Die Welt der Formel 1
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Die Welt der Formel 1
27.11.2013 um 18:39Die Welt der Formel 1
27.11.2013 um 18:46@Corellian
@Grymnir
@Fusselkater
@nasirjones
@Katori
@Ferraristo
Dieser wunderschöne Benetton b194 von Schumacher kommt Mitte Dez unter dem Versteigerungshammer.Mit Boxenausstattung und Ersatzteilen.
Mal sehn wieviel er einbringt.
Ps er ist das Siegerauto von IMOLA 94.
Original anzeigen (0,2 MB)
@Grymnir
@Fusselkater
@nasirjones
@Katori
@Ferraristo
Dieser wunderschöne Benetton b194 von Schumacher kommt Mitte Dez unter dem Versteigerungshammer.Mit Boxenausstattung und Ersatzteilen.
Mal sehn wieviel er einbringt.
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Die Welt der Formel 1
28.11.2013 um 10:42Und da war es passiert... Ross Brawn geht... Toto Wolff und Paddy Lowe übernehmen... klingt nach ner vernünftigen Entscheidung für mich. Durch die Reifen (und das begierige Verzehren der selben durch das Fahrzeug mit dem Stern) und das Tank-Verbot konnte Brawn seine (kolportierten) Stärken kaum noch ausspielen... und wie es scheint (und ja auch zu vermuten war) ist das kein Tritt in den Allerwertesten, der ihn vor die Tür befördert, sondern eine wohl überdachte und länger geplante Entscheidung beider Seiten gewesen...
Brawn dazu:
Brawn dazu:
"Die wichtigste Überlegung im Rahmen meiner Entscheidung, von meinem Posten als Teamchef zurückzutreten, war sicherzustellen, dass das Timing richtig ist, um den zukünftigen Erfolg des Teams zu gewährleisten. Wir haben im Laufe dieses Jahres einen Prozess zur Nachfolgeplanung entwickelt, für dessen Umsetzung wir nun bereit sind. Jetzt kann ein neues Führungsteam, bestehend aus Toto und Paddy, die derzeit noch von mir vertretenen Verantwortungsbereiche übernehmen."Insofern: Farewell, Mr. Brawn....
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28.11.2013 um 23:06@Soultaker13
Ja aber der Typ der das Video gemacht hat, hats offensichtlich verrissen... naja, was solls.
Brawn wurde bereits wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht. Meine Meinung: Das passiert nur, wenn Todt und Schumacher auch wieder kommen, und das Supreme Dream Team wieder die Kontrolle übernimmt :cool:
Ja aber der Typ der das Video gemacht hat, hats offensichtlich verrissen... naja, was solls.
Brawn wurde bereits wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht. Meine Meinung: Das passiert nur, wenn Todt und Schumacher auch wieder kommen, und das Supreme Dream Team wieder die Kontrolle übernimmt :cool:
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29.11.2013 um 08:55Meine Meinung: Das passiert nur, wenn Todt und Schumacher auch wieder kommen, und das Supreme Dream Team wieder die Kontrolle übernimmt :cool:Seh ich absolut genau so... mit anderen Worten: Wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen... und zwar auf den 31. Februar...
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29.11.2013 um 11:06Fusselkater schrieb:Durch die Reifen (und das begierige Verzehren der selben durch das Fahrzeug mit dem Stern) und das Tank-Verbot konnte Brawn seine (kolportierten) Stärken kaum noch ausspielen...wie meinen? wie kann man rb dsbzgl. einordnen?
war jetzt rb ein reifenmagier und tankstratege etwa?
...
prinzipiell werden einige hinter rb sein. da gibt es wohl derer 2 (3). domenicali hat es bei ferrari irgendwie nicht auf die reihe gebracht, whitmarsh bei mclaren und honda würde ihn, da man sich von früher sehr gut "kennt" und auch erfolgreich war, für seine dienste evtl. gerne in anspruch nehmen (als technical consultant ...). dann natuerlich am ehesten wohl ab 2015 mit mclaren zusammen.
