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Die Welt der Formel 1

3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

02.12.2013 um 17:08
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber irgendwas könnte schon daran sein. soll es nicht in naher zukunft eine 2l-turbo-(inkl. (k)ers )klasse mit/auf lmp1-regularien basierend geben? auf den 1.6 v6 für die f1kann man da prima aufbauen/parallel entwickeln.
Nicht soll... und naheste Zukunft trifft es fast schon... zwar nicht reguliert.. aber Porsche setzt (angeblich) auf einen V4-2L-Turbo... ausgelöst wurde diese Vielfalt (V4-Turbo-Benziner bei Porsche, V6-Turbo-Benziner bei Peugeot, V8-Sauger bei Toyota und Rebellion, V6-TDi bei Audi) wohl durch die neuen Regeln bezüglich der Spritmengenbegrenzung ab 2014... und ja... Tatsache.. wäre clever dann direkt auf dem künftigen V6 für die Formel 1 aufzubauen... schon weil man sonst nix vergleichbares im Regal hat. Und standfest genug dürfte das Aggregat auch sein...
wow, lmp1/wec/24h le mans mit mercedes, porsche, ferrari, peugot, audi & toyota wär ne hausnummer! oh ja, ford, maserati, am und jaguar noch mit dazu ... :love:
Woahahahahaha o.O Dann müsste sich Bernie aber was einfallen lassen... das wäre ein Traum... für die Fans genau so wie für die Hersteller...


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02.12.2013 um 17:14
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:und man hört ja von allen Seiten, wie schwierig die Kühlung der Aggregate nächstes Jahr werden wird... möglicherweise stellt das was wir dort sehen tatsächlich lediglich einen Test zur Kühlung dar...
generell wird die zuverlässigkeit der aggregate und deren zusammenspiel untereinander (turbo+mgu-h+mgu-k+ers) ein entscheidender faktor sein sowie die leistungsausbeute/management mit der limitierten spritdurchflussmenge über 10.000rpm´s! mehr als die aero, so meine ich, die ja recht beschnitten wird. geschweige denn nur 5 (!) aggregate pro saison und die "fixen" getriebe.
aber wenn sie soundtechnisch so klingen werden wie im video des angeblichen tests (vorallem wie in der letzten und 3. runde) für den 1.6l, also dann beschwere ich mich mal nicht ;)


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02.12.2013 um 17:16
Zitat von CorellianCorellian schrieb:generell wird die zuverlässigkeit der aggregate und deren zusammenspiel untereinander (turbo+mgu-h+mgu-k+ers) ein entscheidender faktor sein sowie die leistungsausbeute/management mit der limitierten spritdurchflussmenge über 10.000rpm´s! mehr als die aero, so meine ich, die ja recht beschnitten wird. geschweige denn nur 5 (!) aggregate pro saison und die "fixen" getriebe.
Das kann man schlicht so stehen lassen.. dem hab ich nix hinzuzufügen...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber wenn sie soundtechnisch so klingen werden wie im video des angeblichen tests (vorallem wie in der letzten und 3. runde) für den 1.6l, also dann beschwere ich mich mal nicht ;)
:D Das war auch mein allererster Gedanke.. Tatsache.. herrlich rotzig...


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02.12.2013 um 17:19
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:V4-Turbo-Benziner bei Porsche
wie? fährt porsche ab 2014 mit v4(!) 2l in der lmp1. dachte, die haben da nen derivat aus dem 918er triebwerk eigens dafür (parallel) entwickelt ...


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02.12.2013 um 17:30
Tja... so ganz sicher ist das alles nicht... aber Porsche tut auch alles um das zu "verschleiern" siehe dieses Video bei 0:55... und das bräuchten sie kaum zu tun, wenn sie stumpf den V8 einsetzen würden..

https://www.youtube.com/watch?v=l73GShcEFa0 (Video: The Porsche LMP1 - Engine Development)

Trotzdem sieht man zu Beginn den Motor unverwischt.. und für nen V8 ist er meiner Meinung nach zu kompakt...

