@Lasker stimmt
ich bin bekennender fan von nathan gill .
er hat für mich die unspektakulärste form der erklärung dieser IRRELEVANZ formuliert .
außerdem hat er einen begriff formuliert , den ich mit hirnforschungsergebnissen , und formulierungen bereits von g. i. gurdieff zu einem bild kombiniert habe , was diese von dir erwähnte "erodierung des ichs" wie folgt beschreibt .
im grunde ist es die erklärung wie die "self-inquiery" des ramana "funktioniert".
und warum dies keine ( von einer person gemachte ) technik ist , sondern eher eine art trick ( ! ) .
es "wirkt" aus sich selbst heraus .
ich nenne dies die "
subversive Selbstentmachtung der Ich-Idee"
die Komponenten dafür sind : der Ich-Idee-Fluss und das von mir so oft erwähnte >Hinschauen
Zu erst zum Ich-Idee-Fluss . Wie bereits Gurdieff erwähnte ( und dies ist eine sehr bedeutende Entdeckung ) : es gibt kein permanentes Ich , sondern es handelt sich um einen Fluss von einander folgenden , sich stark ähnelnden Ich-BILDERN ( das Bildhafte ist wichtig zu sehen ) die in Art eines FilmStreifens in Folge , eine Art "sich bewegendes" Ich erzeugen . Also , das Einzel-IchBild ist durchaus ( "ist" im Sinne einer tatsächlich erscheinenden Einzelprojektion ) .
Jedoch - das sich bewegende ( also quasi lebendige ) Ich ist jedoch nur eine Hirnvorstellung aus vergröbernder Wahrnehmung von einander folgenden sehr ähnlich Einzel-Ich-Bildern .
Was wichtig ist zu sehen , im Kontext des Themas hier , dies Einzel-Ich-Bild braucht Zeit um sich aufzubauen . Die Hirnforschung spricht von 0,03 Sekunden. Von Einzelbild zu Einzelbild ist , sehr ähnlich wie in der Filmprojektion eine >Lücke ( hier spricht die Hirnforschung von etwa , 0,005 Sekunden ) . In dieser Zeit ist tatsächlich "Leere" , soll heißen , der "leere" Hintergrund wird nicht verdeckt . Für diesen winzigen Bruchteil einer Sekunde erscheint also in jedem Augenblick das , was ich das EIGENTLICHE nenne : der "leere Hintergrund - das ABSOLUTE in Reinheit ... oder wie man es auch immer nennen mag .
Damit ist ES in jede Lebenssekunde bei uns , UNMITTELBAR . Es wird nur , da wir auf das BILD fixiert sind , nicht bemerkt . Genau wie im Film der Zwischenraum in der Bilderfolge gar nicht bemerkt wird , höchstens , bei sensiblen , als eine Art kurzes flackerndes Zittern in der Wahrnehmung .
Nur zum zweiten Punkt .... dem Hinschauen ... oder der "Wer oder was bin Ich" Frage des Ramana .
Dabei geht es nicht um Antworten , oder Objekten , die "be-hin-schaut" werden . Es geht um die SCHIERE NACKTE WACHSAMKEIT !
NUR einfach HINSCHAUEN ... oder der "reinen Neugier fröhnen" , wie ich es gern nenne .
Diese Haltung , und nichts anderes als eine "Haltung" ist es , hat nichts mit Technik , im Sinne eines "Tun" , zu tun , es ist eher das "taoistische" Tun im Nichts-tun ..... nur einfach HINSCHAUEN .... HINSCHAUEN was da gerade im Leben beliebt zu erscheinen ... nichts anders wünschen ... genau das was JETZT gerade erscheint ist perfekt geeignet ... damit HINSCHAUEN geschehen kann ... und das ist es , was wichtig ist ... HINSCHAUEN ist keine Handlung einer Person .... es ist nichts anderes wie die (eigentlich) natürliche HALTUNG eines Menschen ( bei Kleinstkindern wunderbar zu beobachten ) . das was ist - egal was ist ( !!! ) , wird einfach durch dieses ohnehin stattfindende HINSCHAUEN .... bemerkt ( und weder begrüßt noch abgelehnt ) . einfach nur beHINSCHAUT .
nun zur Sache mit der von Nathan Gill so wunderbar formulierten "subversiven Entmachtung der Ich-Idee" .
