@Fusselkater das knocking ist bei den renault-teams sicherlich wohl erst waehrend/unter realen testumstaenden (->jerez&bahrain) eingetreten und aufgefallen.
erst hier hat man ja die gesamte pu als ein ganzes unter realer last testen koennen!!!
und da das zusammenspiel zwischen den mgu-einheiten, turbo, energy-flow zu&ab zum es (und auch direkt zw. h->k) und der dazugehoerigen software nicht sonderlich geklappt hat, koennen solche sachen wie knocking in einem bestimten drehzahlbereich auftreten, wenn z.b. boost (menge, druck, ...; ansteuerung durch und erweiterung mithilfe des mgu-h's), mgu-k, einspritzung, engine-mapping sowie pedal-mapping+torqueanforderung nicht zusammen harmonieren.
wenn das eben wahrend der testphase am rig nicht simuliert wird oder eroiert werden kann - soweit es geht natuerlich - merkst du irgendwann, dass die sw zuerst angepasst werden muss. und das kann dann natuerlich sich auch auf die hw auswirken. in diesem fall die kw. hier hat man sicherlich andere kw-winkel gebraucht fuer die zuendintervalle (vermutlich auch dementsprechend massgeschneiderte neue nockenwellen?!). wohl der beste kompromiss gewesen aus sw&hw, diese massnahmen.
auch werden solche sachen wie das kruemmerdesign, deren laenge, anbindung zum turbo (dual-inlet, single-inlet) und die art& weise der zuendung in den/zw. den baenken (even - uneven) etwas zu dieser tatsache beigetragen haben!
diese neue pu abzustimmen scheint fuer den ein o. anderen sich als sehr schwierig zu gestalten!
und das mit dem talk auf servus tv zw. lauda und marko ... hmmm, wie ernst kann man das nehmen? wer wird denn offen und ehrlich seine ausbeute bzgl. leistung bei diesen aggregaten auf den tisch legen??? die wollten sich eher gegenseitig rauslocken, o. schauen, wie der andere wohl reagiert bei der und der zahl.
580ps, 550ps, ... ich denke mal eher dass sich die lstg. sich irgendwo zw. 620 & 680 ps aufhalten wird - wer am meisten rauskitzeln kann wird sich demnaechst in den kommenden gp's zeigen!
aber ein lob kann man renault dennoch aussprechen. sie sind der medienlandschaft einigermassen offen gewesen hinsichtlich ihrer pu und deren problematik!
dasselbe konnte man nun nicht wirklich von ferrari & mercedes behaupten. mag sein, dass sie sicherlich weniger "stress" mit ihren pu's hatten, aber auch jene hatten sicherlich ihre oha-momente waehrend den test
;) ... da lief es auch nicht superduper aalglatt - waere auch ein wunder gewesen!