Hier mal ein Soundsample der jüngsten Tests auf dem Eurospeedway... schwer zu sagen, um was es sich da handelt..

so viel anders klingt der Rebellion auch nicht (wenn man mal den fehlenden Turbo außen vorlässt)
Youtube: Lotus Rebellion LMP1 FLATOUT ON TRACK! Loud V8 Sounds
Lotus Rebellion LMP1 FLATOUT ON TRACK! Loud V8 Sounds
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Allerdings würde ich mich auch schwer tun zu sagen, wo denn nun der Unterschied zwischen nem V8 und nem V4 liegen sollte...


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02.12.2013 um 18:17
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:und für nen V8 ist er meiner Meinung nach zu kompakt...
in der tat! aber ...

das erste video zeigt nach meinem wissensstand nen test-rig zum testen des ventiltriebes+nockenwelle+einspritzung. sprich, der zylinderkopf könnte der zum einsatz kommende sein, aber der rest ist viel zu "plumb". auch fehlt der turbo in dieser anordnung, geschweige denn, mann wird die 2-fach-nockenwelle nicht über eine art riemen antreiben (wäre auch von der bauform (abstand nockenwelle - kurbelwelle) viel zu hoch - egal wieviel ° neigung dem im einbau später verpasst wird, falls es sich um nen i4 handelt, c-o-g spielt doch ne wesentliche rolle!). eher kette! dennoch ist das was wir sehen, eigtl. für nen i4 viel zu kurz, würde eher von den abmassen her zu einem v4 passen (ergo 4 nockenwellen). und aufgrund der strukturellen integrität und den abmessungen (l*b*h) sowie dem bankwinkel (z.b. 90°) kann man den c-o-g schön tief halten. sprich, ein v4 ist zu favorisieren!
aber nen potenter l4 für spätere, konzernübergreifende entwicklungen für strassenmodelle würde hier auch (sehr) viel sinn machen ... (-> audi, vw, ... )

mann hört im 2 video eigtl. recht deutlich, dass es sich nicht - wie vorerst von mir gedacht - um nen v8er handelt!

danke für die vids @Fusselkater - haben mich wieder ein bisschen mehr erhellt in dieser sache :D


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03.12.2013 um 09:37
@Fusselkater

einige gehen ja aufgrund der position des auspuffes (dezentral/links vom hauptfin) von einem i4 aus. aber die position muss ja nicht ausschlaggebend für die art des motors sein ... kann ja verschiedene gründe haben (aero, packaging, ...)!
->
http://www.mulsannescorner.com/newsjuly13.html (3. artikel)
http://www.autoevolution.com/news/porsches-lmp1-race-car-powered-by-turbo-inline-four-66194.html (Archiv-Version vom 14.12.2013)

(... und sollte porsche wirklich auf nen zahnriemenantrieb etwa setzen? irgendwie bin ich bei diesem punkt hängen geblieben ;).
hätte zwar ein paar argumente pro dafür, aber das lass ich jetzt mal aussen vor.)

(wird das hier evtl. zu sehr ot? wec <-> f1).


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04.12.2013 um 18:42
Südkorea, New Jersey und Mexiko wurden ersatzlos gestrichen, wie es scheint... auf dem gerade veröffentlichten Kalender für die nächste Saison finden sich "nur" 19 Rennen...
Der Formel-1-Kalender 2014:
16. März: Melbourne, Großer Preis von Australien
30. März: Sepang, Großer Preis von Malaysia
06. April: Manama, Großer Preis von Bahrain
20. April: Shanghai, Großer Preis von China
11. Mai: Barcelona, Großer Preis von Spanien
25. Mai: Monte Carlo, Großer Preis von Monaco
08. Juni: Montréal, Großer Preis von Kanada
22. Juni: Spielberg, Großer Preis von Österreich
06. Juli: Silverstone, Großer Preis von Großbritannien
20. Juli: Hockenheimring, Großer Preis von Deutschland
27. Juli: Budapest, Großer Preis von Ungarn
24. August: Spa-Francorchamps, Großer Preis von Belgien
07. September: Monza, Großer Preis von Italien
21. September: Singapur, Großer Preis von Singapur
05. Oktober: Suzuka, Großer Preis von Japan
12. Oktober: Sotschi, Großer Preis von Russland
02. November: Austin, Großer Preis der USA
09. November: São Paulo, Großer Preis von Brasilien
23. November: Abu Dhabi, Großer Preis von Abu Dhabi



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09.12.2013 um 22:56
Neueste Meldung aus dem RTL-VT:

Der Kampf um die F1-WM soll bis zum letzten Rennen spannend bleiben. Deshalb entschied die FIA, daß ab der Saison 2014 im letzten Rennen der Saison die doppelte Punktzahl vergeben wird. Für kleinere Regelverstöße sollen 5-Sekunden-Strafen eingeführt werden.

