Bewusstseinsentwicklung
09.07.2015 um 14:24Nicolaus schrieb:Ok, haben wir die innere Welt abgehandelt? Diese meine innere Welt habe ich gebildet, klar. Ich bin der Schöpfer meiner inneren Welt.Hey cool, das du das so siehst das erleichtert einiges. :) @Nicolaus
Du bist der Schöpfer deiner (inneren) Welt. Du hast alle diese Dinge, die du wahrnehmen kannst , mit Worten benannt, denn du weisst, was die Worte bedeuten.
Aber wo nimmst du die Welt denn wahr? die im Aussen erscheint?
Du kannst sie nur innen wahrnehmen, was du siehst, spürst, hörst, schmeckst, riechst.... alles das ist eine innere Wahrnehmung. Also: ist die Welt innen? und erscheint bloss aussen, aber was ist aussen? wenn alles innen WAHR-ge-nommen wird?
Nicolaus schrieb:Reden wir mal über die äussere Welt, die Grundlage dafür, dass ich durch meine Wahrnehmung dieser überhaupt eine innere Welt bilden konnte. Wer hat denn die erschaffen? Also ich nicht :)Erkennst du die Infos deiner Wahrnehmenden Sinneseindrücke nicht, dann wäre da keine Welt.
Denn wie könnstest du eine Welt dann WAHR-nehmen?
Das bedeutet: es existert gar keine Welt, wenn du nicht existierst, bzw deine Sinnesinfos dir das nicht mitteilen und du diese Mitteilungen entschlüsseln kannst, weil du es in den ersten drei Lebensjahren so gelernt hast, bzw so programmiert wurdest.
Ist die Welt ein inneres programm?
Nicolaus schrieb:Interessant dabei ist aber schon, dass sich diese Welten sehr ähneln, man könnte fast meinen, wir reden über ein und dieselbe Welt :)Natürlich. Wir haben ja auch sehr ähnliche Wahrnehmungsapparatur. ;) Was meinst, wie die Welt einer Spinne aussieht?