@Ur Ich verlasse mich dabei auf mein Gefühl und meinen Intellekt. Diese Knöpfe gibt es tatsächlich und sie werden auch genutzt. Ich hatte Zustände in denen ich sehr sensibel auf solche Dinge reagierte und konnte wichtige Beobachtungen machen. Ich habe mir selbst dabei zugesehen, wie Filme, Werbung und Menschen mit ihrer mechanischen Art auf mich wirken, wenn sie sehr in die gegenwärtige Kultur eingebettet sind. Es gibt eine kulturelle "Mechanik", die sich auf gewisse Triggerpunkte stützt und so einen Zeitgeist aufrecht erhält.
Ich vermute, dass ein "Erwachen-Effekt", wie ich ihn hatte, darauf zurückzuführen ist, dass diese gewisse Mechanik für einen Moment nicht mehr funktioniert und das Ich sich seiner Grenzen kurzzeitig entledigt.
Archaische Symbolik setzt vermutlich so weit unten an, dass das kulturelle Korsett damit aufgebrochen werden kann.
Der Glaube versetzt Berge und der Glaube an ein Konstrukt kann leider auch ein Gefängnis sein.
Negative Trigger sind dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht die ganze Wahrheit enthalten, sie werden aus dem Kontext genommen und zweckentfremdet. Wenn ein SUV Hersteller die große Freiheit in seinen Werbespots suggeriert und tatsächlich aber die Ratenzahlung für die überteuerte und unnötige Karre das Gegenteil bewirkt, dann läuft etwas falsch
:DIch könnte hier jetzt direkt ein ganzes Buch verfassen, wenn ich mal so im Flow bin aber du weißt, worauf ich hinaus will
;)