@PHK PHK schrieb:Mal ein Beispiel, was ich schon mal irgendwo gebracht habe:
Versuch mal aus einer Kugel
Tja, wie Du an den Antworten siehst, nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, daß andere es nicht hinbekommen unter diesen Bedingungen. Deine beschränkte Vorstellungskraft ist also ein schlechter Ratgeber, die Realität zu bewerten.
PHK schrieb:Zum Beispiel waren die Steine der Verkleidung perfekt DREIDIMENSIONAL miteinander verzahnt (A. Klitzke).
Nimm doch lieber entsprechende Äußerungen von Ägyptologen, nicht von dem Klitzke. Wie jetzt, die behaupten das nicht? Hmmmm, warum wohl...
PHK schrieb:Oder der absteigende Gang ist auf über 100 m Länge auf ein paar mm genau gerade gearbeitet.
Auf dem Foto, das karoman in nem Post an mich von dem Gang reingesetzt hat, konnte man mit bloßen Augen sehen, daß das, was Du sagst, nicht stimmt. Kleiner Tipp: links oben.
Woher haste die (Falsch)Info? Klitzke? Alles klar...
Und so sind Deine Beispiele nix wert, wenn Du nur bloße Behauptungen aufstellst, und schon bei der ersten erweist sich, daß Du selbst nicht imstande bist, die Richtigkeit Deiner Behauptungen gegenzuprüfen. Oder beim letztangesprochenen.
PHK schrieb:Sehr schön formuliert: "gilt" ist gleichbedeutend mit "es wird angenommen" ...
Wie jener dem Herodot, so gilt dieser dem Manetho. Khufu gilt nicht nur, der wars. Er war Pharao, als die Pyramide gebaut wurde. Das ist mehr als bloße Annahme, das ist das einzige, das sämtliche Fakten erklärt.
PHK schrieb:Nach Herodot hat Cheops etwa um 1000 vor Chr. gelebt - und ganz sicher NICHT in der 4. Dyn.
Du hättest erst mal weiterlesen sollen.
perttivalkonen schrieb:
3) Namensähnlichkeit mit Khufu:
Komische Namensähnlichkeit ... ich würde sagen: Nicht vorhanden!
Lautverschiebung und Frikative sind für Dich wohl Neuland. Wußtest Du, daß Serbien und Kroatien die selbe Vokabel sind? SRBija und HRVatska. Da hast Du die Lautverschiebung von einem stimmlosen S zu einem Kh.
Also für mich schon, weil sie in völlig verschieden Jahrtausenden gelebt haben !!!
Du hättest erst mal weiterlesen sollen.
PHK schrieb:Aber wird da Pharao Myki jetzt umoperiert? Nach Manetho hat die 3. Pyramide eine Frau namens Nitokris gebaut ... :D
Da das weder zur herkömmlichen Annahme paßt noch zu der Deinigen, was lernt uns das also? Daß die Überlieferungen nicht über jeden Zweifel erhaben sind, man also mit anderen Daten und Fakten abgleichen muß. Und - ausgerechnet - Herodot gibt da gute Infos, von wem nu die kleine Pyramide stammt. zur fiktiven Nitokris sieh als ersten Einstieg
Wikipedia: Nitokris (Altägypten)PHK schrieb:Und Chefren taucht gar nicht auf.
Manetho erwähnt zwei Souphisse. Einer von beiden könnte durchaus Chefren sein. Frikativ-Vokal-F... Und wegen der Namensgleichheit fälschlicherweise zum anderen Souphis gezogen.
PHK schrieb:Wieso? Wer ne Weile in Ägypten wohnt, ist ein Ägypter. Auch Götter und ihre Reisebegleiter können Ägypter sein ...
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Manetho spricht von rund 2 1/2 Jahrtausenden vor den Persern, und Herodot sogar von nur grob zwei Handvoll Generationen vor seiner Zeit. Alle Informationen, alle Listen zeigen, daß es sich um Herrscher "nach Menes" handelt. Sofern "göttliche Herrscher" (andere Göttlichkeit als die Gottsohnschaft normaler Pharaonen), werden diese vor Menes angesiedelt geschildert. Diesen Unterschied solltest Du eigentlich kennen. Komm also nicht mit diesem billigen Getrickse.
perttivalkonen schrieb:
sind doch nur billige Ablenkung von Deinem Dilemma.
Von MEINEM Dilemma? Der ist gut ... :D :D :D
Es ist das Dilemma der Ägyptologie - nicht meines.
Ja, Deinem Dilemma. Pyramidenbau nach Menes ist für Dich der Tod im Topf. Die ägyptologisch herkömmliche Chronologie wird nicht tangiert von bzw. tangiert nicht diesen Fakt, egal ob man sie für zutreffend hält oder nicht.
Wolln mal so sagen: Herodot nennt kaum Herrschernamen und schon gar keine Dynastien.
Stimmt. Aber er nennt Herrscher-ZAHLEN ! Und die stimmen "dummerweise" weitestgehend mit Manetho überein !!!
