Die Welt der Formel 1
3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Die Welt der Formel 1
16.03.2014 um 23:26Fusselkater schrieb:ist doch kein Wunder, dass dort nicht nachvollziehbare Spitzen drin sind.. andererseits sollten diese Peaks von denen teilweise gesprochen wird doch mit nem Tiefpass gar nicht auftreten...die peaks koennen & werden sicherlich auftreten (die wird es alleine schon wegen den pulsationen im system aufgrund der einspritzintervalle und des einspritzdruckes geben...-> variation des druckes in den spritleitungen), und deswegen hat die f1 ihre ansprueche wohl auf sage und schreibe 5hz abtastrate runtergeschraubt, um nicht zuviel stoerfeuer in ihre logs reinzubekommen!
irgendwie ist das ganze system nicht koscher - so kommt das mir jedenfalls vor!
laut datenblatt ist eine interne abtastrate von 1khz moeglich, output an can mit 100hz, und die fia/f1 begnuegt sich mit nem tiefpass von 5hz!
aber auch das sollte eigtl. genau genug sein. accuracy +-0,1% alle 0,2s. und wiederum weit unter den moeglichkeiten der gill-applikation!
abwarten & tee trinken heisst meine devise jetzt mal fuer die naechsten ... ;)
Die Welt der Formel 1
19.03.2014 um 11:41@Nebelschwade
@Corellian
@Katori
@Alek-Sandr
@Fusselkater
https://www.youtube.com/watch?v=-VhZ7lIOEGk
@Corellian
@Katori
@Alek-Sandr
@Fusselkater
Alek-Sandr
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Welt der Formel 1
20.03.2014 um 09:25Die Welt der Formel 1
29.03.2014 um 08:01sehr geil ... demnächst wird es wieder ein bisschen spannend!
mal schauen, wie sich die boliden in kuala lumpur schalgen werden.
hitze, asphalt, 2 lange geraden (!) + die hairpins dazu...
aber es schaut sehr nach einer 1. reihe mit mercedes aus. aber ist natürlich nicht in stein gemeisselt ;)
danach wird es interessant mit ferrari, williams, rbr, mclaren ...
mal schauen, wie sich die boliden in kuala lumpur schalgen werden.
hitze, asphalt, 2 lange geraden (!) + die hairpins dazu...
aber es schaut sehr nach einer 1. reihe mit mercedes aus. aber ist natürlich nicht in stein gemeisselt ;)
danach wird es interessant mit ferrari, williams, rbr, mclaren ...
Die Welt der Formel 1
29.03.2014 um 23:42@Corellian
Ham 1 Vettel 2
Roßberg 3
Interessant war zusehn wie der Williams besser im Regen beschleunigt als der RB.
Ham 1 Vettel 2
Roßberg 3
Interessant war zusehn wie der Williams besser im Regen beschleunigt als der RB.
Die Welt der Formel 1
30.03.2014 um 18:05so, das war also malaysia.
das rennen gehoerte definitiv zu der langweiligeren sorte ...
aber fuer ein paar schlussfolgerungen zum jetzigen stand der dinge gab es dennoch ein, zwei dinge, die mir und sicherlich auch einigen von euch aufgefallen sind!
da waere zuallerst rbr! nach bahrain zum gp in downunder das groebste ausgemerzt. jetzt zum gp in kuala lumpur wieder einen grossen schritt nach vorne gemacht.
sowohl vettels als auch ric's kiste scheinen den umstaenden entsprechend gut funktioniert zu haben.
den umstaenden entsprechend weil:
- der renault pu es irgendwie an peakperformance fehlt. der ice scheint zu funktionieren, aber die ers-einheit scheint noch nicht auf voller leistung arbeiten zu koennen. im mittleren sektor eine macht der rb10 (aerobalance sowie mechanischer grip sind vom anderen stern - da scheint im moment kein team etwas entgegensetzen zu koennen),
- aber bei den topspeedmessungen bei speedtrap 1 & 3 zw. 10-20km/h langsamer, falls ich das noch recht in erinnerung habe! -> eindeutig ein zeichen, dass peakpower nicht vergleichbar ist mit den mercedes-aggregaten!
