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Die Welt der Formel 1

3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 19:05
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:daß ganz beiläufig der Karabach-Konflikt in ein pro-aserbaidschanisches Licht gerückt wird.
politik eben! und politik ist nunmal auch ein $$$-geschäft ... abgesehen von dem ganzen lug&trug, welche diese ganze demagogensippe weltweit (!) verbreitet.


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Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 19:10
@Corellian
Jupp. Gerade weil Aserbaidschan auf Öl und Erdgas hockt, bekommen sie vom Westen ja Zucker in den Arsch geblasen. Wäre dies nicht der Fall, wäre Karabach schon lange wieder ,,heime"...


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06.03.2014 um 19:18
ob das sich bei der sf etwa in diese richtung entwicklet???

rush 2014Original anzeigen (0,8 MB)


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06.03.2014 um 19:31
@Corellian
Villeicht entwickelt es sich auch zu ,,Flush", wenn es mit der Scuderia den Bach runter geht... Danach sah es aber bisher nicht aus, immerhin sind sie besser durch die Tests gekommen als letztes Jahr.


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Die Welt der Formel 1

07.03.2014 um 12:18
@Grymnir
lol, "flush" ist auch nicht schlecht :D


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12.03.2014 um 12:39
2014 wird mit Sicherheit " Turbo " lent :D


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13.03.2014 um 13:33
Gentlemen... start your egines... auf in eine spannende Saison...


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Die Welt der Formel 1

13.03.2014 um 16:49
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Gentlemen... start your egines... auf in eine spannende Saison...
yep, wird aber auch zeit. endlich hat die warterei ein ende ... gonzo wuerde mir da sicherlich zustimmen. fuer ihn steht ja einiges auf dem spiel :)


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Die Welt der Formel 1

13.03.2014 um 16:53
one-off livery des mp4-29 fuer das we in down under zum 20jaehrigen jubilaeum zw. mclaren & mobil (333stes event) ... hauptsponsor soll danach bekannt gegeben werden!

mclaren-mobil1

sieht gut aus, aber ein bissl rot fehlt, vorallem das mclaren-swoosh ...


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Die Welt der Formel 1

13.03.2014 um 17:01
und zuguter letzt:

gute nachricht fuer alle renault-teams!
achievement unlocked :) ... voller bumms ist nun erhaeltlich. na dann, pedal to the metal.
->
http://www.racer.com/index.php/f1/item/101832-renault-teams-cleared-to-run-full-power

die eine frage bleibt natuerlich (offen)!
fuer wie lange ist diese 100%ige ausbeute der leistung seitens renault wirklich freigegeben?
das ganze we ueber, nur fuer die quali der guten platzierungen wegen, oder etwa nur ein teil des rennens, besser gesagt, bis ein paar parameter wieder aus der reihe tanzen?

wird auch sicherlich von team zu team verschieden sein ... man darf gespannt sein, inwiefern die hausaufgaben von renault & den teams gemacht wurden.

taffin erwaehnt hier auch das erste mal das knocking ... soso ;)


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Die Welt der Formel 1

13.03.2014 um 17:15
@Corellian
Ich hätte es ja geil gefunden, wenn man eiskalt mit der Hausfarbe von McLaren gefaren wäre... wird eh mal wieder Zeit... vielleicht hat Granini ja Interesse^^ So ein O-Saft-Racer hätte doch mal was^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:gute nachricht fuer alle renault-teams!
achievement unlocked :) ... voller bumms ist nun erhaeltlich. na dann, pedal to the metal.
->
http://www.racer.com/index.php/f1/item/101832-renault-teams-cleared-to-run-full-power
Interessanter Artikel... aber wie Du schon festgestellt hast auch ein wenig nichtssagend... man weiß nicht so recht, ob Taffin lieber ein bisschen tief stapelt um nicht hinterher eines besseren belehrt zu werden, oder ob er hier was schön redet... denn "But I think we are now sorted and we will be able to see how it will go with maximum power." klingt nicht als wäre er sich seiner Sache da sehr sicher....

Und
"We will be OK to do some starts [from the grid],"
würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "vor Selbstvertrauen strotzen" bezeichnen...

