Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

03.03.2014 um 11:45
@Corellian

Laut AMS und twitter https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/440129664821235712/photo/1 fuhr Hamilton mit Supersofts.


melden

Die Welt der Formel 1

03.03.2014 um 16:19
@Nebelschwade
ok, das könnte die lstg. von ham ein bissl schmälern, aber es lassen sich widersprüchliche angaben hierzu im netz finden. mal soft, dann supersoft ...

laut dem tweet handelt es sich eindeutig um ss - an der farbe rot zu erkennen. tja, wer hat nun recht?!

egal. auch wenn es laut pirelli sich um 0,7s handelt - bereinigt - wissen wir immer noch nichts über die spritmenge & mit welchem mapping/fahrprogramm ham unterwegs war. wie gesagt, reine spekulation.

abschliessend kann wohl sagen, dass alle (die meisten) mercedes-befeuerten boliden in einem sehr guten licht dastehen, gefolgt von den ferrari-jüngern und zuguter letzt die mit renault-motoren!
aber auch hier steht einiges in den sternen, wenn man das obligatorische "sandbagging" der teams miteinbezieht ;)

interessant ist, nebenbei bemerkt, dass alle teams sich auf den weg nach melbourne quasi gemacht haben, bis auf rbr, die sich noch für min. einen filmtag mit 100km auf "demoreifen" angemeldet haben! tja, da will man auf teufel komm raus ein paar reale daten & fahrpraxis/-km sammeln.

und williams hatte den ersten (!) ausfall - laut gerüchten - ein kapitaler motorschaden (bottas). aber soll allles im lot sein, da die max. laufzeit des aggregats erreicht bzw. überschritten wurde.

uns erwartet definitiv eine spannende saison :D
man, noch 10 tage bis zu den ersten training-sessions in melbourne, resp. 13 tage noch bis zum rennen!!!


melden

Die Welt der Formel 1

03.03.2014 um 16:39
@Nebelschwade

ola, gerade von nem kollegen per mail reinbekommen! da ist sich tobias grüner von der amus sehr sicher:
->
tobias-gruner


melden

Die Welt der Formel 1

03.03.2014 um 16:50
@Corellian

Hätte mich auch schwer gewundert...

Wie dem auch sei, Mercedes geht sicher als klarer Favorit in die ersten Rennen. Ob Williams wirklich auf einem ähnlichen Niveau unterwegs ist, glaube ich irgendwie erst, wenn ichs sehe. Das wäre ja dann ein Mammutsprung hinsichtlich der letzten Saison. Obwohl ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, wie gut der Williams ausbalanciert sein soll.

Bei Ferrari wird ja auch ein bisschen gemunkelt, ob die nun wirklich relativ deutlichen Rückstand haben oder ob die noch bluffen. (schnellste Sektorzeit, dann Gas weggenommen etc.)
Vom Gefühl her sage ich, dass Ferrari nicht ganz vorne dabei ist. Aber mal sehen...

Für RB siehts ja noch schlechter aus. Vettel hat gesagt, dass sie die Spitzenzeiten nicht hätten fahren könnnen. Als schnellste Zeit steht somit ne 1:35,7 (soft) zu Buche. Mittelfeld in Melbourne?

Mal schauen, wie sich das alles in zwei Wochen zutragen wird. Ich bin echt gespannt wie schon lange nicht mehr...

Achja, laut Button könnte Marussia überraschen. :D


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

03.03.2014 um 16:59
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:ob die nun wirklich relativ deutlichen Rückstand haben oder ob die noch bluffen
wie gesagt, das obl. sandbagging ;) ...

und williams?! welches team hat ein revival eher verdient?

werde demnächst wohl mal ein paar €s für massa als wc setzen :D


melden

Die Welt der Formel 1

03.03.2014 um 23:15
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Für RB siehts ja noch schlechter aus. Vettel hat gesagt, dass sie die Spitzenzeiten nicht hätten fahren könnnen. Als schnellste Zeit steht somit ne 1:35,7 (soft) zu Buche. Mittelfeld in Melbourne?
Irgendwo habe ich heute gelesen (war´s auf Sport1.de ?) das RB der Meinung ist sie hätten ein verdammt gutes Auto. Auch Jenson Button meinte der Kurvenspeed des RB ist wirklich beängstigend schnell.
Einzig und allein die Antriebsunit im höheren Drehzahlbereich ist derzeit ein riesen Problem (30 km/h auf den Straights zu langsam und unzuverlässig hinsichtlich Haltbarkeit) und RB hätte aus diesem Grund das gesamte Softwareteam nach Frankreich geschickt um dort von Grundauf eine neue Steuerungssoftware zu schreiben für die Antriebsunit.

