@Bublik79 Bublik79 schrieb: und gerade auch deine Beschreibung ist für mich dieses naives menschliches Bild. ;)
Ja das ist es... kann ich mich nicht entziehen.
Entweder gibt es naive Vorstellungen davon, oder gar keine... Worte oder Bilder sind einfach nicht imstande dazu.
:)benihispeed schrieb:Auflösung wäre stimmiger.
Die Auflösung einer scheinbar separierten Struktur im Muster des AllEinen .
Ganz der Meinung von
@benihispeed Ich glaube, ich brachte es sogar in den Zusammenhang der Seelenauflösung.
Es ist ähnlich wie die Unschärferelation - legt man die Seele eindeutig fest, verschwimmt das Ganze. Versucht man, dem ganzen so nah wie möglich zu kommen, verschwimmt die Seele, bzw - löst sich auf.
dedux schrieb:Die Buddhisten meinen, dass es kein Ich und kein Selbst gibt. Wir könnten unser Bewusstsein ja mal in die Richtung lenken :D
Das "ICH" kann aus einer anderen Perspektive ein "Du" sein - und in höheren Dimensionen gehören diese Teile zu einer Seele.
Diese Definitionen von "Ich" und "Selbst" sind deshalb so unglaublich schwammig und schwer, da jeder hier unterschiedliche Erfahrungen besitzt und es dabei auch immer auf die Dimension ankommt, aus der man diese Dinge betrachtet.
benihispeed schrieb:Das AllEine bleibt immer eins, in ihm ist Alles enthalten.
Aber seine Strukturen (also auch unsere Bewusstseine/Selbste) verändern sich ständig.
Unsere Seelen sind nur kleine fraktale Wirbel im riesigen fraktalen Muster des Allbewusstseins.
Amen!
Nein ernsthaft, das ist bisher eine der präzisesten Beschreibungen meiner Meinung nach....
:DMir gefällt in diesem Zusammenhang der Begriff Fraktal ganz gut - hat auch sehr viel mit unserer Materiellen Dimension zutun, bzw. ist ein universelles Prinzip. Entsprechung zeigt sich auf allen Strukturebenen des Seins.
poet schrieb:Denn wir werden offensichtlich von einem gigantischen Allbewusstsein, das uns als ehemalige Abspaltung von sich u. U. überhaupt nicht mehr wahrnimmt, gnadenlos herum- und irgendwo fraktal hineingewirbelt, was dem Ausdruck: da ist ein "unseren Anliegen gegenüber völlig gleichgültiges Universum" schon sehr nahe kommt.
Du wirst nur so lange herumgewirbelt, wie du dich als einzeln und klein auffasst. Der große Zusammenhang wird erst ab dem Moment bewusst, wenn eine Welle bemerkt, dass sie den gesamten Ozean darstellt.
Die Welle slebst ist nur ein vorübergehender Ausdruck des gesamten, doch nicht davon getrennt. Fraktalität ist eigentlich kein trennendes, sondern vielmehr ein sehr verbindendes Prinzip. Denn es verbindet Oben und Unten sowie Innen und Außen.
:)