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Die Welt der Formel 1

3.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

05.02.2013 um 22:56
@Corellian
Das ist ja eigenartig... dabei ist es jetzt direkt hier hochgeladen... evtl. musst Du die Seit nochmal aktualisieren... ich hatte im ersten Post nen Fehler drin..


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Die Welt der Formel 1

05.02.2013 um 23:01
nope ... hat sich nichts getan ... neu geladen, abgemeldet, internetverlauf gelöscht und trotzdem nichts zu sehen ... eigenartig @Fusselkater


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05.02.2013 um 23:02
@Corellian
Ich versuch es später nochmal anders... aber so richtig erklären kann ich mir das nicht...


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05.02.2013 um 23:05
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:man beachte die 3 kleinen Flaps direkt unter den Seitenspiegeln....
yep, ist mir auch schon aufgefallen ;)
http://www.allmystery.de/themen/uh84125-32#id9359179
dienen sicherlich zur führung und wahrscheinlich auch zum splitten bzw. zur stabilisation des luftstroms über den seitenkästen hin zum heckbereich. die 2 flaps zielen bei genauerem hinsehen nahezu - aber leicht versetzt - auf die "negative" ausbuchtung (nach oben hin also) am seitenkasten. folgt man dieser ausbuchtung kommt man schliesslich am coanda-auspuff an. meine vermutung hierzu ist, dass durch diese flaps ein besonderer luftstrom erzeugt wird, der dann am ende des heckbereichs vllt eine luftmauer zw. reifen und den abgasen erzeugt! auch hat die form derer einen beschleunigenden charakter! aber alles spekulationen ;)
oder ganz einfach: man will einen teil über die seitenkästen hinweg weg vom heckbereich des wagens bekommen. also der teil, der über die seitenkästen strömt. wäre auch ne möglichkeit - -und irgendwie plausibler als die erste variante :D ...


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05.02.2013 um 23:06
ja, danke @Fusselkater - tu das. erklären kann ich es mir auch nicht!!!


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05.02.2013 um 23:31
@Corellian


Wie sieht das jetzt aus?
77c084 RB91Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von CorellianCorellian schrieb:man will einen teil über die seitenkästen hinweg weg vom heckbereich des wagens bekommen. also der teil, der über die seitenkästen strömt. wäre auch ne möglichkeit - -und irgendwie plausibler als die erste variante :D ...
Tatsache... plausibler... aber grad in dem Bereich ist die augenscheinlichste Variante nicht immer die richtige^^


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05.02.2013 um 23:32
durch die anstellung des beamwings in einem bestimmten winkel zum luftstrom hin haben wir dadurch eine grössere angriffsfläche für den strom am flügel(profil). da das momentum des drags bzw. der vortices dadurch sich erhöht ( soll heissen eine verwirbelung ist hier eigentlich erwünscht - und bei diesem anstellwinkel nicht auszuschliessen!) folgt nach dem 2. newtonschen gesetz (f=m*a) eine erhöhung des downforces (downforce f = luftstrom/masse * beschleunigung/momentum )
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Sieht aus, als würden sich die Wirbel am Beamwing sehr früh lösen.... das ist gut... richtig
was meinst du mit "sehr früh lösen"?
meine meinung dazu ist:
das bedeutet, dass hier sich die wirbel nicht lösen. durch die grüne farbe sieht man, [welche an dieser stelle des beamwings, also am oberen teilstück (ausser in der mitte des beamwings herrscht, wo wir eine andere situation haben) sehr "leicht" vorhanden ist], dass sie sich dort entwickeln (bei vergrössertem bild sieht man die leicht grünen muster an diesem bereich des beamwings).siehe dazu meine kurze erläuterung anhand der zeichnung (hoffe sie ist im allg. verständlich ;) )
51a387 beamwing vortices  more


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05.02.2013 um 23:33
ahhhh, es werde licht :D @Fusselkater ... viel besser :Y:


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05.02.2013 um 23:54
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das bedeutet, dass hier sich die wirbel nicht lösen. durch die grüne farbe sieht man, [welche an dieser stelle des beamwings, also am oberen teilstück (ausser in der mitte des beamwings herrscht, wo wir eine andere situation haben) sehr "leicht" vorhanden ist], dass sie sich dort entwickeln (bei vergrössertem bild sieht man die leicht grünen muster an diesem bereich des beamwings).siehe dazu meine kurze erläuterung anhand der zeichnung (hoffe sie ist im allg. verständlich ;) )
Die Illustration ist klasse... im Prinzip meinte ich es wohl auch so, nur, dass ich aufgrund von bloßer Unwissenheit die Verwirbelungen mit dem Luftstrom selbst verwechselt habe... wieder was gelernt... Danke für die Mühe :Y:


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Die Welt der Formel 1

06.02.2013 um 00:01
http://www.allmystery.de/themen/uh84125-34#id9365546
interessant!
ersichtlich ist auf jeden eins: die kanäle enden nicht nach dem auspuff über der bodenplatte.
3 vermutungen hätte ich da.
1.)sie enden direkt hinter dem auspuff über der bodenplatte (was aus dieser perspektive nicht ersichtlich ist) und blasen in richtung getriebeabdeckung (der schwarz - bronzene teil). aber unwahrscheinlich diese vermutung. daher ist
2.) womöglich wahrscheinlicher. da es sich hier um 2 kanäle handelt, vermute ich, dass sie irgenwo am unterboden an verschieden stellen in richtung diffusur münden, was durchaus sinn machen würde! oder
3.) es herscht(en) kanäle in der bodenplatte welche am wagenende, besser gesagt im bereich unterhalb des beamwings/diffusor münden. irgendwie meine ich schräg vor dem hinterrad 2 auswuchtungen in der bodenplatte zu erkennen! auch das würde sinn machen, meine ich ...
54e0aa rb9 rear endOriginal anzeigen (0,2 MB)