Im Prinzip völlig unbegreiflich wie man so dermaßen pennen konnte bei Renault. Geht mir nicht in den Kopf sowas.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

04.03.2014 um 11:05
@DearMRHazzard

Ja, aerodynamisch scheint der RB wieder mal top zu sein. Typisch Newey halt.Sie selber sagen ja auch, dass das Auto gut ist, obwohl sie jetzt verglichen mit anderen Teams nicht so viel gefahren sind und daher auch weniger Daten haben sammmeln können.

Laut Mercedes und deren GPS ist der RB in den Kurven mal wieder extrem gut. Dazu kann man auch die Aussage von Button hinzuziehen.
Er hat mich dann in Kurve 11, einem Highspeed-Linksknick, überholt. Das war schon interessant. Sowas habe ich noch nie erlebt. Sie haben also auch ihre starken Bereiche.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/jenson-button-beeindruckt-interessantes-strecken-duell-mit-red-bull-8163888.html

Wenn jetzt noch das Zusammenspiel mit dem Renaultaggregat besser passt und die Lösungen hinsichtlich der Kühlung nicht zu viel Leistung wegnehmen, könnte das Auto früher oder später wieder das Beste sein oder zumindest zu den Besten gehören, was ich persönlich aber nicht hoffe. :)


melden

Die Welt der Formel 1

04.03.2014 um 16:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Im Prinzip völlig unbegreiflich wie man so dermaßen pennen konnte bei Renault. Geht mir nicht in den Kopf sowas.
das geht ganz einfach!
wenn du alle komponenten, also motor, ers und das getriebe nicht zusammen auf dem dyno testen tust, kommt sowas dabei raus.
wie soll man da die gegenseitigen auswirkungen wie vibrationen, hitzeabstrahlung, stress unter realer last an den komponenten, enenergiefluss (ab & zu) zw. mgu-h, es & mgu-k etc. pp evaluieren und dementsprechende schlussfolgerungen ziehen?
->
Zitat von CorellianCorellian schrieb am 28.02.2014:etwas am dyno fertig zu entwickeln und entsprechend so nahe wie nur moeglich zur realitaet zu simulieren, ist ein spiel mit ungewissem ausgang.
vorallem wenn es sich dabei um ein komplett neues konzept handelt und man keine o. nur sehr wenige vergleichsdaten hat, um rueckschluesse ziehen zu koennen.

der eine bekommt das besser gebacken als der andere unter umstaenden.

wenn man sich so eine dyno-installation mit nem versuchstraeger mal anschaut, merkt man gleich, dass das zur realitaet in sachen anordnung der peripherie, antriebsstrang, kuehlhaushalt- & anforderungen (und deren jeweilige individuelle hitzeabstrahlung...) sehr stark abweichen kann.
wie gesagt, kann!
denn unter so einem bodywork wie wir es jetzt nunmal haben, entwickelt sich das dann doch ganz anders, als man es im labor simuliert hat.
da koennen z.b. ein paar grad mehr in der umgebung des turbos und der mgu-h der steuerelektronik einen streich spielen, und irgendein regelkreis spielt aufgrund von gestiegenen widerstandwerten eine andere musik, was dann evtl. die ansteuerung und responsezeit des turbos veraendert!
ein tag später schreibt sogar die amus dasselbe ;)
->
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/dicke-luft-bei-red-bull-verlorener-tag-fuer-vettel-8164033.html
"Prüfstände von Renault nicht realitätsnah"
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Einzig und allein die Antriebsunit im höheren Drehzahlbereich ist derzeit ein riesen Problem
nope, das ist es sicherlich nicht. das ist ein ganzes paket an problemen...
->
die ersten 5 absätze schildern es ganz genau:
http://www.allmystery.de/themen/uh84125-82#id11651043
***

renaults hat ne menge hausaufgaben bis zum melbourne-we!
alle daten und erfahrungen der teams bzgl. der pu müssen zusammengefasst werden, erörtert, verglichen und auf die jeweiligen, gemeinsamen nenner gebracht werden, nachdem man alles gegensätzliche der einzelnen team-daten ausgeschlossen hat, bzw. konsolidiert hat auf das wesentliche übel!

das hauptproblem, ist wie schon gesagt, der drehmomentverlauf & dessen entwicklung (und dazu gehören nun mal auch das ers-system!) über das gesamte drehzahlband. und dazu gehört dann in coop mit allen, nicht nur den rb-softwarejungs, die kalibrierung am simulator und am dyno mit der entsprechenden validierung!

