EnyaVanBran schrieb:Wie machst du die Topfencreme? Ich geb da ja nur einen Dotter, etwas normalen Zucker und viel Vanillezucker dazu.
Ich gebe zum Topfen, außer Vanille, dem Eidotter + 2 Essl Zucker, noch 1 TL Speisestärke und 30g Butter dazu.
Das ganze Rezept hab ich in den Spoiler gepackt. 👌
SpoilerTopfen-Palatschinken für 4 Personen👌
1. 2 Essl. Rosinen mit heißem Wasser abspülen + abgießen - wahlweise Rumrosinen nehmen
oder die Rosinen über Nacht in Weißwein eingelegen - und trockentupfen.
2. 60g Mehl, 100ml Milch, 1 Ei, je 1 Prise Salz + Zucker mit einem Schneebesen gründlich verquirlen.
1 Essl. Butter schmelzen und zuletzt unter den Teig rühren.
3. Von dem Teig 4 dünne, kleine Pfannkuchen in Butterschmalz ausbacken.
4. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Mark einer 1 Vanilleschote mit 30g Butter, 1 TL Stärkemehl,
2 Essl. Zucker + 1 Eigelb gut vermischen. 100g Topfen, die gut abgetrockneten Rosinen untermischen. 50g Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Die Pfannkuchen mit dieser Füllung gleichmäßig bestreichen, aufrollen und in eine gefettete Auflaufform legen.
5. Dann 80ml Sahne, 80ml Milch, 1 Essl Zucker + 1 Ei gut miteinander verquirlen und gleichmäßig über die Pfannkuchen
gießen. Alles im heißen Backofen ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
6. In der Zwischenzeit 1 TL Butter und 1 Essl Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen.
250g TK - Himbeeren zugeben und unterrühren. Kurz aufkochen lassen.
Früchte dann durch ein feines Sieb passieren.
Topfenpalatschinken mit Puderzucker bestäuben und mit der Himbeersoße servieren.