@Photographer73Ich ersetze nichts, denn a) mir fehlt Fleisch nicht (ersetzen würde ich nur etwas das ich vermisse, ist bei Fleisch nicht so), b) ich liebe einfach Gemüse aller Art und bin daher bei Lasagne gerne kreativ
:)Als Hackfleischersatz dürfte m.E. Kürbis auch schlecht passen: Schmeckt arg anders als Hackfleisch (der ist halt süßlich-fruchtig), anderer Nährwert. Damit mir der Kürbis nicht zu süß vorkommt steuere ich dann gerne mit extra Knoblauch dagegen.
In Lasagne dürfen bei mir auch z.B. Linsen: Linsen mit wenig Brühe in einem Topf weichkochen und dann als mittlere Schicht in die Lasagne füllen. Die könnten noch eher als Hackfleischersatz durchgehen wenn jemand eigentlich Hackfleisch mag (= enthalten viel Eiweiß, eher krümelig).
@nairobiWir sind in Chile. Der Sommer beginnt, und das Angebot an Früchten wird schon erkennbar größer.
Da hier Weihnachten in den Sommer fällt, ist hier Weihnachten stark assoziiert mit all dem was... nun ja, typisch Sommer ist: Kalte Gerichte, üppige Früchte, Grillen, Eis essen, am Strand sein, Spaßbad... Direkt nach Weihnachten sind Sommerferien (heißt für Schulen und Unis: sehr lange Sommerferien*), was auch erstmal gewöhnungsbedüftig ist.
In Deutschland aufgewachsen, bin ich natürlich dran gewöhnt: Sommer ist [obiges], und im Winterhalbjahr gibt's um sich den Winter zu versüßen dann Weihnachten. Hier gibt es nichts Spezielles für die Winterzeit.
*Ich hab' natürlich nicht die ganze Zeit frei. Aber meine Haupt-Urlaubszeit fällt in den Februar, hier Hochsommer.