Außerdem dürfen sich die Fahrer künftig feste Startnummern zwischen 2 und 99 aussuchen. Die 1 bleibt jedoch weiterhin für den Weltmeister reserviert.


1. Doppelte Punkte?! Halte ich für total bescheuert.
2. Neue Strafe? Wenn es so werden soll, daß diese 5 Sekunden am Ende auf die Zeit gerechnet werden, finde ich es unsinnig. Die Stewards haben es so schon mitunter schwer genug. Und wenn dann noch neue Möglichkeiten der Bestrafung dazu kommen, wird es letztendlich nur ungerechter.
Drive-Trough, Stop and Go und "Investigation after the Race", was in 3 bis 10 Startplätzen schlechter fürs nächste Rennen mündet,reichen mMn zu.
3. Feste Startnummern?! Wir müssen den Amis (und der MotoGP) doch nicht alles nachmachen. Ich fand den bisherigen Modus in Ordnung.

Mal schauen, welche der Regeln sie durchsetzen können. Wenns nach mir ginge, am besten keine.


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10.12.2013 um 08:58
@Grymnir
Tjoah.. nun... also in meinen Augen ist die Geschichte mit den Startnummern noch die einzig "sinnvolle"... man schafft einfach einen zusätzlichen Bezugspunkt für die (Fahrer-)Fans... das ist ok und die Formel 1 hat es auch durchaus nötig da ein bisschen was zu tun. Marketing *Schultern zuck* Juckt mich nicht... sollen sie man.

Was die anderen beiden Punkte angeht... naja... doppelte Punkte im letzten Rennen? Ich hab meine Zweifel, dass das tatsächlich was bringt... so wie ich das sehe ist das blinder Aktionismus. Wenn ein Team überlegen ist, so wie das dieses Jahr die (Vettel-)Mannschaft bei Red Bull war, dann nützt auch das nix mehr... der Abstand wird nach dem letzten Rennen einfach nur ein bisschen größer oder kleiner sein. Und ansonsten ist die Spannung auch so groß genug, weil der Durchschnittsfan doch eh die Rennen einzeln betrachtet... ich hab in den letzten Jahren kaum mal jemanden sagen hören "Wat ne spannende Saison" nur weil die Entscheidung erst im letzten Rennen gefallen ist. Halt ich persönlich für Quatsch.

Was die 5 Sekunden-Strafen angeht, mache ich mir ein bisschen Sorgen... zumal in Deiner Quelle die Rede von "für kleinere Vergehen" ist. Was will man denn noch bestrafen? Wenn ein Fahrer flatuliert während ein anderer im Abstand von weniger als 20m dahinter ist? Poah.. ne.. keine Ahnung. Ich sehe da nen Strafenflut auf uns zukommen, die keiner mehr durchschaut. Da allerdings noch gar nicht bestätigt ist, welchen Zweck diese neue Strafe erfüllen soll, kann man auch mutmaßen, dass sie eine Anpassung der Durchfahts- bzw. der Stop/Go-Strafe sein könnte. Dann wiederum fände ich sie nicht sooo schlecht... denn grad für so Nummer wie "Cutting the track" oder mal 1-2 km/h in der Boxengasse zu schnell hab ich den Zeitverlust bei der Boxendurchfahrt eigentlich schon immer für ein wenig überzogen gehalten.


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10.12.2013 um 10:33
@Fusselkater
DAs Problem bei den doppelten Punkten ist auch einfach, daß damit der Wettbewerb ganz schön verzerrt wird.
Bevor sie so nen Blödsinn einführen, sollen sie lieber die ewig diskutierten Punkte für Pole und schnellste Runde locker machen :Y:

Naja, "Cutting the Track" und "Speeding in the Pit" moderater zu bestrafen, verführt villeicht den ein oder anderen dazu, es zu tun... Darüber ließe sich nur mutmaßen, aber ich bleibe dabei, daß man den Strafenkatalog nicht unnötig verkomplizieren sollte.


