Hare Krishna
Liebe
@alle@Elai @Tara @Fabiano @Dawnclaude Erkenntnis
Er - kennt - nis - also - "er/sie" kennt - was kennt er /sie - das was er /sie schon einmal zu mindestens erlebt - er fahren hat - das kennt er /sie - das ist "Erkenntnis".
Es muss nicht bedeuten das man genau weiß wie es funktioniert - sondern nur das er/ sie das kennt - wieder erkennt und damit Kenntnis von diesem hat. Es bedeutet nicht unbedingt "Wissen" sondern nur das man es wieder erkannt hat.
Somit erkennen wir sehr viel Dinge subjektiv wie objektiv - ohne alles über sie zu wissen.
Erkenntnis ist ist nicht gleich mit wissen zu setzen. Wissen ist etwas ganz andres - Wissen ist zu verstehen - die "Konsequenzen" vom erkannten zu verstehen. wenn ich Erkenntnis habe ist es nicht sicher das ich das was ich erkannt habe auch verstehe.
Kennen - erkennen - auskennen - ist eine Vorstufe des Wissens - denn nur wenn ich etwas genau weiß kann ich es auch in seiner Konsequenz verstehen.
Solange wir nicht verstanden haben - ist es Erkenntnis - also man hat das wissen noch nicht in seiner vollkommen Konsequenz verstanden man kennt es erkennt es und man kennt sich darin aus - aber ob man es auch "vollkommen verstanden" hat - den Kern - den unumstößlichen wahren Kern - das gibt Erkenntnis nicht.
So kann ich Krishna = Bhagavan = Gott nur erkennen - mich von ihm in er - kenntniss setzen -aber ob ich ihn Verstehen werde weiß ich nicht - dazu muss er sich mir erst offenbaren auf irgend einer weise offenbaren - damit ich unumstößlich für immer und ewig weiß - denn dann weiß ich - Krishna = Bhagavan = Gott - weiß alles über jeden - absolut über jeden - er muss sie nicht kennen - denn er weiß alles über sie ohne sie zu erkennen.
Es gibt da eine kleine Geschichte .
Krishna wollte mit Arjuna seinem Diener eine Seele wieder zurück holen die seine Expansion Vishnu = Alles durchdringender - zu sich geholt hat um Krishna zu sehen. Krishna wollte Arjuna helfen den nur Gott selbst kann ein Seele befehlen und sie mit samt einem neuen Körper sofort leben lassen - So Krishna sieht nun seine eigene Expansion und fragt "wer bist du" - warum hast du die Seelen geholt die Arjuna aufpassen sollte und weil dieser so unwahrscheinlich hell strahlte wie er selbst - "Ich bin du" - sagt Vishnu "ich habe auf dich gewartet - man bekommt dich ja kaum zu sehen du hast so unwahrscheinlich viel zu tun - so viele Wesen verehren dich und ich wollte dich wieder sehen" - Krishna ist so alles anziehend das selbst seine eigenen Expansionen das zu spüren bekommen - erst da lächelte Krishna -den er wusste ja wo die Seelen versteckt waren die sein Diener Arjuna für einen heiligen auf Erden aufpassen sollte.
Zum trotze das Krishna fragt wer bist du weiß er wer der andre -Sri Vishnu -ist - also seine eigene transzendente Expansion und die weiß ebenfalls wer Krishna ist - sie wissen - beide - wer sie sind den sie fallen sich in die arme und Arjuna kann nun überhaupt nichts mehr sehen - so hell ist ihre Ausstrahlung.Welch eine überaus glückliche Seele dieser Arjuna ist Gott muss ihn wirklich sehr lieben das er gleich zwei mal Gott auf einmal zu sehen bekommt.
Arjuna weiß unumstößlich wer Krishna ist er ist über die Erkenntnis hinaus er weiß es.Das finde ich wunderbar liebenswürdig.Denn wer kann in unsrer Zeit so etwas erleben - hier ist es ganz deutlich das persönliche liebevolle dienende Hingabe zu Gott = Krishna zu ungeahnten Erlebnissen führen kann.
Ich wünsche euch allen in diesem leben - das auch ihr alle individuell - zu dieser Erkenntnis kommt. Denn dann gibt es nicht mehr zu erkennen dann hat man alles erkannt - dann wird und ist es absolutes wissen.
Aber solange man sich mit dem kennen und erkennen abgibt - weiß man noch nicht vollkommen.:-)
Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich