Spöckenkieke schrieb:Es basiert auf deiner Einbildung, in den Texten steht was ganz anderes.
Zum Glück kann jeder, der sich dafür interessiert, das selbst nachlesen und wird dabei feststellen, dass
@Spöckenkieke seine Beheauptung - wie schon so oft - falsch ist.
Ich hatte schon mal hier auf Allmystery das Zitat einer griechischen Archäologin eingestellt, nach dem die Wissenschaftler sich die kurze Nacht und den kurzen Tag in einer Szene der Odyssee nicht erklären können. Und obwohl die Wissenschaftler selbst den Sachverhalt als solchen akzeptieren, unterstellt mir
@Spöckenkieke diesbezüglch "Einbildung".
Jeder neutrale User kann so erkennen, wie realitätsfremd
@Spöckenkieke hier diskutiert. Wieder einmal kann er sachlich nicht punkten und bedient sich daher der Diskreditierung meiner Person.
@Kurzschluss Hier aus Wikipedia die Tageszeitverlängerung des Maui:
Māui nimmt den Kieferknochen seines Ahnen Muri-ranga-whenua und benutzt diesen als Waffe der ersten seiner zahlreichen Ausflüge. Zunächst macht er sich an die Sonne, die zu schnell zieht und untergeht bevor die Menschen ihre Tagesarbeit getan haben. Mit Hilfe seiner Brüder lockt er die Sonne in eine Falle und attackiert sie aufs Heftigste mit dem Knochen und zwingt sie, das Versprechen abzugeben, zukünftig langsamer zu ziehen.
Ein weiterer Beweis, dass ich mir solche Tageszeitverlängungen nicht eingebildet habe, wie von
@Spöckenkieke unterstellt. Dass das ganze wohl etwas anders ablief, als von der Stillen Post über Jahrtausende verfälscht, ist selbstverständlich.
@FrankD Richtigstellung: Erdbeben und vor allem Vulkanausbrüche haben von jeher einen Teil des Überdruckes aus dem Erdinneren abgebaut. Aber logischerweise nur einen Teil, sonst dürfte es ja nie wieder Vulkanausbrüche geben. Die Vulkane entsprechen den Sicherheitsventil des Schnellkochtopfes "Erde". Sie sind der lebende Beweis für den Überdruck im Erdinneren.
Wobei Frank D. den wichtigsten Teil meiner Argumentation unterschlagen hat: Nicht der Überdruck an sich kann den Mond in den Erdorbit schießen, sondern die thermodynamisch (im Gegensatz zu de Meijer und van Westrenen nuklear) überkritisch vorliegenden Materialien haben mit ihrer Flashverdampfung für eine langzeitige Aufrechterhaltung dieses Überdrucks gesorgt. Aber mit Thermodynamik hat Frank D. seit jeher NACHWEISLICH seine Probleme ...
@Spöckenkieke will mit dem Mond wieder ablenken. Ich (und nicht nur ich) habe schon mehrfach ausgeführt, dass es vor unserem heutigen Mond einen "Vormond" gab. Und dass ein Sonnenstillstand (was immer damit gemeint ist und wie es physikalisch zu interpretieren ist) keine Tageszeitverlängerung darstellen soll, zeigt erneut, wie realitätsfremd
@Spöckenkieke hier diskutiert. Warum sollte der Tag gleichlang mit sonstigen Tagen sein, wenn die Sonne stehenbleibt? Und vielleicht ist zumindest den anderen aufgefallen, dass der Mond bei der Tageszeitverlängerung durch Halbgott Maui nicht zusah ...