@oneisenough @Topiconeisenough schrieb:Willkommen auf der Erde!
Hypothetisch: Fiktive Ausserirdische fliegen auf einer Forschungsmission und treffen auf die Erde, sie fangen an uns zu beobachten, fangen an zu taxieren, wie wir mit unseren Mitlebewesen umgehen, wie wir Menschen uns untereinander behandeln, sie sehen und bewerten, wie wir Tiere misshandeln und abschlachten und sie sehen, dass wir Ressourcen abbauen in räuberischen Maße Ausmaße, sehen wie wir eine gemeinsame Zukunft mit Füßen treten...inwiefern ist es von Belang, dass man uns danach bewerten wird, wie wir mit uns selber, mit den anderen Tieren und schlussendlich mit der Erde umgehen?Aussenstehende wie etwa meine erdachten Ausserirdischen als Beobachter würden denken und veräußern, diese Menschenkinder wären Barbaren, nichts weiter...und wir wollen sooo modern und fortschrittlich sein?Treten Wesen mit Füßen, beuten sie aus.
Wir befinden uns im moralischen Mittelalter, sind geblendet vom Komfort und Konsumversessen, sind Zahnräder im Kanon der Repression und erhalten unsere ach so wertvolle Welt durch naive hoffnungsvolle Wunschträume, Konsum...es heißt wir steigen auf, dabei hungert 2/3 der Welt und kämpft täglich um das Überleben, Tiere stehen in der eigenen Scheisse, sehen keine Sonne, werden abgeschlachten für zweifelhafte Genüsse, ihr Wesen wird wird vergewaltigt und in unfassbarer Stärke entweiht, geschändet, nach tieferen Bedeutungen sucht man vergebens, so wie es die Ureinwohner taten, die bei der Jagd dem Tier Respekt beigemessen haben, begriffen haben, dass gegenseitiger Respekt etwas ist, dass beiträgt dazu, das Gleichgewicht in der Welt zu halten, ein Geben und Nehmen, die Wertschätzung fortbestehen zu können....Geben und Nehmen, Dualität in der Welt.
Ich sehe soetwas wie einen Aufstieg nicht, solange der Mensch Tiere, die alle ein Bewusstsein haben als Sklaven halten und ausbeuten, denn die Menschen sind nur so gut, wie sie ihre Mit-Tiere behandeln oder ihren Grund und Boden die Natur, ist ja toll, wenn alle sich "erleuchtet" fühlen und aufsteigen wollen, doch zuvor sollte man sich fragen, was alles falsch läuft, denn lässt man mal Revue passieren, was alles falsch läuft müsste man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass wir uns zwar "sowas von erleuchtet" vorkommen können und mit tausenden Worten äußern können, warum dies und jenes mit dem und jenem zusammenhängt, doch schlussendlich geht es nur darum, was unter dem Strich herumkommt, ob das Ergebnis im Sinne ALLER Wesen dieser Welt ist.
Ich schweife ab...fiktive Ausserirdische würden uns bewerten daran wie wir uns gegenüber der Natur verhalten und nichts weist darauf hin, dass dies Urteil gut ausfallen wird, deswegen sollte man sich fragen, ob soetwas, wie ein möglicher Aufstieg nicht eher soetwas wie wie eine Ausrede ist, eine Illusion um sich als Weise dazustehen, dabei ist es egal, wie weise man ist, unter dem Strich ist nur wichtig, es subjektiv besser machen in der Welt und zwar in der unmittelbaren Umgebung.
Würde jemand die Tiere fragen, ob sie aufsteigen wollen, würden sie denjenigen mit unverständlichen Blicken strafen, denn, warum aufsteigen, wenn das gute Leben vor einem liegt, warum in andere Dimensionen schweifen, wenn das Glück zum greifen nah ist im hier und jetzt?
Das Gute liegt uns vor Augen, doch anstatt zusammenarbeiten für eine bessere Zukunft für ALLE Wesen dieser Welt, verschwendet jeder Zeit und Gedanken für die eigene Weisheit, um diese allen anderen aufzudrängen..Menschen sind Herdentiere und Tiere, nicht aber heilig oder allwissend, man möge mich verschonen mit subjetiver Erleuchtung, ich habe längst erkannt, dass es nur hilfreich ist, aktiv etwas zu ändern in der Welt, was Ungerechtigkeit und Unterdrückung angeht, dagegen kämpfe ich.
Aufstieg?Ich scheiss auf den Aufstieg, fangt an zu handeln in euere Umgebung um die Welt besser zu machen.