- die kiste ein reifenfluesterer zu sein scheint.
da sieht man, was eine kiste mit guter aerobalance und mechanischem grip mit einer nicht so perfekt fuktionierenden pu zu leisten im stande ist. natuerlich darf hier auch ein lob an vettel nicht fehlen!
in den top 10 befinden sich 7 mercedes-pus, 2 renault, und 1 ferrari!
aber mamg hat dennoch das rennen nach belieben kontrolliert! bei ueber der haelfte zeigte die "spritverbrauchsgrafik" werte unter 50% an! koennte ein zeichen dafuer sein, dass sie eigtl. schneller sein koenten, aber es mit dem momentanen speed belassen, also zufrieden sind ;)
aber bloed ist bei dieser grafik natuerlich, dass wir nicht wissen, wie hoch jetzt der ausgangswert war - also mit wieviel liter/kg man das rennen gestartet hat.
sehr gutes rennen auch von hulk! der jung' entwickelt langsam aber sicher ...
und wenn die williams mal auch ein regen-quali g'scheit hinbekommen, schaut es auch recht zuversichtluch bei denen aus.
mclaren koennte sich auch mal ein bissl mehr engagieren ... da hat man schon das "beste" aggregat momentan, und dennoch!
ferrari!!! fuer alonso war mehr nicht drinnen, und kimi, naja, pech eben ... aber fuerbahrain stehen ja angeblich einige updates an, vorallem fuer die pu.
mamg, rbr und sf, die teams mit den groessten budgets werden sich dieses jahr heftigst fordern ... kann uns recht sein!
sollte die pu von renault im lauf der saison zur mercedes-pu in sachen leistung und entfaltung gleichziehen, koennen sich mamg und sf warm anziehen.
mamg wird wohl jetzt schauen, soviel wie moeglich aus dem momentanen vorteil in siege umzuwandeln. klar, auch sie werden weiter ihre kisten feintunen, aber an das chassis und dessen leistungsfaehigkeiten eines rb10s werden sie sehr schwer rankommen.
ach ja, kvyat wieder recht solide, und massas entscheidung, bottas nicht vorbeizulassen fand ich sehr gut!!!!
...
das rennen gehoerte definitiv zu der langweiligeren sorte ...
aber fuer ein paar schlussfolgerungen zum jetzigen stand der dinge gab es dennoch ein, zwei dinge, die mir und sicherlich auch einigen von euch aufgefallen sind!
da waere zuallerst rbr! nach bahrain zum gp in downunder das groebste ausgemerzt. jetzt zum gp in kuala lumpur wieder einen grossen schritt nach vorne gemacht.
sowohl vettels als auch ric's kiste scheinen den umstaenden entsprechend gut funktioniert zu haben.
den umstaenden entsprechend weil:
- der renault pu es irgendwie an peakperformance fehlt. der ice scheint zu funktionieren, aber die ers-einheit scheint noch nicht auf voller leistung arbeiten zu koennen. im mittleren sektor eine macht der rb10 (aerobalance sowie mechanischer grip sind vom anderen stern - da scheint im moment kein team etwas entgegensetzen zu koennen),
- aber bei den topspeedmessungen bei speedtrap 1 & 3 zw. 10-20km/h langsamer, falls ich das noch recht in erinnerung habe! -> eindeutig ein zeichen, dass peakpower nicht vergleichbar ist mit den mercedes-aggregaten!
- die kiste ein reifenfluesterer zu sein scheint.
da sieht man, was eine kiste mit guter aerobalance und mechanischem grip mit einer nicht so perfekt fuktionierenden pu zu leisten im stande ist. natuerlich darf hier auch ein lob an vettel nicht fehlen!
in den top 10 befinden sich 7 mercedes-pus, 2 renault, und 1 ferrari!
aber mamg hat dennoch das rennen nach belieben kontrolliert! bei ueber der haelfte zeigte die "spritverbrauchsgrafik" werte unter 50% an! koennte ein zeichen dafuer sein, dass sie eigtl. schneller sein koenten, aber es mit dem momentanen speed belassen, also zufrieden sind ;)
aber bloed ist bei dieser grafik natuerlich, dass wir nicht wissen, wie hoch jetzt der ausgangswert war - also mit wieviel liter/kg man das rennen gestartet hat.
sehr gutes rennen auch von hulk! der jung' entwickelt langsam aber sicher ...
und wenn die williams mal auch ein regen-quali g'scheit hinbekommen, schaut es auch recht zuversichtluch bei denen aus.
mclaren koennte sich auch mal ein bissl mehr engagieren ... da hat man schon das "beste" aggregat momentan, und dennoch!
ferrari!!! fuer alonso war mehr nicht drinnen, und kimi, naja, pech eben ... aber fuerbahrain stehen ja angeblich einige updates an, vorallem fuer die pu.