=> rob white selber: "this will be an anxious weekend in melbourne!"


melden

Die Welt der Formel 1

04.03.2014 um 17:44
Every-Williams-F1-carOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Die Welt der Formel 1

05.03.2014 um 09:27
Formel 1 Rennen in Aserbaidschan

http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/ecclestone-plant-formel-1-rennen-in-aserbaidschan-38978-3604-39-1825900.html


melden

Die Welt der Formel 1

05.03.2014 um 19:00
@Mr.Christian
wtf?!
azerbaijan??? alijev & co sind recht bemüht, ein gutes licht abzugeben ;)
den ersten grösseren "sportlichen" auftritt hat man ja damit hingelegt:
alijev turan madrid

nur frage ich mich, wohin das hinführen wird?
da stehen noch new jersey (2015), mexiko und süd-korea in der warteschlange.
und mehr wie 20 gp´s wollen die teams, besser gesagt, können die teams nicht bewerkstelligen.

das wird dann sicherlich zu ein, zwei o. mehr streichungen im jetzigen kalender führen.
da schwant mir böses, vorallem für die europäischen gp´s, allen voran die deutschen (!) ...
europa ist ein gesättigter markt (deshalb fehlt die (grosse) unterstützung der hiesigen oems z.b. für den nürburgring & hockenheimring - leider, aber in gewisser weise verständlich!).

und einige werden den forderungen von bernie & cvc (->$$$) wohl (irgendwann) nicht (mehr) nachkommen (können) ...
money talks!

irgendwann werden wird froh sein, dass im kalender die strecken wie silverstone, spa, monza, monaco, montréal, suzuka, barcelona, nürburgring & interlagos (wer möchte, kann noch etwas hinzufügen) enthalten bleiben.


melden

Die Welt der Formel 1

05.03.2014 um 19:26
Ende letzte Saison hab ich Formel 1 nicht mehr geguckt, war mir zu langweilig, aber dieses Jahr freu ich mich wieder riesig, die ganzen Veränderungen schmeißen ganz schön alles durcheinander.
Das Renault solche Schwierigkeiten hat, finde ich schon erstaunlich, aber Unterschiede von mehreren Sekunden wird es nicht geben für RB oder könnte das möglich sein? Betrifft natürlcih alle Renaults.
Das Williams so stark bei den Tests ist finde ich schon Genial, das wär ein Ding wenn Massa mit um die Meisterschaft fährt und Alonso guckt vielleicht nur blöd hinterher. :D


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

05.03.2014 um 19:36
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:aber dieses Jahr freu ich mich wieder riesig, die ganzen Veränderungen schmeißen ganz schön alles durcheinander.
dito.
dieses jahr wird es "etwas" anders werden als wie die letzten 4 jahre!


melden

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 10:27
@Corellian
@FranklinJo
@Nebelschwade
@DearMRHazzard
@Grymnir
@Fusselkater
@Alek-Sandr
@Katori
@Mr.Christian

Kuckt mal wer Wieder Fährt

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebersicht/jacques-villeneuve-gibt-comeback-1.18252602


melden

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 10:42
@Corellian
@Grymnir
Das nenn ich mal ein Finish wie es im Buche steht .
Da können sich die leute von der F1 ma ne scheibe abschneiden.

Youtube: Sao Paulo Indy 2013 - Epic Finish - IZOD IndyCar 2013
Sao Paulo Indy 2013 - Epic Finish - IZOD IndyCar 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 15:17
Tata..... da ist er nun :

0562259Original anzeigen (0,3 MB)

0562256Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 18:38
Ich als Sympathisant der Armenier hoffe natürlich, daß der Baku-GP nicht zu sehr politisiert wird. Das ist zwar laut FIA verboten (Wir denken an den Türkei-GP, als der ,,Präsident" von Nordzypern einen Pokal überreichte, und die Veranstalter hinterher blechen mußten), aber man weiß ja, daß dort gerne alle Register gezogen werden, um Karabach zu annektieren...

Hat dazu jemand eine Meinung?! :vv:


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 18:53
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:daß der Baku-GP nicht zu sehr politisiert wird
... falls es dazu kommen sollte, das ein gp in baku stattfinden wird (wie gehabt, bernies übliches anheiz- & marketinggeblubber! who knows, wie ernst er das meint?), könnte das natürlich politisch instrumentalisiert werden. zw. azerbaijan & armenien weht bekanntermassen ja ein kühles lüftchen.
yerevan fehlt nun mal die kohle, sich so ein sportevent an land zu ziehen ...


melden

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 18:58
@Corellian
Eben, in Baku sind neuerdings genug Radatten vorhanden, um sich sowas leisten zu können. Fakt ist natürlich, daß ganz beiläufig der Karabach-Konflikt in ein pro-aserbaidschanisches Licht gerückt wird. Dem muß ich natürlich energisch widersprechen.

Nagorny-Karabakh-and-Armenia-Map.mediumt


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

06.03.2014 um 19:03
@bufordtjusti
geil wieder ein Martiniauto endlich sieht cool aus


melden