Wie nicht aneders zu erwarten, wurde mit vielen Beiträgen zu Nebensächlichkeiten versucht, von der Blamage sweitens der Wissenschaft abzulenken. Deshalb erst noch mal, worum es überhaupt ging:
Beitrag von D-Bremer (Seite 32)Es ging also im Wesentlichen um die radiometrische Datierung des Mondes. Ich hatte ausgeführt und mit der Meinung einer Geologin belegt, dass - wenn der Mond aus der Erde entstanden ist - die radiometrische DAtierung identisch mit der der ERde sein muss, denn nach wissenschaftlicher Auffassungsind die Halbwertzeiten unter ALLEN Umständen konstant.
Lediglich
@sirlazarus hat sich zu diesem Thema (zumindest teilweise) sachlich geäußert, deshalb noch mal seine Antwort darauf:
Beitrag von sirlazarus (Seite 32)Ich frage mich manchmal, für wie dumm Wissenschaftler wie
@sirlazarus die Leser hier halten. Dieser Poster glaubt ernsthaft daran, dass alle User ihm sein Täuschungsmanöver abkaufen. Damit hat er natürlich Recht, soweit es die Wortmeldungen bis jetzt nach seiner Wortmeldung betrifft. Von meinen Kritikern hat nämlich keiner gemerkt, welchen Bären
@sirlazarus ihnen aufgebunden hat.
Es war ja auch ziemlich geschickt, das "unverfestigte Kristallgitter" für den Neubeginn einer radiometrischen Datierung des Mondes und damit die K/Ar-Methode zu wählen.
Das hat allerdings den Schönheitsfehler, dass der Mond mit dieser Datierung NICHT datiert wurde. Die offizielle Datzierung des Mondest durch die ETH Zürich erfolgte mit Hafnium-182 und Wolfram-182.
Und da ist nix mit "unverfestigten Kristallgittern"Es geht einzig und allen um den radioaktiven Zerfall von Hafnium-182 zu Wolfram-182 und da die Wissenschaft behauptet, dass die Halbwertzeit VÖLLIGH UNABHÄNGIG von den Bedingungen ist, begann diese Uhr schon zu laufen, als der Mond noch in der Erde währte (also bei Bildung des Sonnensystems). Selbst ein von den Wissenschaftlern herbeigewünschter marsgroßer Planet auf der Umlaufbahn der Erde hätte (wenn es ihn denn gegeben hätte) dieselbe Hafnium-Wolfram-Uhr gehabt. Egal, wann der Mond entstand, da die Halbwertzeit sich nach wissenschaftlicher Aussage NICHT ändert, kann man damit nicht feststellen, WANN sich der Mond von der Erde gelöst hat.