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10.12.2013 um 10:38
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:DAs Problem bei den doppelten Punkten ist auch einfach, daß damit der Wettbewerb ganz schön verzerrt wird.
Nö... eigentlich nicht.. die Bedingungen sind doch für alle gleich... *Schutlern zuck* Das wird schlicht und ergreifend genau gar nix bringen... und wenn, dann isses Zufall.. wird man spätestens Ende der nächsten Saison sehen... Jemand der im Letzten Rennen noch die Weltmeisterschaft an sich reißt muss auch bei den doppelten Punkten im letzten Rennen vorher schon mit bei der Musik gewesen sein...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Bevor sie so nen Blödsinn einführen, sollen sie lieber die ewig diskutierten Punkte für Pole und schnellste Runde locker machen :Y:
Dann aber nur, wenn das Qualisystem umgestellt wird. Ich wäre ja für Einzelrunden.. das war ein tolles System *find* Und es ist fair.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Naja, "Cutting the Track" und "Speeding in the Pit" moderater zu bestrafen, verführt villeicht den ein oder anderen dazu, es zu tun...
Halte ich für Quatsch... selbst 5 Sekunden sind noch deutlich mehr, als das was man dabei gewinnen kann. Und wenn ich vom "cutting the track" rede, meine ich natürlich "leichte aber wiederholte Verstöße" wie es auf Strecken wie Singapur gern mal vorkommt.. nicht von solchen, wo man durch das Cutten jemanden überholt.

Beim Speeding müsste man halt einfach mal durchrechnen, was es auf den einzelnen Strecken tatsächlich bringt und halt die Geschwindigkeit berücksichtigen.. auf jeden Fall wäre mehr Bandbreite an Strafen nicht schlecht... wenn man sie clever einsetzt.


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10.12.2013 um 10:49
@Fusselkater
Naja, aber ich vermute es könnte auch so manchem Veranstalter gegen den Strich gehen, wenn sein Rennen plötzlich "weniger Wert" ist, als das Finale.
An sich hast du recht, die Bedingungen sind für alle gleich.
Aber ich stimme weiterhin dagegen.

Naja, die Einzelrunden fand ich nicht so prickelnd. Da wäre mir das alte 12-Runden-System lieber. Das aktuelle System... ich weiß auch nicht. So richtig warm werde ich nicht damit.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Halte ich für Quatsch... selbst 5 Sekunden sind noch deutlich mehr, als das was man dabei gewinnen kann.
Das ist aber genau das, was ich meine: Ein Fahrer könnte es drauf anlegen, um dem vorrausfahrenden näher zu kommen. Nach dem Motto:"Sie werden es schon nicht ahnden, und wenn doch, scheiß auf die 5 Sekunden"
Daher finde ich es ganz sinnvoll, auch diese Vergehen mit ner Drive-Through zu ahnden.
Wenn du im Straßenverkehr nur 2,50€ für 120 Km/h in der Innenstadt zahlen würdest, würdest du das auch gerne in Kauf nehmen :) Du weißt, worauf ich hinaus will.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:auf jeden Fall wäre mehr Bandbreite an Strafen nicht schlecht... wenn man sie clever einsetzt.
Wie gesagt, daß wird dann nur ein Problem für die Stewards of the Meeting. Und wenn es in der F1 nach den Rennen genau solche Diskussionen über Steward-Entscheidungen gibt, wie im Fußball des öfteren wegen den Schiris, na dann Prost Mahlzeit