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29.11.2013 um 11:25Corellian schrieb:wie meinen? wie kann man rb dsbzgl. einordnen?Himmel.. nein..^^ Eben darauf wollte ich hinaus... das viele das eben tun... und man Ross, jetzt wo er eine ganz andere Position hat, als früher und es diese Form der Taktik eben auch einfach nicht mehr gibt, eben nicht mehr als das Strategie-Genie (nach außen hin) verkaufen kann. Der Punkt warum er bei Mercedes nicht so erfolgreich war, wie er hätte sein können, liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass er bei Mercedes einfach nicht die Freiheiten hatte, die er gebraucht hätte.
war jetzt rb ein reifenmagier und tankstratege etwa?
Corellian schrieb:prinzipiell werden einige hinter rb sein. da gibt es wohl derer 2 (3). domenicali hat es bei ferrari irgendwie nicht auf die reihe gebracht, whitmarsh bei mclaren und honda würde ihn, da man sich von früher sehr gut "kennt" und auch erfolgreich war, für seine dienste evtl. gerne in anspruch nehmen (als technical consultant ...). dann natuerlich am ehesten wohl ab 2015 mit mclaren zusammen.Ok... als technischer Direktor wie seinerzeit bei Ferrari... sehr gut möglich. Als Teamchef seh ich ihn in der F1 aber nicht mehr..
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29.11.2013 um 11:38Fusselkater schrieb:Himmel.. nein..^^ Eben darauf wollte ich hinaus...... heute haperts mit meinem ironie-detection-sensor ;) ... wohl ne calibration von nöten.
Fusselkater schrieb:Der Punkt warum er bei Mercedes nicht so erfolgreich war, wie er hätte sein können, liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass er bei Mercedes einfach nicht die Freiheiten hatte, die er gebraucht hätte.ob das sich bei ferrari, falls er dort wieder einsteigen sollte, wohl ändern mag. vllt. ne spur freier als bei mamg, aber da ist noch immer dieser gewisse montezemolo, welcher ...
bei mclaren wird er wohl auch näher zu seinen rosen sein und evtl. seine nötigen freiheiten bekommen.
wäre mamg erfolgreicher gewesen diese saison, hätte rb seine freiheiten gehabt? schwer bis garnicht zu erörtern. und spielt jetzt eigtl. auch keine rolle (mehr).
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29.11.2013 um 12:46Corellian schrieb:... heute haperts mit meinem ironie-detection-sensor ;) ... wohl ne calibration von nöten.Haha.. ja.. ne... ich weiß nicht.. war vielleicht auch nicht klar ersichtlich.. zumal die Auffassung an sich ja nun keine seltene ist^^
Corellian schrieb:ob das sich bei ferrari, falls er dort wieder einsteigen sollte, wohl ändern mag. vllt. ne spur freier als bei mamg, aber da ist noch immer dieser gewisse montezemolo, welcher ...Naja... zumindest hat er dort aber keinen missmutigen Vorstand im Nacken, der von dem Projekt F1 nicht viel hält und am liebsten ohne jeden finanziellen Aufwand sofort Erfolg will...
Corellian schrieb:wäre mamg erfolgreicher gewesen diese saison, hätte rb seine freiheiten gehabt? schwer bis garnicht zu erörtern. und spielt jetzt eigtl. auch keine rolle (mehr).Ne.. klar... das weiß man nicht, wird man nie wissen und es spielt tatsächlich keine Rolle mehr.
Corellian schrieb:bei mclaren wird er wohl auch näher zu seinen rosen sein und evtl. seine nötigen freiheiten bekommen.Das ist wohl gut möglich.. weiß ich nicht wirklich zu einzuordnen... allerdings ist da schon die Frage inwiefern Ron the Don im Hintergrund noch die eine oder andere Strippe zieht... andererseits sollte der mit den Sportwagen-Geschäft gut ausgelastet sein.. wie man hört sind alle P1 vergriffen..
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29.11.2013 um 15:19Berichtigung der Benetton B194 wird am 1.12.13 versteigert.
