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Die Welt der Formel 1

3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

15.03.2014 um 21:57
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:da gibt es dann schon einige Parameter die dazu beitragen können.
yep, klopfen ist nicht nur durch die tatsache bestimmt, dass 2 flammfronten (sowohl als auch in geschwindigkeit, ladungsbewegung & dichteeigenschaften unterschiedlich) unterschiedlicher auspraegung aufeinandertreffen. und dadurch im brennraum hochfrequente schwingungen sich dem "normalen" niederdruckverlauf ueberlagern.
zusaetzlich kommt ein sehr steiler druckanstieg hinzu plus dass die verbrennung wesentlich schneller ablaeuft als ueblich.
der zzp wird durch drehzahl, last & temperatur bestimmt. weiterhin ist die art & weise der gemischbildung sehr entscheidend.
funfact: klopfen tritt erst nach eingeleiteter regulaerer verbrennung auf, sobald die lokalen zustaende die selbstentflammung anregen! typischerweise treten diese anomalien nur dann im arbeitsspiel auf, wenn noch nicht mehr als ca. 80% des kraftstoffes im brennraum verbrannt sind ...
(setze hier aber nen punkt, da man ueber dieses thema sich noch sehr lange auseinandersetzen kann)

und im falle f1 kommen noch ein, zwei faktoren mehr hinzu, die diese zuendregelung sicherlich als aeusserst schwierig gestalten lassen.
da waere zuallererst das hohe drehzahlniveau, die extreme verdichtung, der hohe einspritzdruck, die extremem schwingungen & vibrationen der pu selber inkl. der peripherie (->erfassung und notwendige differenzierung von klopfen gegenueber anderen schwingungen ... ob man in der f1 drucksensoren direkt im brennraum verwendet??? sehr aufwendig zu gestalten und extrem teuer. ueblicherweise haben wir ja hier die piezo-elektr. beschleunigungssensoren!).
plus das entfallen des variablen ventiltriebes, welcher die ladungswechselarbeit (einlass & auslass (->rel. luftfuellung, liefergrad, fanggrad, spuelgrad, restgas, etc.pp.) in einem engen fenster und ohne jegliche korrekturmassnahmen arbeiten laesst.

und dat ganze dann im motorsteuergeraet, abteilung klopfregelung [(signalauswertung&klopferkennung)+(zuendwinkzelregelung&adaption)] in verbindung mit regelstrecke motor/stellglied+zuendung/klopfsensor als klopferkennungsalgorithmus fuer jeden zylinder & jede verbrennung in der signalauswerteschaltung als klopfen o. nichtklopfen klassifizieren! prost mahlzeit, vorallem in der f1-saison mit diesen pu's :D


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Die Welt der Formel 1

15.03.2014 um 22:45
puhh, das war heute recht interessant in der quali zum saisonauftakt ... also mir war keine sekunde langweilig beim zuschauen.

auffallend war vorallem, nachdem die strecke feuchter und feuchter geworden ist, wie diffizil doch die kisten mit diesen drehmomentstarken pu's zu fahren sind. also von turbo-lag war mal weit & breit nichts zu sehen ;)

das wird auch unter anderem der unterschied zw. ric's kiste und vettels suzie gewesen sein. ein paar bits unterschied im sw-code, und du schaust dumm aus der waesche - insbesondere unter solchen widrigen wetterverhaeltnissen! glueckwunsch an ric und rbr, aber ich denke, noch ist man nicht ueber den berg! noch steht ein rennen aus, und wie die leisungsverhaeltnisse in wirklichkeit sind, wird uns erst offenbart werden bei einem trockenen und schnellen gp! vllt. schon morgen, wenn es trocken bleibt ...

tja, und dann kommen morgen noch die 100kg max. an sprit dazu.
und die 100kg/h fuel-flow-limit werden bei einem 90 minuetigem ruckzuck zu ~66kg/h ... das wirkt sich natuerlich auf die maximale leistungsausbeute aus. da zaehlt jeder ml an sprit.

und wenn dann das ers nicht zu 100% funktioniert, man ein paar joule die runde weniger generiert als der konkurrent, und ganz schlimm, das mgu-h o. mgu-k o. sogar das komplette system ausfaellt, na dann ...

.
.
.

mein tipp fuer morgen - ganz banal, unter trockenen verhaeltnissen:
1. ham
2. ros
3. alo
:D

ach ja, wenn es doch nass ist, es bzw. regnet, dann bin ich vorallem auf den start gespannt ... torque ... wheelspin uns so geschichten!


