hallo an alle
:)um auf
@PartOfAll 's frage einzugehen eine kleine geschichte die sich zufällig am mittwoch ereignet hat - mit mir in der hauptrolle
dazu müsste man wissen dass ich 20 jahre alt bin,
mit meiner freundin seit 11 monaten zusammen bin und wir schon einiges durchgemacht haben, und im kommenden jahr zusammen umziehen wollen. also sie zieht noch zu ihrem vater, weil sie ihre schule noch machen muss. aber wir wollen in die gleiche stadt.
nächstes jahr im juli erhalte ich mein abitur und auffolge dessen habe ich schon bewerbungen geschrieben habe..
studieren möchte ich nicht, und so blieben aus meiner damaligen sicht (von vor 3 monaten) nicht viele berufe übrig.. ich hab mich dann kurzerhand für den beruf des bankauffmans entschieden, da ich gutes geld gesehn habe - vorallem schon in den ausbildungsjahren
ich wollte auch unbedingt ausziehen von meinen eltern, die stadt wechseln und mir eine eigene wohnung mieten - gut, das will ich auch immernoch. aber etwas hat sich seitdem geändert
und zwar habe ich mich bei 7 banken beworben, tests gemacht, 5 davon wollten mich näher kennenlernen, also war ich schon bei 2 einstellungstest, wovon ich auch beide bestanden haben und in der nächsten runde bin, sowie an diesem besagten mittwoch bei einem vorstellungsgespräch bei einem personal cheff .. die anderen zwei termine wären nächste woche
auf jeden fall verwickelte dieser mensch mich in ein gespräch dass ca. ne stunde ging
er stellte mir verschiedene fragen.. einige davon sind hängen geblieben und die möchte ich in diesem sinn wiedergeben..
erst ging es nur um belangloses, wie was ich mache, wer ich bin, auf welchen schulen ich war, hobbys.. usw.
dann kamen aus meiner sicht interessante fragen..
er fragte, warum ich den beruf des bankkaufmanns gewählt habe .. klar .. die frage war zu erwarten, und ich hatte mich auch schon darauf vorbereitet was ich sage usw.
ich wollte also antworten .. aber in diesem moment ergab meine antwort (für mich) keinen sinn mehr
ich sagte dann aber trotzdem: da ich in der zukunft etwas erreichen möchte, gutes einkommen habe, dh meinen lebensstandard sichern kann ..
er entgegnete: als handwerker kann man das wohl nicht?
eine weitere frage war, was ich unter erfolg verstehe.. bzw. wo ich mich in den nächsten 5 jahren sehe
was wollte der mann nun hören? dass ich viele kunden werbe, mein vermögen vermehre, eine angesehene position bekomme, häuser, autos? worum geht es denn als banker?
in dem moment fing ich zum ersten mal wirklich an über meine zukunft nachzudenken,.. ich hätte heulen können aber ich habs mir verdrückt..
ich habe gesagt: erfolg ist mit meiner freundin glücklich zu sein. es geht mir nicht um geld und irgendwelche vermögen, ich möchte einfach nur mit meiner freundin zusammen sein.
ich hatte immer - bis zu diesem tag - verdammte angst um meine zukunft aber ich war blind.. denn meine zukunft ist die ganze zeit schon an meiner seite
ich habe jetzt schon alles was ich brauche, alles was ich mir hätte wünschen können
bis jetzt ging es mir nur darum später finanziell gut am start zu sein.. doch was wäre der preis dafür?
ich hätte mich mein ganzes leben lang dafür verstellen müssen ..
ich habe den ganzen abend noch sehr intensiv darüber nachgedacht und habe für mich folgende erkenntnis gefunden .. es geht mir verdammt gut. ich habe so viel bekommen. es wird für mich einfach zeit das alles zurückzugeben.
ich habe gestern alle weiteren termine abgesagt ..
ich möchte jetzt einen beruf erlernen, bei dem ich anderen menschen helfen kann - egal wie viel geld es dafür gibt. ich glaube der wirkliche lohn für unsere arbeit hat nichts mit geld zu tun
und wenn ich nächstes jahr erstmal ein freiwilliges soziales jahr absolviere, und mir ein kleines zimmer im studentenheim mieten muss, mit geteiltem bad, küche usw.
ich fühle dass es das richtige ist und ich darauf meine zukunft aufbauen möchte..
ich habe an diesem tag zum ersten mal mein ego bewusst hinterfragt.. und eingsehn, dass es mich in dieser ich -bezogenen form niemals glücklich machen kann
das ist mein himmel auf erden
:)