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29.11.2013 um 17:18Fusselkater schrieb:der von dem Projekt F1 nicht viel hält und am liebsten ohne jeden finanziellen Aufwand sofort Erfolg will...einer der gründe, wieso ausser mercedes & ferrari sich kein weiterer automobilhersteller (mehr) in der f1 als ein direktes "werksteam" befindet. ok, mclaren baut mittlerweile auch fahrzeuge für die strasse, aber doch (noch) eine nummer kleiner als ferrari. und sowieso nicht zu vergleichen mit mercedes. wollen wir marussia dazuzählen ((eigtl. auf der selben stufe wie mclaren.);(inwieweit catwerham als manufaktur integriert ist? - keine ahnung))?! es gibt nun mal heutzutage wenige ceo´s, cfo´s, ... die für den motorsport (vorallem f1) und die einhergehenden (möglichen) erfolge sich in der chefetage dementsprechend abmühen und geld locker machen können!
Fusselkater schrieb:wie man hört sind alle P1 vergriffen..richtig. genauso wie der la ferrari. beim 918er kann man noch mit entsprechendem kleingeld ;) fündig werden!
Fusselkater schrieb:andererseits sollte der mit den Sportwagen-Geschäft gut ausgelastet sein..yep, rd ist eigtl. damit bis auf weiteres genug ausgelastet. aber man weiss ja nicht, inwiefern er noch strippenzieher ist bei mclaren´s f1-engagement.
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29.11.2013 um 17:32Corellian schrieb:einer der gründe, wieso ausser mercedes & ferrari sich kein weiterer automobilhersteller (mehr) in der f1 als ein direktes "werksteam" befindet. ok, mclaren baut mittlerweile auch fahrzeuge für die strasse, aber doch (noch) eine nummer kleiner als ferrari. und sowieso nicht zu vergleichen mit mercedes. wollen wir marussia dazuzählen ((eigtl. auf der selben stufe wie mclaren.);(inwieweit catwerham als manufaktur integriert ist? - keine ahnung))?! es gibt nun mal heutzutage wenige ceo´s, cfo´s, ... die für den motorsport (vorallem f1) und die einhergehenden (möglichen) erfolge sich in der chefetage dementsprechend abmühen und geld locker machen können!Sehe ich ganz genau so... zumal LeMans bzw. die WEC für die Hersteller mit Sicherheit das größere Marketingpotential hat... Ferrari ist sowieso DIE Ausnahme schlechthin... McLaren und Marussia sind für mich keine Hersteller, die Werbung im klassischen Sinne nötig hätten... bzw. werden deren Produkte auf anderen Wegen beworben... da ist es eher das Produkt selbst, dass das Marketing übernimmt... einfach auf ein paar großen Motor-Shows auftreten und der Drops ist gelutscht...
Corellian schrieb:richtig. genauso wie der la ferrari. beim 918er kann man noch mit entsprechendem kleingeld ;) fündig werden!War ja eigentlich genau so zu erwarten^^ Beim LaFerrari war es mehr als absehbar (bestellbar im herkömmlichen Sinne war der doch vermutlich eh wieder nicht), beim P1 ist es jetzt auch nicht verwunderlich.. und ich bin mir sehr sicher, dass auch Porsche nicht auf einem einzigen Exemplar sitzen bleiben wird^^
Corellian schrieb:yep, rd ist eigtl. damit bis auf weiteres genug ausgelastet. aber man weiss ja nicht, inwiefern er noch strippenzieher ist bei mclaren´s f1-engagement.Ich kann mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass einer wie Ron Dennis da nicht zumindest hin und wieder mal schauen kommt ob "sein" Team auch vernünftig arbeitet^^
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29.11.2013 um 17:56Fusselkater schrieb:Beim LaFerrari war es mehr als absehbar (bestellbar im herkömmlichen Sinne war der doch vermutlich eh wieder nicht), beim P1 ist es jetzt auch nicht verwunderlich.. und ich bin mir sehr sicher, dass auch Porsche nicht auf einem einzigen Exemplar sitzen bleiben wird^^in der tat.
dass der ferrari, egal wie er jetzt im vergleich zum mclaren & porsche abschneidet (relevanz gegenüber dem kunden), alles schon im vorfeld ausverkauft ist, ist kein wunder. ein jeder kann das nachvollziehen, der ein bisschen der materie vertraut ist (ferrari+sondermodelle+preis (& deren (weitere) entwicklung)+historie+...).
