@TheLolosophian Verdichtete Materie sehe ich nicht, wie sollte "ich" sie da durchdringen?Zitat Frau Normal
Erkläre mir das bitte näher. Inwiefern siehst du sie nicht? Zitat Diskordian
Nun es ging
@tenet ja um die Durchdringung, welche er/sie meint, dass "ich" sie nicht hätte, womit er/sie vollkommen richtig liegt.
Ein "ich" kann nicht durchdringen, weil es weder das "ich" noch die Materie gibt!
Durchdringung ist der Wegfall von Allem, von jeder Vorstellung, insbesondere der Vorstellung von Materie.
Was dann "übrigbleibt" ist weder "ich" noch "etwas", es ist das Nichtoffenbarte.
Materie ist aber das Offenbarte (die Erscheinung der Vorstellung)
Wenn "ich" also beschreiben sollte, was übrigbleibt, dann kann das m.E. nur so ausgedrückt werden:
Da ist NICHTS, es geschah niemals etwas, es geschieht nichts, es wird niemals etwas geschehen.
Im Bereich des Offenbarten, der Erscheinungen der Vorstellungen kann "ich" sagen, das, was ICH bin ist das Licht. Es ist das erste, was offenbar wird, bevor der Verstand eine imaginäre Welt zum Vorschein bringt.
Wenn der Verstand dann das Imaginäre ergreift erscheint es "real".
Dieses als real Erscheinende ist für jeden Menschen anders.
Die Einen sehen sich selbst (Körper) als real, die Anderen sehen das Licht als real.
Und letztendlich ist nur das Nichts real.
Diese letzte Erkenntnis ist allerdings für alle gleich, denn in Wahrheit gibt es nur das EINE.
Solange also Unterscheidung einer Erfahrungwelt inclusive eines Erfahrenden, vorliegt befinden wir uns auf der Ebene des Verstandes.
@Ion Ion schrieb:In Dem Fall wäre das Nichts doch Alles :D
Und Jetzt?
Das Nichts ist der "Raum" in welchem alle Vorstellungen zu Erscheinungen werden.
Und diese Erscheinungen erscheinen dann real.
Insofern wäre das Nichts Alles, wenn Alles etwas wäre, dass IST.
IST es aber nicht.
ES ist eben NICHTS ;-)