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16.03.2014 um 07:27
der Start was auch so interessant. diese Saison ist anscheinend fast kein Team wirklich gut unterwegs. jeder hat seine Probleme.


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16.03.2014 um 08:58
Tjoah... was soll man sagen. Interessant.

Ich werf einfach mal ein paar Sachen in den Raum, die ich meine als Fazit aus dem Rennen ziehen zu können.

-Der Werks-Mercedes ist klar das schnellste Paket.
-Der Red Bull ist aber auch kein besonders langsames Auto.
-Ich werde meine Daumen dieses Jahr wohl für Williams drücken. Die sind meiner Meinung nach technisch auf Höhe mit McLaren und vielleicht auch RBR. Und es ist einem der letzten Traditions-Teams und dem General einfach zu wünschen, nach der extrem langen Durststrecke.
-Bottas und Magnussen sind zu Recht in der Formel 1. Wobei mir Bottas sogar etwas mehr Spaß macht, beim Zuschauen.


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16.03.2014 um 09:02
war ein schönes rennen und vor allem mal anders und nicht vorhersehbar.
die Technik wird noch interessant. werden, wie es sich in der Saison entwickelt.
ich werde wie seit 30 Jahren Ferrari die Daumen drücken. egal wie gut oder schlecht sie sind.


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16.03.2014 um 09:04
@itfc
:bier: Ferrari geht immer... ;)


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16.03.2014 um 09:08
1974 das erste mal in Hockenheimring bei f1 gewesen.
mein Großonkel war da streckenposten. seitdem bin ich ferrarifan.


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16.03.2014 um 09:08
Ach richtig... eine Feststellung noch. Die Reifen scheinen wesentlich besser mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen, als ich das erwartet hätte. Pirelli war zwar in der Reifenauswahl für Melbourne sehr vorsichtig. Aber wenn ich nix verpasst hab, hatte nicht ein Fahrer ernsthafte Sorgen mit den Pneus.


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16.03.2014 um 09:14
XD Lauda... ich schmeiß mich weg... was macht der mit dem armen Lewis?

"Ich hab ihn entspannt... ich hab ihn "umarmt" um mal nicht auf die Details einzugehen" o.O Klingt.. nuja....bisschen anzüglich.. *find*


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16.03.2014 um 09:21
haette haette fahrradkette ...

ham ein fkt. paket gehabt & bottas nicht den reifenplatzer durch eigenes verschulden in turn 13, so haetten wir ein anderes rennen und ausser ros 2 andere als ric & mag auf dem podium gesehen!

egal.

die saison wird sicherlich sehr spannend ... und die kisten arbeiten noch lange nicht am optimum!

ferrari habe ich eigtl. staerker eingeschaetzt im rennen - vorallem kimis balanceprobleme ab mitte des rennens und alonsos bemuehen gegen hulk - auch mit drs - sprechen baende. da muss noch einiges passieren, um den mercedes-teams, vorallem werks-, mclaren & williams die stirn bieten zu koennen, wenn man sich jetzt nur auf dieses 1. rennen sich bezieht.

rbr ist noch ein grosses ? ... ric top, vet flop - groesser koennen die unterschiede nicht sein!

top 10:
2x ferraripower
3x renault
5x merc
.
.
.

ein lob auch an kvyat!

kobayashi hat sich wieder bestens nach der pause rehabilitiert :)

rosberg :Y:


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Die Welt der Formel 1

16.03.2014 um 09:28
@Corellian
Unterschreib ich so...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:einlob auch an kvyat!
Wie konnte ich den vergessen :o: Natürlich soll der nicht unerwähnt bleiben.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:kobayashi hat sich wieder bestens nach der pause rehabilitiert :)
:D Na klar.. ich hab es mir verkniffen... aber ich hab auch mit meinem Bruder schon gewitzelt, dass es doch schön ist, dass es noch ein paar Konstanten gibt, bei all den Änderungen...

Auf jeden Fall hat der Saisonauftakt unheimlich Spaß gemacht. Allerdings sollten sich die Herrschaften vom Ton nochmal ein bisschen anstrengen... das kann man sicher besser abmischen.. der Sound der Autos ist nämlich durchaus sehr geil, wenn man ihn denn hört. Mein Tipp: Kopfhörer auf...