etwas dagegen verwunderlicher bei mclaren und dem p1, da "wesentlich" teurer als der 918er, aber aufgrund der geringsten stückzahlen (p1=375, la-f=499, 918er=918) nachvollziehbar. und viele kunden des 918ers haben schon den mp4-12c in der garage stehen, und sind sich dessen bewusst gewesen, dass jener "kein griff ins klo" wird -> zuschlagen und aus die maus ;).
ja, beim porsche wird man auf die dauer, wie du es richtigerweise erwähnt hast, auf keinem exemplar sitzen bleiben - dafür gibt es genügend spleenige millionäre und scheichsöhne ( :D ) - aber man hinkt gewissermassen gen exklusivität ferrari vorallem und dem p1 nach.
Fusselkater schrieb:McLaren und Marussia sind für mich keine Hersteller, die Werbung im klassischen Sinne nötig hätten...... nichts gegen russische ingenieurskunst, aber mclaren sehe ich über marussia. dabei handelt es sich nicht nur um eine stufe im "automobilbau"! b1 & b2 schön & gut, aber der allgemeinheit sind doch mp4-12c und vorallem p1 geläufiger ... geschweige denn betrachtet aus technischer hinsicht!
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02.12.2013 um 11:51testet man hier etwa schon den turbo-motor in fiorano???
einiges weisst daraufhin, obwohl hier in einem test-mule platziert ...
es könnte sich aber auch um ein anderes projekt handeln. vllt. wieder ein zwangsbeatmeter ferrari nach 288gto & f40? angeblich soll ja der california-nachfolger nen v8(v6)-bi-turbo bekommen.
(klar, mann kann vieles auf einem test-dyno erörtern/testen. aber in der realität kommen noch weitere faktoren hinzu, wie z.b. reele motorlast (einhergehenden mit der verteilung radlasten/gewichtslasten), g-kräfte (->schmierung, spritversorgung, ...), athmosphärische unterschiede (feuchtigkeit, druck, ... , -->>stöchiometrie), kompletter powertraintest möglich aka das zusammenspiel von v6, mgu-h/mgu-k/turbo, ers, getriebe, fahrwerk, ...))
->
einiges weisst daraufhin, obwohl hier in einem test-mule platziert ...
es könnte sich aber auch um ein anderes projekt handeln. vllt. wieder ein zwangsbeatmeter ferrari nach 288gto & f40? angeblich soll ja der california-nachfolger nen v8(v6)-bi-turbo bekommen.
(klar, mann kann vieles auf einem test-dyno erörtern/testen. aber in der realität kommen noch weitere faktoren hinzu, wie z.b. reele motorlast (einhergehenden mit der verteilung radlasten/gewichtslasten), g-kräfte (->schmierung, spritversorgung, ...), athmosphärische unterschiede (feuchtigkeit, druck, ... , -->>stöchiometrie), kompletter powertraintest möglich aka das zusammenspiel von v6, mgu-h/mgu-k/turbo, ers, getriebe, fahrwerk, ...))
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Ferrari camuffata a Fiorano F1 2014 v6 Turbo Test ?!?!?!
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02.12.2013 um 14:43@Corellian
Wow... interessantes Video... und ja... Tatsache... ein Turbo isses.. kein Zweifel.. und ein V12 ist das ganz sicher auch nicht... die Frage ist doch... was für ein Auto sehe wir da überhaupt... ehrlich gesagt sieht das für mich nicht nach einem einfachen Mule aus...
Ich hab hier mal einen kleinen Vergleich gebastelt...
Original anzeigen (0,2 MB)
Also was sehen wir... zuerst mal einen deutlich längeren Überhang hinten (grün eingefärbt) gegenüber einem LaFerrari (den ich hier einfach mal zum Vergleich heranziehe... scheint mir doch recht eindeutig die Basis zu sein, sofern wir hier von einem Mule sprechen). Wozu? Der V6 inklusive Getriebe und Turbo ist wahrscheinlich deutlich kompakter als der V12 des LaFerrari.. .aber nun gut... schieben wir das einfach mal darauf, dass die Anordnung von Motor und Getriebe evtl. im LaFerrari eine besondere ist... (seit dem FF wissen wir ja, dass Ferrari auch gern mal eigentümliche Wege geht) .. oder wir schieben es schlicht auf die ERS-Einheit und die Batterien (die ja in einem LaFerrari aber eigentlich auch vorhanden sind).. aber geschenkt... soweit würde ich mich noch von einem Mule überzeugen lassen.
