Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread
24.08.2021 um 11:57Milosz schrieb:Klingt irgendwie unseriöshttps://utopia.de/ratgeber/waschball-wie-sinnvoll-ist-waschen-ohne-waschmittel/
Milosz schrieb:Klingt irgendwie unseriöshttps://utopia.de/ratgeber/waschball-wie-sinnvoll-ist-waschen-ohne-waschmittel/
Funzl schrieb:Schick! Welche Gebindegröße? Ich nehm immer den 5 Ltr. Blechkanister - für knappe 100 €Eine ganz kleine Flasche. In der Apotheke. War viel zu teuer :| aber ich wollte es direkt haben ^^
CosmicQueen schrieb:Hat jemand Erfahrung damit?Ja. Ich habe zwei, konnte aber keinen Unterschied bemerken.
off-peak schrieb:Ja. Ich habe zwei, konnte aber keinen Unterschied bemerken.Keinen Unterschied zu Waschmittel oder keinen Unterschied wenn du einfach nur mit Wasser die Wäsche wäschst? Ich vermute letzteres.. :D
CosmicQueen schrieb:mir ging es darum, bei lediglich benutzter Wäsche so einen Waschball zu benutzen.Dann mach mal und lass uns das Ergebnis wissen. Wir Forscher müssen zusammen arbeiten. ;)
off-peak schrieb:Obwohl ich fürchte, dass gerade bei nicht (stark) verschmutzter Wäsche ein Unterschied nicht sichtbar zu bemerken ist.Ja, da geht es auch meist um den "Frischeduft" und denn könnte man ja auch mit Zugabe von ätherischen Ölen herstellen, hab ich gelesen.
off-peak schrieb:Alleine die Sache mit den negativen Ionen erscheint suspekt.Ist das prinzip eines ionenaustauschers. Daran ist nichts suspekt, sondern entsprechende katuschen nutzt man seit jahren bei der wasseraufbereitung. Gibts auch in kugelform...
gastric schrieb:Ist das prinzip eines ionenaustauschers.Dann verrat mir doch mal, welche Bindung genau diese negativen Ioneneingehen, und welche die dadurch übrig gebliebenen positiven. Die bleiben nämlich nicht einfach übrig.
gastric schrieb:naja... die studienlage gibt keine verbesserte waschleistung gegenüber reinem wasser her, für mich rausgeworfenes geld.Na toll. Egal, jetzt wird es erst mal benutzt!
off-peak schrieb:Dann verrat mir doch mal, welche Bindung genau diese negativen Ioneneingehen, und welche die dadurch übrig gebliebenen positiven. Die bleiben nämlich nicht einfach übrig.Das prinzip ionenaustauscher funktioniert aber nicht so. Es wird (wie der name schon sagt) getauscht. Da bleibt nichts übrig, da geht nichts verloren, du bekommst für ein 2 euro stück einfach zwei 1 euro stücke. Was daraus gemacht werden kann, ist eine frage dessen, was wogegen getauscht wird.... und da bin ich bspw im falle der waschbälle überfragt (ich habe dazu einfach null komma nichts gefunden). Dieses "negative ionen werden freigesetzt und damit wird das wasser geiler" klingt für mich aber ganz einfach nach.... wasseraufbereitung via ionenaustauscher. Möglicherweise ist da noch ein bisschen aktivkohle als filtermaterial drin.
off-peak schrieb:Noch genauer, welche Stoffe in der Kugel gehen jetzt mit welchen Stoffen im Staub welche neuen Verbindungen ein?Gar keine mit staub. Es geht darum das wasser soweit zu "verändern", dass die oberflächenspannung reduziert wird (durch ph-wert erhöhung) und sich besser zwischen faser und dreck schummeln kann. Also so der plan laut beschreibung. Der dreck wird wohl ganz simpel entweder gelöst (wo möglich) oder aber durch das viele spülen einfach größtenteils rausgeschwemmt.
off-peak schrieb:Außerdem müsste sich diese Kugel dann allmählich auflösen oder in anders Material verwandeln.Es sind tonkugeln.
Das mag bei Kugeln aus Mineralien noch angehen, denn diese Stoffe liegen in Ionenbindungen vor, aber Kunststoff eben nicht. Kunststoffe geben eigentlich keine Ionen ab.
CosmicQueen schrieb:Was benutzt du denn zum waschen, du bist doch so Öko.Ne zeitlang almawin, gibts hier aber nicht mehr, seither ecover. Beides als pulver.
gastric schrieb:ecover.ah ja, kenne ich, gibts auch Spüli von.
gastric schrieb:Es sind tonkugeln.Ich hab den hier https://www.heldengruen.de/products/waschball (Archiv-Version vom 26.07.2021)
gastric schrieb:ich habe bis heute nicht kapiert, was effektive mikroorganismen sind und machenMich brauchst du da nicht fragen, ich habe davon gar keine Ahnung. :D
gastric schrieb:Da bleibt nichts übrig, da geht nichts verloren,Das sage ich auch nicht. Ich sag(t)e, durch Ionenaustausch müssen neue Stoffe entstehen. Und da wüsste ich gerne, wie es damit in diesem Fall (Balli im Wasser) aussehen sollte.
gastric schrieb:du bekommst für ein 2 euro stück einfach zwei 1 euro stückeÄh, nein, ganz so richtig ist der Vergleich nicht. Ionentauschen heißt nicht, dass ein Molekül in zwei Teile zerbricht, sondern dass zwei verschiedene Moleküle ihre Teile untereinander austauschen. Man braucht schon zwei Stück Euro (aus Material A und B), um daraus zwei Stück Euro (aus Material C und D) zu erhalten.
gastric schrieb:das wasser soweit zu "verändern", dass die oberflächenspannung reduziert wirdDas machen Tenside, nicht Kunststoffbälle.
gastric schrieb:und da bin ich bspw im falle der waschbälle überfragtEben genau das meine ich. Darauf findet man keine Antwort, und das ist verdächtig.
gastric schrieb:Möglicherweise ist da noch ein bisschen aktivkohle als filtermaterial drin.Da ist nichts drin. Die sind einfach nur durch und durch Kunststoff, zumindest die, die ich habe. Wie gesagt, funktionieren ja auch nicht.
gastric schrieb:Es sind tonkugeln.Meine eben nicht, und andere, die verkauft werden, auch nicht. Wie gesagt, mit Ton ergibt das schon eher Sinn.
off-peak schrieb:Da ist nichts drin. Die sind einfach nur durch und durch Kunststoff, zumindest die, die ich habe. Wie gesagt, funktionieren ja auch nicht.Nee, in meinen ist was drin, so Kügelchen und nen Kohlefilter glaub ich.
CosmicQueen schrieb:Nee, in meinen ist was drin, so Kügelchen und nen Kohlefilter glaub ich.Das ist etwas anderes. In meinen nämlich nicht. Nur muss das ja auch rauskommen, durchs Material diffundieren. Tut es dann? Oder hat die Hülle Löcher?