mamg, rbr und sf, die teams mit den groessten budgets werden sich dieses jahr heftigst fordern ... kann uns recht sein!
sollte die pu von renault im lauf der saison zur mercedes-pu in sachen leistung und entfaltung gleichziehen, koennen sich mamg und sf warm anziehen.
mamg wird wohl jetzt schauen, soviel wie moeglich aus dem momentanen vorteil in siege umzuwandeln. klar, auch sie werden weiter ihre kisten feintunen, aber an das chassis und dessen leistungsfaehigkeiten eines rb10s werden sie sehr schwer rankommen.
ach ja, kvyat wieder recht solide, und massas entscheidung, bottas nicht vorbeizulassen fand ich sehr gut!!!!
...
Die Welt der Formel 1
01.04.2014 um 14:44@Corellian
@Reliable
@Alek-Sandr
@Katori
@Fusselkater
@Nebelschwade
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Sdj_nhOcj64
@Reliable
@Alek-Sandr
@Katori
@Fusselkater
@Nebelschwade
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Sdj_nhOcj64
Die Welt der Formel 1
01.04.2014 um 15:45@Corellian
Mal was ganz seltenes auf video der Lola Ford von 97 in Australien beim Freien Training
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XDPusx1yR68
Mal was ganz seltenes auf video der Lola Ford von 97 in Australien beim Freien Training
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XDPusx1yR68
Die Welt der Formel 1
01.04.2014 um 15:50Die Welt der Formel 1
01.04.2014 um 15:59
Alek-Sandr
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Welt der Formel 1
06.04.2014 um 18:45Gegen das letzte langweilige Rennen, war dieses wieder mal ein schön anzusehendes.
Die Duelle Rosberg / Hamilton und Vettel / Ricciardo waren echt nicht schlecht :)
Die Duelle Rosberg / Hamilton und Vettel / Ricciardo waren echt nicht schlecht :)
Die Welt der Formel 1
07.04.2014 um 09:15yep, fuer mich eines der besten rennen der letzten 4 jahre!
war an sich schon recht spannend, aber dank safety-car wurde es mit nem sahnehaeubchen gekroent!
(da muss dann auch ein ganz spezieller dank an maldonado ausgesprochen werden, fuer diese "grandiose" lstg. ... und das neue nasendesign hat seinen ganz speziellen anteil daran gehabt - neben pastors linkem vorderrad und gut's rechtem hinterrad!)
fahrer des we und des rennens eindeutig hamilton. trotz prime und verlorenem 10 sekunden-vorsprung sich gegen nico auf neuen option wehren koennen!
da haben beide sich auf hoechstem niveau duelliert ...
ham :Y: :Y: :Y:
ros :Y: :Y:
->
aber wie sich die mamg's nach dem sc sich vom rest des feldes haben absetzen koennen, und sie sich gegenseitg gepushed haben, ist irgendwie (insbesondere fuer die restlichen teams!) besorgniserregend.
in 10 runden ueber 22s vorsprung!!! holy shit ... when the mercs are off the leash, ...
perez :Y: ... hat dem gemuet von hulk sicherlich nen ordentlichen daempfer verpasst!
ric :Y: .... von 13 auf 4! starke leistung, und zum 2. mal schon vettel "gebuegelt"! das wird dem heppenheimer so langsam aber sicher nicht mehr schmecken ...
"something is broken" ... lol seb, come on :) ...
und dann der funkspruch an seb ... das hat er die letzten 4 jahre nie zu hoeren bekommen! das wird richtig spannend zw. den beiden.
wieder mal pech fuer williams. sc hat denen das rennen versaut ... 3-stop-strategie und eine kiste ohne "gescheite" balance sind wohl die gruende dafuer!?
mclaren kapier ich nicht! wie schon mal erwaehnt: da hat man das beste aggregat und dann??? ist der rest der kiste wirklich so schlecht???
ferrari??? wo waren die angekuendigten updates? traurig fuer alo & kimi und deren koennen. ausser zuschauen und abwehren bis zu einem bestimmten punkt war nicht drinnen. domenicali hatte es sicherlich nicht leicht in der "box" mit luca & piero ;) ... wenn das diese saison nichts wird - und dem anschein nach gestaltet es sich auch so - koennte stefano den martin whitmarsh machen.
summa summarum ein top rennen! :Y:
die saison kann auf diesem niveau weitermachen - haette nichts dagegen, ausser, dass die teams der mamg-performance sich anschliessen ...
war an sich schon recht spannend, aber dank safety-car wurde es mit nem sahnehaeubchen gekroent!