Das nächste ist natürlich die Luftansaugöffnung (gelb) auf dem Dach... ist klar. Die muss da hin.. ist beim F1 ja auch da.. keine Fragen. Könnte immer noch sehr gut ein Mule sein..
Die geänderten Kühllufteinlässe sind auch nachvollziehbar.... größere bzw. flacher liegende Kühler+Ladeluftkühlung... sie sind weiter vorn nicht unähnlich der eines F1-Seitenkastens, soweit man das erkennen kann.
Kleiner Felgen *abwink* geschenkt..
Aber zwei Dinge irritieren mich doch.. da ist zum einen der Einschnitt hinter dem Vorderrad (orange umrandet). Im Gegensatz zum LaFerrari wo dort natürlich der Kotflügel in die Tür ausläuft und (laut Ferrari) für die Luftführung zum Kühler und die Entlüftung der Radkästen sorgt, ohne dabei die Straßenzulassung zu riskieren, finden wir dort nur gähnende Leere... die Luft wird quasi fast schon nach außen abgeführt statt sie dem Kühler zuzuführen (und sie gleichzeitig gegen die am Auto vorbeiströmende Luft zu laminieren... ok... ich bin nun alles andere als ein begandeter Aerodynamiker.. aber warum tut man sowas? Möglicherweise unterliegt dieser "Mule" ja einem Reglement einer Rennserie *hust*WEC*räusper*
Ja.. ich hab es gesagt... die Gerüchte über einen Widereinstieg Ferraris reißen schon seit Jahren nicht ab... sind in letzter Zeit allerdings deutlich lauter geworden.
Was mich aber überhaupt erst auf den Trichter gebracht hat ist die Tür bzw. die Fensteröffnung (türkis) so schlecht die Qualität auch sein mag.. ich bin der Meinung wir sehen dort das typisch winzige Seitenfenster eines LeMans-Prototypen...
Außerdem scheint mir das Heck an sich auch deutlich flacher zu sein, als beim LaFerrari (blau), was für einen Mule eigentlich auch keinen Sinn ergibt...
Was fehlt ist natürlich die Frittentheke.. aber nu... wird schon seinen Grund haben, warum die fehlt.. die würde ich jedenfalls auch bei einem Mule vermissen..
Anmerkung:
Das alles heißt natürlich nicht, dass dort nicht bereits der V6-Turbo, der nächstes Jahr in der F1 gefahren werden soll, getestet wird... und es würde mich bei Ferrari noch nichtmal wundern, wenn man dort einen "LMP" auf die Beine gestellt hat, nur um, mehr oder weniger regelkonform und unauffällig, schon ein bisschen am Motor testen zu können.
Wow... interessantes Video... und ja... Tatsache... ein Turbo isses.. kein Zweifel.. und ein V12 ist das ganz sicher auch nicht... die Frage ist doch... was für ein Auto sehe wir da überhaupt... ehrlich gesagt sieht das für mich nicht nach einem einfachen Mule aus...
Ich hab hier mal einen kleinen Vergleich gebastelt...
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Also was sehen wir... zuerst mal einen deutlich längeren Überhang hinten (grün eingefärbt) gegenüber einem LaFerrari (den ich hier einfach mal zum Vergleich heranziehe... scheint mir doch recht eindeutig die Basis zu sein, sofern wir hier von einem Mule sprechen). Wozu? Der V6 inklusive Getriebe und Turbo ist wahrscheinlich deutlich kompakter als der V12 des LaFerrari.. .aber nun gut... schieben wir das einfach mal darauf, dass die Anordnung von Motor und Getriebe evtl. im LaFerrari eine besondere ist... (seit dem FF wissen wir ja, dass Ferrari auch gern mal eigentümliche Wege geht) .. oder wir schieben es schlicht auf die ERS-Einheit und die Batterien (die ja in einem LaFerrari aber eigentlich auch vorhanden sind).. aber geschenkt... soweit würde ich mich noch von einem Mule überzeugen lassen.
