich guten Überlieferungen. Muss es immer ein Crash sein? Aus reiner Faulheit und Dekadenz?


Anzeige

2x zitiertmelden