@Fusselkater ... hab mal ein bissl in der weltgeschichte rumgestoebert.
glaube mal, ich bin ein wenig schlauer jetzt bzgl. dem gill-sensor
:) (but nobody is perfect...)
der sensor ist in der lage mit einer rate von 100hz zu arbeiten, aber die fia/f1 begnuegte sich mit einer abtastrate von 10hz(!).
da aber jetzt schwierigkeiten aufgetaucht sind, hat man die rate nochmals verringert auf 5hz(!!!)
(das system stellt so wie ich vermutet habe nen tiefpass mit der grenzfrequenz von 5hz dar.)
und jetzt kommt der hammer:
angeblich haben alle teams - ausser unsere mannen bei rbr - noch ne schippe draufgelegt, und sich selber noch ein wenig kastriert, um ja sicher zu gehen! soll heissen, die obergrenze wurde bei +- 95kg/h angesetzt, um ja nicht den peak-wert zu ueberschreiten.
aber nein, die jungs von rbr sagen sich, nene, wir vertrauen auf unsere eigene interne durchfluss-"calibrierung" und spielen somit die extra wurst. und el fia sagt, ne, nicht mit uns ...
toto wolf meinte, haetten wir uns nicht zusaetzlich "kastriert", waeren wir im qualifying ca. 5 zehntel noch schneller gewesen
:o: !!!
da wird ja einem angst und bange. was fuern aggregat hat denn merc da entwickelt?!
wenn man das bereinigt betrachtet, und all das stimmt, dann haben die mit mercedes-aggregaten befeuerten teams ein dickes plus, was den bumms anbelangt! aber demnach koennen die ferrari-motoren ja auch noch ne schippe drauflegen, die renault-teams ebenso, ja bis auf rbr, die heute mit ric glaube gezeigt haben, wo sie mit 100+kg/h sich befinden ... ja wenn nur das
+ nicht waere!
ach ja, noch was.
kobayashi war angeblich nicht selber schuld! angeblich hatte sein mgu-k/brake-by-wire einen totalausfall. zaehlt also als technischer defekt, und nicht als eigenverschulden!