Das nächste ist natürlich die Luftansaugöffnung (gelb) auf dem Dach... ist klar. Die muss da hin.. ist beim F1 ja auch da.. keine Fragen. Könnte immer noch sehr gut ein Mule sein..
Die geänderten Kühllufteinlässe sind auch nachvollziehbar.... größere bzw. flacher liegende Kühler+Ladeluftkühlung... sie sind weiter vorn nicht unähnlich der eines F1-Seitenkastens, soweit man das erkennen kann.
Kleiner Felgen *abwink* geschenkt..
Aber zwei Dinge irritieren mich doch.. da ist zum einen der Einschnitt hinter dem Vorderrad (orange umrandet). Im Gegensatz zum LaFerrari wo dort natürlich der Kotflügel in die Tür ausläuft und (laut Ferrari) für die Luftführung zum Kühler und die Entlüftung der Radkästen sorgt, ohne dabei die Straßenzulassung zu riskieren, finden wir dort nur gähnende Leere... die Luft wird quasi fast schon nach außen abgeführt statt sie dem Kühler zuzuführen (und sie gleichzeitig gegen die am Auto vorbeiströmende Luft zu laminieren... ok... ich bin nun alles andere als ein begandeter Aerodynamiker.. aber warum tut man sowas? Möglicherweise unterliegt dieser "Mule" ja einem Reglement einer Rennserie *hust*WEC*räusper*
Ja.. ich hab es gesagt... die Gerüchte über einen Widereinstieg Ferraris reißen schon seit Jahren nicht ab... sind in letzter Zeit allerdings deutlich lauter geworden.
Was mich aber überhaupt erst auf den Trichter gebracht hat ist die Tür bzw. die Fensteröffnung (türkis) so schlecht die Qualität auch sein mag.. ich bin der Meinung wir sehen dort das typisch winzige Seitenfenster eines LeMans-Prototypen...
Außerdem scheint mir das Heck an sich auch deutlich flacher zu sein, als beim LaFerrari (blau), was für einen Mule eigentlich auch keinen Sinn ergibt...
Was fehlt ist natürlich die Frittentheke.. aber nu... wird schon seinen Grund haben, warum die fehlt.. die würde ich jedenfalls auch bei einem Mule vermissen..
Anmerkung:
Das alles heißt natürlich nicht, dass dort nicht bereits der V6-Turbo, der nächstes Jahr in der F1 gefahren werden soll, getestet wird... und es würde mich bei Ferrari noch nichtmal wundern, wenn man dort einen "LMP" auf die Beine gestellt hat, nur um, mehr oder weniger regelkonform und unauffällig, schon ein bisschen am Motor testen zu können.
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02.12.2013 um 15:382 dinge
1 Schumachers F1 wagen von 94 hat bei der versteigerung 1 mio USD eingebracht
2 das ROC 2013 wird nicht stattfinden wegen den unruhen in Thailand
1 Schumachers F1 wagen von 94 hat bei der versteigerung 1 mio USD eingebracht
2 das ROC 2013 wird nicht stattfinden wegen den unruhen in Thailand
Die Welt der Formel 1
02.12.2013 um 16:23yo, danke für deine mühe @Fusselkater :Y:
die test-mule ist definitiv der laferrari-entwicklungsträger (einer von vielen!?). aber ob das jetzt gemäss deiner interpretation die zukünftige basis eines lmp1-renners seitens ferrari ist, bezweifle ich mal unter anderem an der form des "mules" überhaupt (wenn ich z.b. mir den noch prototyp-lmp1 von porsche für 2014 anschaue im vergleich dazu anschaue ...)
im folgenden video erkennt man den test-mule genauer (laf in der entwicklungsphase ... ;) )
->
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5if9vOX2vcY
hier zu erkennen:
dein grün hier = längerer überhang des mules ...
ebenso blau = derselbe status wie beim mule, die 2. ...
pink = selbe kühlöffnung im mule für den laf-entwicklungsträger (und genau dafür da, wie du auch schon gesagt hast. beim f1-renner auf der einen seite der riesige, flach liegende llk, auf der anderen motor-& getriebekühler z.b.)
