Die Welt der Formel 1
15.03.2014 um 21:57Fusselkater schrieb:da gibt es dann schon einige Parameter die dazu beitragen können.yep, klopfen ist nicht nur durch die tatsache bestimmt, dass 2 flammfronten (sowohl als auch in geschwindigkeit, ladungsbewegung & dichteeigenschaften unterschiedlich) unterschiedlicher auspraegung aufeinandertreffen. und dadurch im brennraum hochfrequente schwingungen sich dem "normalen" niederdruckverlauf ueberlagern.
zusaetzlich kommt ein sehr steiler druckanstieg hinzu plus dass die verbrennung wesentlich schneller ablaeuft als ueblich.
der zzp wird durch drehzahl, last & temperatur bestimmt. weiterhin ist die art & weise der gemischbildung sehr entscheidend.
funfact: klopfen tritt erst nach eingeleiteter regulaerer verbrennung auf, sobald die lokalen zustaende die selbstentflammung anregen! typischerweise treten diese anomalien nur dann im arbeitsspiel auf, wenn noch nicht mehr als ca. 80% des kraftstoffes im brennraum verbrannt sind ...
(setze hier aber nen punkt, da man ueber dieses thema sich noch sehr lange auseinandersetzen kann)
und im falle f1 kommen noch ein, zwei faktoren mehr hinzu, die diese zuendregelung sicherlich als aeusserst schwierig gestalten lassen.
da waere zuallererst das hohe drehzahlniveau, die extreme verdichtung, der hohe einspritzdruck, die extremem schwingungen & vibrationen der pu selber inkl. der peripherie (->erfassung und notwendige differenzierung von klopfen gegenueber anderen schwingungen ... ob man in der f1 drucksensoren direkt im brennraum verwendet??? sehr aufwendig zu gestalten und extrem teuer. ueblicherweise haben wir ja hier die piezo-elektr. beschleunigungssensoren!).
plus das entfallen des variablen ventiltriebes, welcher die ladungswechselarbeit (einlass & auslass (->rel. luftfuellung, liefergrad, fanggrad, spuelgrad, restgas, etc.pp.) in einem engen fenster und ohne jegliche korrekturmassnahmen arbeiten laesst.
und dat ganze dann im motorsteuergeraet, abteilung klopfregelung [(signalauswertung&klopferkennung)+(zuendwinkzelregelung&adaption)] in verbindung mit regelstrecke motor/stellglied+zuendung/klopfsensor als klopferkennungsalgorithmus fuer jeden zylinder & jede verbrennung in der signalauswerteschaltung als klopfen o. nichtklopfen klassifizieren! prost mahlzeit, vorallem in der f1-saison mit diesen pu's :D