Erklär mir mal in dem Zusammenhang den Einsatz des "weitestgehend". Herodot spricht von 330 Königen, ob er dann Cheops und Nachfolger sowie das Dutzend Weiterer als Teil dieser begreift oder insgesamt auf grob 350 kommt, Manetho jedenfalls kommt auf deutlich mehrje nach Zählung auf bis 551 (wenn wir die Africanus-Angaben nehmen und für die 14. Dynastie die eusebsche Zahl ergänzen). Die Perserkönige (31. Dynastie) natürlich nicht mitgezählt. Selbst anders rum, mit Eusebs Zahlen, ergänzt bei Lücken durch Africanussens Angaben, kommen wir auf ein bis zweieinhalb Dutzend mehr Herrscher.
Aber selbst wenn wir sagen, daß die (gaaaanz) grob 3 1/2 Hekatomben an dynastischen Herrschern eine Übereinstimmung zwischen Manetho und Herodotos wäre, dann wäre diese Zahlenangabe ein eigenständiges Überlieferungsgut und keine Referenz dafür, daß die detailliert beschilderten namentlich bestückten Könige sauber eingeordnet wären. Nicht angesichts der Namens- und Geschichtslosigkeit des restlichen Herrschersummariums. Während bei Manetho Namenslisten und Zahlenangaben zumindest sekundär eine Überlieferungseinheit bilden, eben weil die Zahlen sich oft aus den Namen ergeben, so haben bei Herodot Zahlen und Namen nichts miteinander zu tun, außer daß Herodot diese in Korelation bringt.
perttivalkonen schrieb:
da empfiehlt sich der detailarme Herodot nicht gerade als Gewährsmann.
Ich denke doch.
Merkst Du die Argumente-Schwindsucht Deiner Ausführung? Und es wird nicht besser:
PHK schrieb:Und es gibt ja auch noch ein paar andere, die ganz Ähnliches erzählen ... :D
Völlig ohne Konkretion. Nur Behauptung, Null Aufweis. Ohne Belang also.
perttivalkonen schrieb:
Vergleichen wir dann jedoch noch mit weiteren altägyptischen Königslisten ...
jaaah ... dann wird ganz deutlich, dass die Ägyptologie auf dem völlig falschen Dampfer fährt.
Ich glaub - jetzt hast Dus ... :D
Entschuldige mal, aber die Listen bestätigen die Chronologie der Ägyptologie!
perttivalkonen schrieb:
ob jener Cheops nun einem echten ägyptischen Herrscher des 1.Jt. v.Chr. entspricht
Ja, das macht er. Und zwar dem (Psu-)Sennos des Manetho. Klingt doch auch ziemlich ähnlich, stimmt mit der Zeit überein und Chefren und Myki haben dort auch ihre Entsprechungen .... :D
Verdammter "Zufall".
Cheops und Psusennes? Was klingt da ähnlich mit Ausnahme des Psi??? Der Witz aber ist, daß der S-Laut am Ende des Cheops nicht zum Stamm des Namens gehört. Gebeugt wäre der Name dann Cheop*, etwa cheopou, "des Cheops". Vergleiche Kyklops, Kyklopen. Oder Lux-Lucis. Klimax-Klimakterium.
Was also hat cheop* mit Psusennos gemein?
Na und wo Du Chephren und Mykerinos zu entdecken meinst, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
XXI
Smedes/Smendis
Psausenes/Phouseves/Psausennes
Nephelcheres/Nephercheres
Amenenophthis/Amenophthis
Osochor
Pinaches/Psinaches
Sousennes/Psousenes
XXII
Sesonchis/Sesenchosis
Osoroth/Osorothon
Takellothis
Die restlichen Namen der 22. Dynastie sowie sämtliche der 20. sind nicht erhalten. Also nichts im Dunstkreis Deines Psusennos, das nach Chefren oder Mykerinos klingt.
perttivalkonen schrieb:
Nu bleib mal ernst und sag, wieso das nicht reicht, ...
Wie @karoman67 schon gesagt hat: Zuuu viele kleine Fehler ergeben irgendwann einen großen.
Unsinn. Man kann jederzeit in Richtung Öffnung zurückschauen und sehen, ob der Gang nen Bogen macht, und dies dann korrigieren. Und zwar noch während man den Gang immer weiter in den Fels treibt.
perttivalkonen schrieb:
Nochmal: Ungeeignet oder unmöglich?
Nochmal: Kommt auf Deine Rampe an. Vieles ist möglich ...
Danke, erledigt.
PHK schrieb:ich denk mal: Für Kalkstein ist er doch schon ganz schön hart und zäh.
Für Kalkstein ist der Mergelkalk vom Gisehplateau ne sehr bröselige Sache. Der Tonanteil ist zu hoch, und die Kompression mangels Deckgebirges zu gering.
PHK schrieb:ich denk mal: Für Kalkstein ist er doch schon ganz schön hart und zäh.
Nicht eben! Ich habs ja erklärt, aber an Dir perlt sowas ja ab, wie wir wissen.
perttivalkonen schrieb:
die mittelalterlichen Hauer haben es hinbekommen, und so kannst Du es den Ägyptern nicht absprechen.
Siehe obigen Post an @Bumbelbee
Die zwischenzeitzlichen Entgegnungen, die Deine dortige Argumentation erledigt haben, ignorieren wir mal eben, ja?
PHK schrieb:Bei der Frage nach den wirklichen Erbauern geht es um das WIE. Das heißt: Welche Technologie wurde verwendet. Und da bleibt nunmal nur Hochtechnologie übrig - leistungsfähige Maschinen und Vermessung aus dem All. WINKELTREU !!!
Ja, wie das mit dem Würfel. Schlaf mal weiter.
Pertti