gelb = keine frage, das ist die zentrale airbox für den motor!
türkis = wieder genauso wie beim mule im video zum laf-entwicklungstr. zu sehen. zwar ein bissl grösser, aber das hängt von/mit der abklebung vergleichsweise zum aktuellen video ab.
und orange = tja, da bin ich jetzt nicht so sicher, da das video von der qualität her keine genaueren rückschlüsse in diesem punkt zulässt. beim kommenden porsche-lmp1 z.b. in etwa dieser form erkennbar, aber dennoch ... aber das wäre jetzt so nach meiner beurteilung der einzige hinweis gen lmp1-design!
aber habe da mal einen ausschnitt aus dem laf-video vergrössert und weiss markiert. das ist der bereich, der im aktuellen video so "verschwommen" rüberkommt und eine gewisse einbuchtung evtl. nur vortäuscht!
->
motor->getrieb->generator.
->
Original anzeigen (1,2 MB)
.
.
.
meine meinung, wieso sie hier den laf-entwicklungsträger genommen haben ist, dass sie das gesamte paket rund um die neue antriebseinheit (evtl. vllt. schon den drivetrain mit dazu?!) der kommenden f1-saison hier eigtl. recht gut unterbringen können.
die test-mule ist definitiv der laferrari-entwicklungsträger (einer von vielen!?). aber ob das jetzt gemäss deiner interpretation die zukünftige basis eines lmp1-renners seitens ferrari ist, bezweifle ich mal unter anderem an der form des "mules" überhaupt (wenn ich z.b. mir den noch prototyp-lmp1 von porsche für 2014 anschaue im vergleich dazu anschaue ...)
im folgenden video erkennt man den test-mule genauer (laf in der entwicklungsphase ... ;) )
->
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5if9vOX2vcY
hier zu erkennen:
dein grün hier = längerer überhang des mules ...
ebenso blau = derselbe status wie beim mule, die 2. ...
pink = selbe kühlöffnung im mule für den laf-entwicklungsträger (und genau dafür da, wie du auch schon gesagt hast. beim f1-renner auf der einen seite der riesige, flach liegende llk, auf der anderen motor-& getriebekühler z.b.)
gelb = keine frage, das ist die zentrale airbox für den motor!
türkis = wieder genauso wie beim mule im video zum laf-entwicklungstr. zu sehen. zwar ein bissl grösser, aber das hängt von/mit der abklebung vergleichsweise zum aktuellen video ab.
und orange = tja, da bin ich jetzt nicht so sicher, da das video von der qualität her keine genaueren rückschlüsse in diesem punkt zulässt. beim kommenden porsche-lmp1 z.b. in etwa dieser form erkennbar, aber dennoch ... aber das wäre jetzt so nach meiner beurteilung der einzige hinweis gen lmp1-design!
aber habe da mal einen ausschnitt aus dem laf-video vergrössert und weiss markiert. das ist der bereich, der im aktuellen video so "verschwommen" rüberkommt und eine gewisse einbuchtung evtl. nur vortäuscht!
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Fusselkater schrieb:schieben wir das einfach mal darauf, dass die Anordnung von Motor und Getriebe evtl. im LaFerrari eine besondere ist...also da sehe ich "nur" die typische anordnung eines mittelmotorwagens:
motor->getrieb->generator.
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Original anzeigen (1,2 MB)
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meine meinung, wieso sie hier den laf-entwicklungsträger genommen haben ist, dass sie das gesamte paket rund um die neue antriebseinheit (evtl. vllt. schon den drivetrain mit dazu?!) der kommenden f1-saison hier eigtl. recht gut unterbringen können.