Aber nu.. wir werden sehen... ich bin jedenfalls irre gespannt wie Quali und Rennen ablaufen, und vor allem, wer sich wann entscheidet richtig anzugasen. Ich denke dass sich ausnahmslose alle in der Quali erstmal etwas zurückhalten werden... man kann durchaus annehmen, dass es unter Umständen schon mal die halbe Miete, auf dem Weg in die Punkte, ist, wenn man am Sonntag durchfährt...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:fuer wie lange ist diese 100%ige ausbeute der leistung seitens renault wirklich freigegeben?
das ganze we ueber, nur fuer die quali der guten platzierungen wegen, oder etwa nur ein teil des rennens, besser gesagt, bis ein paar parameter wieder aus der reihe tanzen?
Letzteres wohl sowieso... ich schätze die Ingenieure werden wohl in keiner Session auch nur blinzeln, wenn sie die Daten im Auge haben^^ Aber Tatsache.. ein bisschen skeptisch bin ich auch noch...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:taffin erwaehnt hier auch das erste mal das knocking ... soso ;)
Da hab ich auch grad nicht schlecht gestaunt... denn das ist eigentlich ein Problem, dass die Herrschaften schon auf dem Prüfstand hätten lösen sollen... erschreckend, dass der Motor es bis in's Auto geschafft hat. Oder seh ich da was falsch? Aber eigentlich hätte man es sich ja schon denken können, dass bei der Steuerung der Zündzeitpunkte irgendwas nicht hinhaut, als Helmut Marko davon sprach, dass man sehr lange auf die neue Kurbelwelle gewartet hat.

Mich würde dann auch mal brennend interessieren, was nun konkret "full power" heißt... beim letzten Talk im Hangar hat sich Lauda ja noch verquatscht und gemeint, dass der Mercedes etwa 580PS aus dem Verbrenner holt und Marko hat sich zuerst einen abgegrinst, dann aber gemeint, dass er froh wäre, wenn er die hätte... da ist nun die Frage, ob das damals schon darauf bezogen war, was der Motor maximal leisten kann, oder was er zu diesem Zeitpunkt leisten konnte, ohne direkt die Brennkammern zu ruinieren.


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Die Welt der Formel 1

13.03.2014 um 17:58
@Fusselkater

das knocking ist bei den renault-teams sicherlich wohl erst waehrend/unter realen testumstaenden (->jerez&bahrain) eingetreten und aufgefallen.
erst hier hat man ja die gesamte pu als ein ganzes unter realer last testen koennen!!!
und da das zusammenspiel zwischen den mgu-einheiten, turbo, energy-flow zu&ab zum es (und auch direkt zw. h->k) und der dazugehoerigen software nicht sonderlich geklappt hat, koennen solche sachen wie knocking in einem bestimten drehzahlbereich auftreten, wenn z.b. boost (menge, druck, ...; ansteuerung durch und erweiterung mithilfe des mgu-h's), mgu-k, einspritzung, engine-mapping sowie pedal-mapping+torqueanforderung nicht zusammen harmonieren.

wenn das eben wahrend der testphase am rig nicht simuliert wird oder eroiert werden kann - soweit es geht natuerlich - merkst du irgendwann, dass die sw zuerst angepasst werden muss. und das kann dann natuerlich sich auch auf die hw auswirken. in diesem fall die kw. hier hat man sicherlich andere kw-winkel gebraucht fuer die zuendintervalle (vermutlich auch dementsprechend massgeschneiderte neue nockenwellen?!). wohl der beste kompromiss gewesen aus sw&hw, diese massnahmen.

auch werden solche sachen wie das kruemmerdesign, deren laenge, anbindung zum turbo (dual-inlet, single-inlet) und die art& weise der zuendung in den/zw. den baenken (even - uneven) etwas zu dieser tatsache beigetragen haben!

diese neue pu abzustimmen scheint fuer den ein o. anderen sich als sehr schwierig zu gestalten!

und das mit dem talk auf servus tv zw. lauda und marko ... hmmm, wie ernst kann man das nehmen? wer wird denn offen und ehrlich seine ausbeute bzgl. leistung bei diesen aggregaten auf den tisch legen??? die wollten sich eher gegenseitig rauslocken, o. schauen, wie der andere wohl reagiert bei der und der zahl.
580ps, 550ps, ... ich denke mal eher dass sich die lstg. sich irgendwo zw. 620 & 680 ps aufhalten wird - wer am meisten rauskitzeln kann wird sich demnaechst in den kommenden gp's zeigen!

aber ein lob kann man renault dennoch aussprechen. sie sind der medienlandschaft einigermassen offen gewesen hinsichtlich ihrer pu und deren problematik!
dasselbe konnte man nun nicht wirklich von ferrari & mercedes behaupten. mag sein, dass sie sicherlich weniger "stress" mit ihren pu's hatten, aber auch jene hatten sicherlich ihre oha-momente waehrend den test ;) ... da lief es auch nicht superduper aalglatt - waere auch ein wunder gewesen!