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06.02.2013 um 00:03
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:im Prinzip meinte ich es wohl auch so, nur, dass ich aufgrund von bloßer Unwissenheit die Verwirbelungen mit dem Luftstrom selbst verwechselt habe...
... das habe ich mir fast gedacht!
Danke für die Mühe
ZITAT]

ur welcome ;)



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06.02.2013 um 00:20
Ich hab das Bild nochmal ein bisschen aufgehellt und die zwei Ausbuchtungen die Du meintest sind da durchaus drauf zu erkennen...

8e4cdb tfa06aa racepictures 1360075670.7Original anzeigen (0,4 MB)

also dürfte Variante 3, diejenige welche sein, die am wahrscheinlichsten ist.

Das heißt dort versucht man die Luft die mehr oder weniger unkontrolliert neben/unter dem Seitenkasten entlangströmt zu bündeln und ganz konkret auf einen/zwei Stellen zu richten... nun wäre mal noch eine Perspektive interessant, aus der man erkennt wo genau die beiden Kanäle enden....


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06.02.2013 um 13:18
Mal noch ein paar Details

Die schon besprochenen "Winglets" beim Red Bull... sowas haben dieses Jahr viele... aber nicht in der Form...
Schermafbeelding 2013 02 05 om 18 25 33Original anzeigen (0,2 MB)

Wie vermutet wird, ist diese Abgasführung, am Caterham, so nicht erlaubt.. ein paar Teams formulieren angeblich bereits ihren Protest...
upCT03d

Das wunderschön modellierte Bardgeboard des F318
1eccef F3181


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06.02.2013 um 13:31
Und hier auch nochmal der Bereich um den Auspuff bei Red Bull... keine Auslässe für die Luft, die unten in die beiden Kanäle strömt...

733cdd rb94


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06.02.2013 um 13:33
:D Sehr geil... Vettels Infinity FX30dS^^

Impressionen-Formel-1-Test-Jerez-5-Febru


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06.02.2013 um 16:43
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Vettels Infinity FX30dS^^
:D ... erfüllt einen mit a bissl stolz *lob* . sv setzt auf die power des renault 3l v6 diesels ...


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Die Welt der Formel 1

06.02.2013 um 16:44
Zitat von CorellianCorellian schrieb::D ... erfüllt einen mit a bissl stolz *lob* . sv setzt auf die power des renault 3l v6 diesels ...
Hat man nicht sogar ein Sondermodell gebaut, weil ihm die Kiste zu schwachbrüstig wahr :troll:

Mnjah.. ne.. Marketing.. schon klar^^


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06.02.2013 um 17:33
hui, interessantes haben sich die jungs da einfallen lassen. sehe ich zum ersten mal. top info von dir :Y:
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Wie vermutet wird, ist diese Abgasführung, am Caterham, so nicht erlaubt.. ein paar Teams formulieren angeblich bereits ihren Protest...
also, was haben wir da.
im artikel 5.8.4 steht:
"Once the exhaust tailpipes, the bodywork required by Article 3.8.4 and any apertures permitted by Article 3.8.5 have been fully defined there must be no bodywork lying within a right circular truncated cone which :
a) Shares a common axis with that of the last 100mm of the tailpipe.
b) Has a forward diameter equal to that of each exhaust exit.
c) Starts at the exit of the tailpipe and extends rearwards as far as the rear wheel centre line.
d) Has a half-cone angle of 3° such that the cone has its larger diameter at the rear wheel centre line."
heisst, dass sich im kegelstumpf, welcher einen gemeinsamen oberen kreisdurchmesser gleich der auspufföffnung besitzt, eine gemeinsame achse mit den letzten 100mm des auspuffes hat und einen winkel von 3° hat, sich kein objekt hierin sich befinden darf. also im angesprochen fall des caterhams dieses flügelchen! befindet sie sich jedoch nicht in diesem bereich, dürfte nichts gegen einen verwendung sprechen. da werden sich die inspekteure sich die techn. details ansehen müssen! (abzuwarten ist auch folgendes: wie interpretiert man dann dieses flügelchen denn genau! -> funktion dessen!)
-->>
802619 caterham
rosa: die gemeinsame achse kegelstumpf - auspuff (die letzten 100mm)
rot: der daraus resultierende kegelstumpf ...
blau: der zu interessierende bereich
aplha: die 3° des kegelstumpfes
da diese 3° doch relativ gering sind, und der auspufftrakt nach oben zeigt, ist die wahrscheinlichkeit, dass dieser flap sich "im" keglstumpf befindet, recht gering. aber man kann sich natürlich täuschen, da ich/wir die techn. spez. des caterhams nicht kennen!

zurecht, dass hier proteste eingereicht werden. der protest zielt demzufolge auf die untersuchung der specs seitens der inspekteure hin ...


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06.02.2013 um 19:52
Aaalter, ich werde bei der Verwaltung beantragen, daß der Thread nach Technologie verschoben wird :)

Ich ziehe wirklich den Hut davor, wie sehr ihr euch auskennt. Da komme ich mir gleich voll doof vor...^^


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06.02.2013 um 19:59
@Grymnir
nich nur du


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