@georgerus ich kann mir durchaus vorstellen dass einen Zustand der "Erleuchtung" gibt
bzw. ein Zustand des "Verstehens" (um es unmissverständlicher auszudrücken.)
Sozusagen ein zustand wo man "weiss" dass man es "weiss" und das es richtig ist.
mit einem "Aha-Effekt" zu vergleichen.
Aber ich bezweifle das es DIE allgemeine "Erleuchtung" an sich gibt. Also die wahre Erleuchtung.
Das ist meiner Meinung nach sowieso unmöglich. Denn das würde Allwissenheit bedeuten.
Das sieht man schon mal an deinem von dir genanntem Beispiel. "Channeling´s"
So viele "geistliche Botschaften" die ich mir schon von anderen medien anhören und miteinander vergleichen könnte. Sprechen in ihrer vielseitig- und mannigfaltigkeit dafür, dass wohl jeder seine eigene Realität hat.
:D Und ich würde mit dir wetten dass Jeder dieser Medien ebenfalls behaupten wird diesen "Aha-allesverstanden-Effekt-und-Gott-in-die-Freundesliste-aufgenommen" - Gefühl durchlebt hat.
:DVon daher auch einer der Gründe wieso ich nicht an der persönlichen "Erleuchtung" zweifle, aber an der allgemeinen durchaus schon.
Übereinstimmungen gab sehr selten. Und dann waren es halt nur Halbbeweise sodass man immer noch mindestens ein Argument dagegen hatte, zum Beispiel dass sich die Personen miteinander abgesprochen haben. (um jetzt ein sehr einfaches Beispiel zu nennen, in wirklichkeit wirds meistens komplexer auf was man alles achten muss)
Gut ich habe schon mal sowas wie Wahrträume erlebt. (True Story) Oder angebliche Energieübertragung (beim Chatten hatte die Person beschrieben an welchen Stellen ich was spüren sollte) (ebenfalls True Story)
Oder (fast) Astralreisen nach der Monroe Technik. Weiter als in den "Schwingungszustand" kam ich nicht aber immerhin seltsam in welchen Zustand man da gelangt. (könnte man glaub ich sogar schon als Meditation bezeichnen)
Aber dass es grundlegend irgendwas bei mir verändert haben sollte kann ich nicht behaupten.
Ja teilweise vergess ich diese Ereignisse sogar (bzw. denke nicht im Alltag dran) obwohl die Bedeutung von denen sicherlich nicht zu unterschätzten ist.
Was ich damit sagen will, dass ich mich schon wundere, dass es Leute gibt, denen es reicht sich 10 Minuten in der Umgebung eines Esoterikers aufzuhalten um am nächsten Tag Asthar von der GFdL persönlich zu treffen und bei manchen eben nicht
:DJetzt bleibt die einzige Frage zu klären. Liegt das an der stabilität / labilität der jeweiligen Persönlichkeit? (Also inwiefern sich der Proband beeinflussen lässt und seine Fantasie losgetreten wird) oder liegt es tatsächlich an einer Spirituellen-"Veranlagung" der Person, die dann wohl nicht bei jeder Person gleich zu sein scheint?