@2Elai Betrifft: Symbolik
Wir müssen dahin kommen, dass wir erkennen, dass ALLES Äussere nur Symbol ist.
Das betrifft insbesondere auch unser (unbewusstes) Verhalten!
Wir ent-äussern nämlich ununterbrochen unser Inneres. Die ganze äussere Welt, die wir sehen, ist nichts anderes als unsere materialisierte Projektion unserer Vorstellungen, Bedürfnisse, Ent-Äusserung.., die vor allem aus den Ersatzbedürfnissen des Ego-Habenwollen-Modus stammt.
Im persönlichen Leben ist es genauso: Alles, was du anschaffst an Äusserlichkeiten, symbolisiert nur ein tieferes seelisches Bedürfnis.
Ich spreche nicht von der Natur (wie Snafu das oftmals gleichsetzt bzw. miteinbezieht in die "Erschaffung von Realität durch uns selbst) , sondern von der von Menschen geschaffenen Welt/Gesellschaft.
Was ich von der Büchern oben sprach - meines Verhaltens von Ent-Äusserungen von Einschluss-Ausschluss - gilt für alles andere auch.
Mein äusseres Verhalten erzählt mir die WAhrheit über meinen inneren Zustand. Auch Wachstumsimpulse werden immer zuerst ent-äussert, bevor man sie deuten kann und ins Bewusstsein integrieren.
Wenn ich, wie auch jetzt wieder im Moment, meine Wohnung langsam aller ihrer Inhalte/Möbel entleere, dann handelt es sich in Wahrheit um einen inneren "Exodus".
Das heisst, es steht wieder ein Loslassen an, ein Ballastabwerfen...
Wenn man dahin kommt, die Symbolik des eigenen Verhaltens zu verstehen, fällt jegliche Symbolsetzung letztlich weg.
Wenn ich mich selbst zu "lesen"gelernt habe, kann ich auch die Zeichen "da draussen" lesen.
Ich sehe einen Menschen, und sehe genau am Stil seiner Kleidung, vor allem an den Sprüchen auf den T-Shirts, wo ein Mensch gerade steht bzw. den Zustand, den er JETZT, gerade ausdrückt, was er ent-äussert. An seiner Körperhaltung kann ich sehen, von welchem Ich-Zustand er gerade gesteuert wird: Eltern-Ich, Kindheits-Ich,Erwachsenen-Ich. Ob er frei oder unfrei ist. (Schultern hochgezogen z.B. zeigt Schutzbedürfnis, Angst...usw.)
Man muss nicht unbedingt Transaktionsanalyse studiert haben, um dahinter zu steigen, die Intuition, wenn sie mal richtig aufgewacht ist, sagt dir dies alles ganz von SELBST.
Trotzdem: TA ist grossartig...Hail Dir, Eric Berne bzw. Hail der "Wesenheit", dem Archetyp, den SELBST-Aspekt, durch den Eric B. uns dies Wissen vermittelt.
Weiter mit Symbolik: Es ist immer interessant, im Netz die Webseiten zu durchleuchten, besonders die der selbst ernannten "Durch-lauchten" Avatars. Ich kann mit SIcherheit feststellen, wer tatsächlich oder wer nur vermeintlich "erleuchtet" ist. Wer sein Profil z.B. mit religiöser Symbolik bestückt bzw. überfrachtet (Buddha, Jesus, Mandalas, alles nur Ab-Bilder der Wirklichkeit), der ist ohne jeden Zweifel noch innerhalb des dualistischen Bewusstseins. Er hat die EIN-fachheit noch nicht ver-WIRKlicht.
Wer die wahre WIRKLICHKEIT jenseits aller Symbolik/Bilder erfahren hat, der bedarf der Symbole nicht mehr! Er hat sie transzendiert.Danke, Elai, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast durch deine Worte, meinerseits hinzuzulernen, d.h. etwas zu ent-äussern, was unge-äussert in mir schlummerte und sich diesmal in Worten materialisieren und (v.a. für mich selbst!) verdeutlichte.
Auf der nächsten Ebene ziehe ich den Dank wieder zurück, - denn da erkenne ich, dass Du ich selber bin, bzw. wenn ich deine Worte nicht in meinen Aufmerksamkeitsfokus geholt hätte, würde es weder dich noch deine Worte geben! ...lach...- und auch keinerlei Ent-Äusserung meinerseits...lach..
So und weil sich jetzt der Heilige Postellion hier in den Schwanz beisst, habe ich fertig!
Wie immer in diesem fröhlichen Sinne
Frolic Giggel Grööhl und schenkelklopf... he he he
:bier: -->