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16.03.2014 um 09:47
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:das kann man sicher besser abmischen..
die fom wird da sicherlich einige beschwerden zu hoeren bekommen - viele, so wie du, beschweren sich ueber die qualitaet des tons.
mich selber hat es nicht so gejuckt eigtl., werde aber das naechste mal das mit dem kopfhoerer mir mal antuen.
der sound live ansich soll ja nicht schlecht sein - zwar ein bissl leiser als ueblich, aber das spricht ja fuer die effizienz der pu's.
soll aber nicht heissen, dass die kisten scheisse klingen. nene, passt schon!

schoen daran aber ist, dass man jetzt viel mehr vom geschehen hoeren tut, als nur das kreischen der motoren.
das bremsen, das verbremsen, die generatoren, den turbo ...

a propos reifen.
pirelli musste da auf nummer sicher gehen. pneus der generation 2013 haetten sich unter diesem drehmoment in kuerzester zeit aufgeloest.
da haben sie gut daran getan, die 2012er mischung weiter zu "verstaerken" inkl. der viel steiferen flanken & schulter.


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16.03.2014 um 10:03
Zitat von CorellianCorellian schrieb:die fom wird da sicherlich einige beschwerden zu hoeren bekommen - viele, so wie du, beschweren sich ueber die qualitaet des tons.
mich selber hat es nicht so gejuckt eigtl., werde aber das naechste mal das mit dem kopfhoerer mir mal antuen.
der sound live ansich soll ja nicht schlecht sein - zwar ein bissl leiser als ueblich, aber das spricht ja fuer die effizienz der pu's.
soll aber nicht heissen, dass die kisten scheisse klingen. nene, passt schon!
Ich hab grad erst irgendwo Daten zu der Lautstärke gelesen... wir sprechen von etwa 10dB(A) Unterschied... das ist schon ne Menge Holz... und entspricht einer Halbierung des Schalldrucks. Aber ich sehe das ähnlich wie Du.. grad Onboard und wenn die Kommentatoren sich mal ein bisschen zurückhalten hört man wunderbar alles, was das Auto tut...


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16.03.2014 um 10:31
generell sind Turbomotor leiser, ein turbo wirklich wie ein Schalldämpfer. und die Drehzahl ist ja auch geringer. das merkt man sofort.
wenn man früher live an der Strecke stand ging ohne ohrschutz ja fast nix..........
wobei ich das genossen habe.


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16.03.2014 um 13:26
Red-Bull-Pilot Ricciardo muss um zweiten Platz bangen

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-vettel-kollege-ricciardo-von-red-bull-bangt-um-zweiten-platz-a-958928.html


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16.03.2014 um 14:17
@Alek-Sandr
... das ist ja mal ne ganz interessante nachricht! wenn das sich bewahrheitet, dann wird er stante pede disqualifiziert!

aber sein team, bzw. sein renningenieur hat doch die gesamten daten der telemetrie staendig unter beobachtung. zumindest die wichtigsten, und dazu gehoeren mit sicherheit auch die logs aus der sw bzgl. gill-sensor (fuel-flow-sensor) ... und die rennleitung unter whiting hat auch - soweit ich weiss - dierekten zugriff auf diese daten. auf jeden fall nach dem rennen!

z.b. wuerde eine 1% steigerung der max. durchflussmenge auf 101kg/h einer leistungsteigerung von 5kw entsprechen ... wenn sie natuerlich nur bei diesen 1% auch geblieben sind, was ich im falle von "lasst es uns mal versuchen, wie weit wir mit unserem cheating bei ric kommen" nicht vorstellen kann, sondern wenn, dann richtig. also einige prozent mehr!

das koennte evtl. auch der unterschied in der pace zw. vet & ric gewesen sein ...

holy moly, da binn ich mal auf das ergebnis gespannt!!!

danke fuer die info sandro :Y:


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16.03.2014 um 14:20
Ric ist disqualifiziert... Sobald ich die Seite der FIA laden kann gubt es die Docs dazu


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16.03.2014 um 14:29
@Fusselkater
aha ... aber rbr wird sicherlich protest einlegen, falls sie ihrer sache selber sicher sind!


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16.03.2014 um 14:31
So wie es aussieht hat es Probleme mit dem entsprechenden einheitlichen Messgerät gegeben. Und zwar schon das gesamte Wochenende. Jetzt wäre mal wichtig zu erfahren, wo genau diese Probleme lagen. Sollte hier der Fehler tatsächlich wieder einmal bei der FIA liegen, krieg ich das Kotzen... da gibt es endlich mal wieder ein bisschen Ingenieurs-Sport und dann kommen solche reudigen Boulevardthemen auf den Tisch..

@Corellian
Haben sie schon angekündigt.. aber das wird erst in Paris verhandelt. Aktuell ist fakt, dass RIC seinen zweiten Platz los ist.


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16.03.2014 um 14:33
Hier das Statement von RBR

http://www.infiniti-redbullracing.com/article/australian-gp-statement (Archiv-Version vom 20.03.2014)


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