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10.12.2013 um 10:59
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Naja, aber ich vermute es könnte auch so manchem Veranstalter gegen den Strich gehen, wenn sein Rennen plötzlich "weniger Wert" ist, als das Finale.
Ach... also ob es zwischen den Veranstaltern nen echten Wettbewerb gäbe *abwink* Der Wettbewerb heißt Bernie... ne.. im Ernst... das Finale und das erste Rennen der Saison sind ja schon so begehrter.. aber doch auch nur aus Prestigegründen... den Veranstalter selbst interessieren doch im Grunde nur seine Besucherzahlen.. und die sind nicht von der Position im Kalender abhängig. Und schon gar nicht von der "Wertigkeit" in der Punktetabelle...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das ist aber genau das, was ich meine: Ein Fahrer könnte es drauf anlegen, um dem vorrausfahrenden näher zu kommen. Nach dem Motto:"Sie werden es schon nicht ahnden, und wenn doch, scheiß auf die 5 Sekunden"
Das machen sie doch aber jetzt im Prinzip auch schon... *Schultern zuck* Und darum geht es ja... es muss halt klar reguliert sein. (wiederholtes) Cutten=5 Sekunden.. nicht "mal schauen ob wir Dir nach dem 4 oder 5. mal wo Du in der selben Kurve cuttest endlich mal die Stop/Go aufbrummen"... das System wäre einfach konsequenter, ohne jemandem der einfach 2 Mal den selben Fehler macht direkt das ganze Rennen zu versauen.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wie gesagt, daß wird dann nur ein Problem für die Stewards of the Meeting. Und wenn es in der F1 nach den Rennen genau solche Diskussionen über Steward-Entscheidungen gibt, wie im Fußball des öfteren wegen den Schiris, na dann Prost Mahlzeit
Gibt es doch jetzt schon... zur Genüge... aber das hat doch nix mit der Bandbreite der verfügbaren Strafen zu tun.


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11.12.2013 um 13:20
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Feste Startnummern?! Wir müssen den Amis (und der MotoGP) doch nicht alles nachmachen.
... dagegen spricht eigtl. nichts! im gegenteil - marketingtechnisch macht das sogar sehr viel sinn. und auch der wiedererkennungswert steigt.
und was soll denn dieses wir bedeuten???
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:doppelte Punkte im letzten Rennen? Ich hab meine Zweifel, dass das tatsächlich was bringt...
zweifel sind berechtigt, aber rein mathematisch gesehen eben nicht! z.b. wäre wohl massa aufgrund dieser tatsache 2008 wm geworden. auch kimi hätte es meines wissens nach 2003 gegenüber msc gepackt ...

ein fahrer mit 74 punkten vorsprung kann vor den letzten 2 rennen der saison seiner sache immer noch nicht sicher sein! und mit 49 punkten, um ein anderes bsp. zu nennen, kann man im letzten rennen dennoch den wm-titel hergeben, falls man ausfällt, und der 2. in der wertung mit sieg dann doch wm wird ...
->
also auf den ersten blick vllt. unnötig, aber um die spannung gen letztes saisonrennen aufrecht zu erhalten, ein logischer, wenn auch nicht unbedingt ein fairer & positiver schritt (in bezug gegenüber den fahreren)!

ne ganz andere sache ist dabei, dass es sich um abu dhabi handelt. wäre es monoca o. spa, könnte man damit ja noch leben!
und/aber in naher zukunft werden sich die austragungsorte um dieses letztes rennen ganz speziell bemühen (in verbindung also mit der monetären zuwendung gegenüber bernie & cic)!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:den Veranstalter selbst interessieren doch im Grunde nur seine Besucherzahlen.. und die sind nicht von der Position im Kalender abhängig. Und schon gar nicht von der "Wertigkeit" in der Punktetabelle...
das sehe ich nicht so. im gegenteil. einige strecken/länder werden sich gezielt um dieses letzte rennen reissen. da bin ich mir zu 100% sicher! doppelte punkte und die wm-entscheidung kann auf deiner piste fallen (falls es so kommen sollte). das spricht pro besucherzahlen/einschaltquoten/publicity etc. ...
... denn rb dominanz hin o. her die letzten 4 jahre. mit dem neuen reglement werden die karten neu gemischt - obwohl rb sicherlich aufgrund der erfahrung & dem know how ganz vorne bei der musik spielen wird!

ganz zu schweigen davon, dass sich evtl. einige ein "dnf" im vorletzten rennen leisten werden/können, um beim letzten rennen mit nem frischen triebwerk+getriebe an den start gehen zu können. einige könnten sogar in verbindung mit der fzg.-entwicklung ihre kiste gezielt gegen diese strecke & ähnliche entwickeln/forcieren, um dementsprechend abschneiden zu können. das bedeutet ja dann ein entsprechend grösseres stück dann vom geld-kuchen am ende der saison!


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20.12.2013 um 14:06
... gestern war die praesentation des neuen ferrari-triebwerkes der kommenden saison!
ein paar interessante einblicke in die architektur sind zu erhaschen ...