Was "funktioniert" an dieser Nicht-Technik , due ja eigentlich nur ein "Trick = subversiv" ist ?
Also ... erneut ...erstens .... HINSCHAUEN wird nicht "gemacht" , sondern ist die eigentlich natürliche "Haltung" des HomoSapiens .
und zweitens ... das "Ich"Bild braucht den oben erwähnten "Zwischenraum" , dieser winzig kurze Moment der "Leere" , um zu "entstehen" ....
Jetzt muss ich noch etwas zu dem sagen , was da ... eigentlich ... "entsteht" .
Das Ich-Bild ist ... eigentlich ... ein völlig richtiges Ereigniss ( im Sinne von natürlicher , biologisch sinnvoller Funktionalität ) ... jedoch entsteht ( als eine Art nahezu unvermeidlicher Nebeneffekt ) eine Art zusätzliche ( !!! ) hypnotische Fixierung ( Nathan spricht sprachlich besser von "messmerisierung" , da Hypnose eigentlich eines Anderen bedarf , während Messmeriesierung reine Selbsthypnose durch Ereignisse meint ) .
Diese Hypnose ist es , die "entsteht" , während des "Zwischenraums" .
Und .... dies ist der Punkt , wo das "subversive" zum Tragen kommt , die Hypnose bedarf einer Art Unbemerkten Verdeckung , nutzt also den "Zwischenraum" , um zu "entstehen" ( denn es ist ein Prozess im Zeitverlauf , der die Hypnose entstehen lässt ) .
Wenn nun ... HINSCHAUEN funktioniert ... ( wie oben versucht wurde zu erklären ) ... können sich die hypnotischen Effekte des "Ichs" nicht mehr , oder zumindest nur noch mangelhaft - aufbauen ...
Es entstehen gewissermassen "Ausschuss-Ichs" .
Das von LeChiffre erwähnte "Zerbröseln" fängt an .
Jetzt kommt aber ein wichtiger Punkt .
Auch dann ist nichts zu "tun" ................................ !!!!
( Denn gern fängt hier wieder "Herr/Frau Ich" an , " das Steuer übernehmen zu wollen " ).
Dieses HINSCHAUEN ist einfach nur Grundhaltung , und eigentlich bereits das , was man "natürliches Leben" nennen könnte .
Nichts anderes kann je erreicht werden , als diese "Rückkehr" zur natürlichen Haltung , in dem das Überdeckende peu a peu > abfällt .
Es besteht lediglich die Möglichkeit , dass einzelne "Ichs" ( gemeint ist die Folge von Ich-Bildern ) derart "mangelhaft" hypnotisch "getränkt" sind , dass der HINTERGRUND zu Tage tritt . ( was man in Spirikreisen "ERWACHEN" nennt ) .
Ob , oder ob dies nicht geschieht , liegt ausschließlich in der Zufälligkeit begründet ( man kann auch von "Gnade" sprechen ) .
Und ... dies erscheint mir wichtig zu erwähnen , da es diese merkwürdige Erwartungshaltung auf dies "Erwachen" doch zumindest beruhigen könnte ,.... ob nun diese "zufällige" Ballung von Nicht-mehr-genug-hypnotischen-Ich-Bildern geschieht , also dies so glorifizierte "Erwachen" stattfindet , oder ob es nicht geschieht - macht NICHT DEN GERINGSTEN UNTERSCHIED !
Das , was wir alle Leben nennen , findet einfach > aus sich selbst heraus < statt , oib da nun ein "erwachter" als Figur dieser Show agiert , oder aber ob da weiterhin "hypnose" wirkt , ändert kein Jota an dem Geschen dieses Lebens .