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13.03.2014 um 19:18
Heute auf N-TV 20:05
Wunder der Technik - Formel 1Rennwagen


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13.03.2014 um 21:20
Zitat von CorellianCorellian schrieb:mclaren-swoosh
Ist das nicht ursprünglich das West-Zeichen?!


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14.03.2014 um 13:42
Is Zwar nicht Tau-Frisch aber für n WE Umsonst.
http://www.gamestar.de/spiele/f1-2013/news/f1_2013,49841,3033678.html
@Grymnir


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Die Welt der Formel 1

14.03.2014 um 20:03
Der Sound der neuen Motoren ist echt komisch, beim beschleunigen richtig kernig, und erst beim runterschalten dann das Turboheulen...


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14.03.2014 um 20:48
Habe gerade gehört, dieses Jahr haben die Getriebe acht Gänge !


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15.03.2014 um 14:02
Vettel - 13. ( 12. )
und Ricciardo 2.
was war denn da los ???


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Die Welt der Formel 1

15.03.2014 um 16:06
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und das mit dem talk auf servus tv zw. lauda und marko ... hmmm, wie ernst kann man das nehmen? wer wird denn offen und ehrlich seine ausbeute bzgl. leistung bei diesen aggregaten auf den tisch legen??? die wollten sich eher gegenseitig rauslocken, o. schauen, wie der andere wohl reagiert bei der und der zahl.
Mir kam es schon ein bisschen so vor, als hätte Lauda sich da tatsächlich einfach verquatscht.. aber klar.. kann auch sein, dass sie beide nur "gesponnen" haben..
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das knocking ist bei den renault-teams sicherlich wohl erst waehrend/unter realen testumstaenden (->jerez&bahrain) eingetreten und aufgefallen.
erst hier hat man ja die gesamte pu als ein ganzes unter realer last testen koennen!!!
und da das zusammenspiel zwischen den mgu-einheiten, turbo, energy-flow zu&ab zum es (und auch direkt zw. h->k) und der dazugehoerigen software nicht sonderlich geklappt hat, koennen solche sachen wie knocking in einem bestimten drehzahlbereich auftreten, wenn z.b. boost (menge, druck, ...; ansteuerung durch und erweiterung mithilfe des mgu-h's), mgu-k, einspritzung, engine-mapping sowie pedal-mapping+torqueanforderung nicht zusammen harmonieren.

wenn das eben wahrend der testphase am rig nicht simuliert wird oder eroiert werden kann - soweit es geht natuerlich - merkst du irgendwann, dass die sw zuerst angepasst werden muss. und das kann dann natuerlich sich auch auf die hw auswirken. in diesem fall die kw. hier hat man sicherlich andere kw-winkel gebraucht fuer die zuendintervalle (vermutlich auch dementsprechend massgeschneiderte neue nockenwellen?!). wohl der beste kompromiss gewesen aus sw&hw, diese massnahmen.

auch werden solche sachen wie das kruemmerdesign, deren laenge, anbindung zum turbo (dual-inlet, single-inlet) und die art& weise der zuendung in den/zw. den baenken (even - uneven) etwas zu dieser tatsache beigetragen haben!
Aaaah.. verstehe.. ok... und klar.. da gibt es dann schon einige Parameter die dazu beitragen können.. aber nu.. scheint, als hätten sie es tatsächlich ganz gut im Griff inwischen.. Ricciardo immerhin zweiter.
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Vettel - 13. ( 12. )
und Ricciardo 2.
was war denn da los ???
Vettel hatte wohl Probleme mit dem Ansprechverhalten des Motors beim Beschleunigen... und letzten Endes haben ihn bei seiner letzten Runde gelbe Flaggen daran gehindert noch eine schnellere Runde zu fahren. Allerdings sagt er selbst, dass das nicht der ausschlaggebende Punkt war. Er selbst sagt, man sei einfach zu langsam gewesen.


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15.03.2014 um 16:09
@Fusselkater
OK,
gleich, 16:30 kommt das Quali nochmal auf Sport 1


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