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20.12.2013 um 15:10
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... gestern war die praesentation des neuen ferrari-triebwerkes der kommenden saison!
ein paar interessante einblicke in die architektur sind zu erhaschen ...
Das was mir auffällt... und was ich bisher zwar schon wahrgenommen, aber offensichtlich erst jetzt so richtig auf dem Schirm habe ist der zweite Motor/Generator für das MGU... und zwar eben jenen der gemäß Art. 1.26 der technical regulations direkt an die Turbine angeschlossen wird. Das ergibt meiner Meinung nach ein interessantes Feature, dass auch verschiedene Lösungsansätze zulässt. Allerdings vielleicht nur aus Laiensicht.

Und zwar haben sich die Piloten ja schon bisher beschwert, dass die Bremswirkung während der Energie-Rekuperation durch die MGU-K an der Hinterachse sich teil unvorhersehbar entwickelt und zu einem instabilen Heck führt. Da die maximal erlaubte Kraft, die über das System MGU-K gewonnen und abgegeben werden kann zu 2014 aber deutlich ansteigt würde das unter Umständen erhebliche Probleme beim Anbremsen bedeuten.

Da der Ladedruck nicht reglementiert (ok... die maximale Drehzahl der Turbine ist mit 125.000 U/min festgelegt) und die Zeit bei Last (also wenn die Turbine am stärksten angetrieben wird) deutlich länger als die beim Bremsen ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller versuchen werden möglichst viel Energie über das MGU-H in den Speicher zu bringen. Jetzt ist die Frage.... wieviel "überzählige" Energie lässt sich aus dem Turbo quetschen ohne dessen Lebensdauer zu stark zu strapazieren... und wird man dabei evlt. variable Turbolader in Betracht ziehen, wie sie derzeit eigentlich fast nur im LKW-Bau zu finden sind. Und sehen wir hier vielleicht den seltenen Fall einer Transferleistung F1->Serienbau?

@Corellian
Bitte äußern sie sich zu meinen gewagten (oder vielleicht doch viel zu offensichtlichen) Thesen, geschätzter Technik-Experte... ^^


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20.12.2013 um 19:02
die bremsleistung resp. die lstg. die der mgu-k waehrend der rekuperationsphase abgibt auf die antriebswelle, hat, soweit ich informiert bin, nichts mit der moeglichen, abgebbaren lstg. gemein. bekannt ist, dass die bremslstg. sich waehrend der bremsphase sich zum normal angebrachten bremsvorgang addiert. inwiefern das jetzt sich unter gewissen umstaenden negativ gegenueber der fzg.balance aeussert ist von fahrer zu fahrer, von fzg. zu fzg., von leistungsmanagement zu lstgsmngmt usw. sicherlich nicht konkret auf einen nenner zu pauschalisieren.
weiter abhaengen tut dies auch von der bauform de mgu-k 's selber ab. groesse des generators/rotors->traegheit aufgrund dessen, anbindung an den antrieb etc.. z.b. im video hier sieht man, dass die mgu-k ueber ein uebersetzungsverhaeltnis mit der kurbelwelle verbunden ist. normalerweise erfolgt die anbindung an den antrieb ueber das getriebe. vllt. kann man durch diese anordnung den "bremseingriff" auf den antrieb besser kontrollieren/steuern, da sie dann direkter mit dem schleppmoment des motors uebereinkommt, und nicht ueber eine abzweigung im getriebe ...

pauschal laesst sich das nicht sagen, wieviel energie bei maximaldrehzahl der turbos jetzt abgerufen werden kann. da wird uns ferrari auf keinen fall die spezifischen daten preisgeben, um damit irgendetwas schlussfolgern zu koennen. aber vermute mal dass der ladedruck max. bei 2, 2.5 bar liegen wird. ab 10.500rpm's mit einem signifikanten abfall gen >1 bar. (hoert sich nach wenig an, aber das kann man nicht mit nem serienmotor mit 1.6l und turbo mit 200-300ps vergleichen. alleine der drehzahlunterschied und die dadurch erreichte leistung eines f1 motors sprechen baende. -> thermische verlustleistung=abgase...)
noch ne anmerkung. das drehzahlband zwischen 10.500 und 15.000 wird hauptsaechlich, neben der fuetterung des mgu-h (dazu aber spaeter mehr), wohl dazu dienen um den idealen schaltmoment zunerwischen. warum? ich denke, damit kann man die einheitliche getriebeauslegung, welche ja ueber die gesamte saison konstant bleibt, kaschieren, besser gesagt, effektiver nutzen.