(da muss dann auch ein ganz spezieller dank an maldonado ausgesprochen werden, fuer diese "grandiose" lstg. ... und das neue nasendesign hat seinen ganz speziellen anteil daran gehabt - neben pastors linkem vorderrad und gut's rechtem hinterrad!)
fahrer des we und des rennens eindeutig hamilton. trotz prime und verlorenem 10 sekunden-vorsprung sich gegen nico auf neuen option wehren koennen!
da haben beide sich auf hoechstem niveau duelliert ...
ham :Y: :Y: :Y:
ros :Y: :Y:
->
aber wie sich die mamg's nach dem sc sich vom rest des feldes haben absetzen koennen, und sie sich gegenseitg gepushed haben, ist irgendwie (insbesondere fuer die restlichen teams!) besorgniserregend.
in 10 runden ueber 22s vorsprung!!! holy shit ... when the mercs are off the leash, ...
perez :Y: ... hat dem gemuet von hulk sicherlich nen ordentlichen daempfer verpasst!
ric :Y: .... von 13 auf 4! starke leistung, und zum 2. mal schon vettel "gebuegelt"! das wird dem heppenheimer so langsam aber sicher nicht mehr schmecken ...
"something is broken" ... lol seb, come on :) ...
und dann der funkspruch an seb ... das hat er die letzten 4 jahre nie zu hoeren bekommen! das wird richtig spannend zw. den beiden.
wieder mal pech fuer williams. sc hat denen das rennen versaut ... 3-stop-strategie und eine kiste ohne "gescheite" balance sind wohl die gruende dafuer!?
mclaren kapier ich nicht! wie schon mal erwaehnt: da hat man das beste aggregat und dann??? ist der rest der kiste wirklich so schlecht???
ferrari??? wo waren die angekuendigten updates? traurig fuer alo & kimi und deren koennen. ausser zuschauen und abwehren bis zu einem bestimmten punkt war nicht drinnen. domenicali hatte es sicherlich nicht leicht in der "box" mit luca & piero ;) ... wenn das diese saison nichts wird - und dem anschein nach gestaltet es sich auch so - koennte stefano den martin whitmarsh machen.
summa summarum ein top rennen! :Y:
die saison kann auf diesem niveau weitermachen - haette nichts dagegen, ausser, dass die teams der mamg-performance sich anschliessen ...
Die Welt der Formel 1
07.04.2014 um 17:50Ja, wie es scheint, kackt Ferrari voll ab! Nicht nur das, auch die mit Ferrari-befeuerten Rennställe haben keinerlei Chance. Also wenn der Stand der Motoren nun bis 2020 eingefroren bleiben sollte...ohjeeeeeee.
Die Welt der Formel 1
07.04.2014 um 17:54Zum Thema McLaren würde ich sagen: es wurde ein schon früh 2013 begonnenes Chassis genommen. Für die ist es eh nur ein Übergangsjahr, die lernen für Honda mit, weil die wollen ja mit nen Knall zurückkehren. Sieht man auch an der Fahrerpaarung, ich würde fast wetten, das weder Button, noch Magnussen 2015 bei McLaren eine Rolle spielen.
Die Welt der Formel 1
07.04.2014 um 17:56Und Maldonardo wie immer @Alek-Sandr
dem bringt man die Formel 1 nimmer bei, ohne Sponsorgelder wäre der eh Geschichte
dem bringt man die Formel 1 nimmer bei, ohne Sponsorgelder wäre der eh Geschichte
Die Welt der Formel 1
07.04.2014 um 18:06bufordtjusti schrieb:es wurde ein schon früh 2013 begonnenes Chassis genommen.kannst du das ein bissl naeher erlaeutern!
bedeutet das, dass die arbeiten am chassis sehr frueh begonnen haben in der saison 2013? also z.b. vor der 2. haelfte der saison 2013.
@bufordtjusti
Die Welt der Formel 1
07.04.2014 um 18:15@Corellian
das tun eigentlich alle Teams. Und da es bei McLaren 2013 nicht wirklich gut lief und man frühzeitig mit Honda in Verbindung stand, liegt es doch nahe, dass der altuelle McLaren nur wirklich als Übergang dient.
das tun eigentlich alle Teams. Und da es bei McLaren 2013 nicht wirklich gut lief und man frühzeitig mit Honda in Verbindung stand, liegt es doch nahe, dass der altuelle McLaren nur wirklich als Übergang dient.