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02.12.2013 um 16:47Corellian schrieb:die test-mule ist definitiv der laferrari-entwicklungsträger (einer von vielen!?). aber ob das jetzt gemäss deiner interpretation die zukünftige basis eines lmp1-renners seitens ferrari ist, bezweifle ich mal unter anderem an der form des "mules" überhaupt (wenn ich z.b. mir den noch prototyp-lmp1 von porsche für 2014 anschaue im vergleich dazu anschaue ...)Ok... speziell bei letzterem muss ich Dir schwer Recht geben... klar.. .was fehlt sind letzten Endes das kuppelförmige Dach.. die stark ausgestellten vorderen Kotflügel mit sehr schmaler F1-ähnlicher Nase dazwischen... stimmt schon... im allerbesten Fall wäre es ein Mule für ein künftiges LMP1-Fahrzeug... und das wäre dann schon sehr spekulativ.. und ergibt eigentlich auch kaum Sinn... da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken^^ (Ferrari wieder in LeMans... und dann gegen Porsche.... vielleicht überlegt sich dann Mercedes auch wieder einzusteigen *-*... dann wird die Luft für Audi aber dünn)
Corellian schrieb:im folgenden video erkennt man den test-mule genauer (laf in der entwicklungsphase ... ;) )Tatsache... die Ähnlichkeiten sind schon sehr eindeutig...
->
Corellian schrieb:pink = selbe kühlöffnung im mule für den laf-entwicklungsträger (und genau dafür da, wie du auch schon gesagt hast. beim f1-renner auf der einen seite der riesige, flach liegende llk, auf der anderen motor-& getriebekühler z.b.)jap.. und je länger ich darüber nachdenke um so schlüssiger wird die ganze Geschichte.. auch um die Einbuchtung hinter dem Vorderrad... (die, wie man auf dem Thumbnail von Deinem Video sehr gut erkennt, eindeutig fehlt...das nur am Rande)
Eine derart strikte Laminierung des Luftstroms findet bei einem F1-Fahrzeug ja auch nicht statt... dort gibt es bestenfalls die Bardgeboards vor den Seitenkästen die den Luftstrom von unter der Nase in Richtung Seitenkasten leiten... allerdings dürfte deren Wirkung aufgrund der wieder sehr tiefen Nasen nächstes Jahr wohl auch deutlich gemindert sein... und man hört ja von allen Seiten, wie schwierig die Kühlung der Aggregate nächstes Jahr werden wird... möglicherweise stellt das was wir dort sehen tatsächlich lediglich einen Test zur Kühlung dar...
Corellian schrieb:meine meinung, wieso sie hier den laf-entwicklungsträger genommen haben ist, dass sie das gesamte paket rund um die neue antriebseinheit (evtl. vllt. schon den drivetrain mit dazu?!) der kommenden f1-saison hier eigtl. recht gut unterbringen können.Das kann ich nur schwer beurteilen... aber klar.. stimmt schon.. Platz sollte reichlich vorhanden sein...
Corellian schrieb:aber habe da mal einen ausschnitt aus dem laf-video vergrössert und weiss markiert. das ist der bereich, der im aktuellen video so "verschwommen" rüberkommt und eine gewisse einbuchtung evtl. nur vortäuscht!Da ist meiner Meinung nach nichts vorgetäuscht.. man kann ganz gut sehen, wie das Rad über die Karosserie "übersteht"...
hier mal aus einer leicht anderen Perspektive
Aber im Großen und Ganzen gebe ich Dir durchaus Recht... LMP1 unwahrscheinlich... schade.. aber sehr sehr unwahrscheinlich... und Deiner Argumentation folgend würde ich sagen, das kann man wohl ausschließen...
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02.12.2013 um 17:00Fusselkater schrieb:hier mal aus einer leicht anderen Perspektiveyep, in dieser perspektive erkenne auch ich ( :D ) eine einbuchtung. ist ja auch kein problem, an solchen test-mules verschiedene karosserieteile anzubringen!
Fusselkater schrieb:da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken^^ (Ferrari wieder in LeMans... und dann gegen Porsche.... vielleicht überlegt sich dann Mercedes auch wieder einzusteigen *-*... dann wird die Luft für Audi aber dünn)aber irgendwas könnte schon daran sein. soll es nicht in naher zukunft eine 2l-turbo-(inkl. (k)ers )klasse mit/auf lmp1-regularien basierend geben? auf den 1.6 v6 für die f1kann man da prima aufbauen/parallel entwickeln.
wow, lmp1/wec/24h le mans mit mercedes, porsche, ferrari, peugot, audi & toyota wär ne hausnummer! oh ja, ford, maserati, am und jaguar noch mit dazu ...