aber was ich wisssen tue ist/sind folgende pukte, die deiner frage vllt. ein bissl weiterhelfen.
1.) da kein wastegate vorhanden ist, wird die ueberschuessige energie, die definitiv, wie du es schon erwaehnt hast in der lastphase sicherlich und nicht zu wenig anfallen, direkt ueber das mgu-h aufgenommen & weiterverarbeitet. weil ja, wie bekannt, ab 10.500rpm bis 15.000rpm's die spritdurchflussmenge konstant ist, und somit, ob jetzt bis 12.000 oder 14.000 gedreht wird, die luftmenge auch konstant ist/bleibt fuer die verbrennung. sprich, es koennte bewusst weitergedreht werden, um die mgu-h mit energie zu versorgen, oder sie wird via kupplung bei nichtbedarf entkuppelt, oder durch ein virtuelles uebersetzungsverhaeltniss (->durch eine bestimmte reibkraft, die anliegt, kann die kupplung als "virtuelles getriebe" dienen (wird zum bsp. im aktuellen porsche gt3 angewandt).
aber um nichts durcheinander zu bringen! die volle lstg. wird bei 10.500 rpm's erziehlt - falls ich nicht falsch liege. ergo, wie zuvor beschrieben, kann zwar die turbo-drehzahl auf 125k rpm's begrenzt sein, aber durch die groesse dessen, eventueller einsatz von vtg und auslegung/konzeption kann der maximal benoetigte ladedruck fuer die max. power schon bei geringeren drehzahlen erreicht werden. -> ueberschuss (bewusster) kann durch die mgu-h abgegriffen werden ( auch via virtuelles getriebesystem).
desweiteren kann durch ausreizen der drehzahlen mehre energie der turbine des turbos zugespielt werden ... ergo, damit kann man die mgu-h fuettern!
2.) die mgu-h kann auch bei bedarf eine boost-rolle fuer den turbo uebernehmen, um dem bekannten lag entgegenzuwirken bei niedrigen drehzahlen.
3.) ueber die lebensdauer der turbos laesst sich schwerlich spekulieren. auf jeden fall gehoeren sie zu den bauteilen in der neuen saison, die besonderes augenmerk verdienen. schliesslich sind sie ein key factor bzgl. leistungsentwicklung! kuehlung wird nicht das grosse problem sein (naja, evtl. doch. wenn man die hitzeentwicklung auf turbinenseite betrachtet, die dann ueber turbine->welle-lager(eher kugel als gleitlager meine spekulation)->sich auf die oelkuehlung auswirken wird! mehr boost wuerde diesem problem ein bissl die schaerfe nehmen.), eher die zuverlaessigkeit des turbos. vorallem turbinenrad und welle+lagerung(en) werden immensen kraeften/einfluessen unterliegen.
ob jetzt vtg's verwendet werden? gut moeglich! fuer benzinmotoren hat meines wissens nach nur porsche im automobilbau vtg-lader im angebot, auf grund der hohen preise, die wegen fertigung und werkstoffe anfallen. aber das duerfte eigtl. nicht das problem eines f1-motors sein. wir reden hier ja von stueckpreisen zw. 250.000-300.000€s pro aggregat. und die groesse dieser dinger wird die konstruktion fur vtg-systeme ein bissl einfacher gestalten. aber nach dem simulationsvideo nach zu beurteilen, verwendet ferrari hier kein vtg-system. kann natuerlich auch bewusst nicht dargestellt sein!

und der transfer gen serie. ein szenario waere evtl. die geschichte mit dem mgu-h. in hybridfzg. z.b., welche einen turbo-ice inne haben. gekoppelt an den turbo, kann energie in diese fliessen und danach weiter zum es. das waere natuerlich auch mit der mgu-k moeglich. oder einfach generell die architektur rund um den v6er auf serienniveau getrimmt ...
bei porsche kann man sich schon fast sicher sein, dass sie den 2.0l 4cyl fuer die wec lmp1-geschichte gen serieneinsatz trimmen werden!

ok, a bissl wirr geschrieben, aber more than 0,02$ ;) . mehr ist im starbucks unter kollegen nicht drinnen ...

@Fusselkater


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