Rattensohn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bundesferkel schrieb:Kocht jemand von Euch im Thermomix oder Vergleichbarem?Ich bereite in meinen Tm6 schmackhafte Suppen zu und darüber hinaus auch Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Mettenden :melden:
gastric schrieb:Heut abend gibts kartoffelsuppe..Bei mir Bratwurst im Brötchen, oder Spaghetti Bolognese *.*
gastric schrieb:Wer nicht hat, kann auchUnd jetzt? Oo
xsaibotx schrieb:Bei mir Bratwurst im Brötchen, oder Spaghetti Bolognese *.*Mach letzteres, da kannste wenigstens nen thermomix nutzen :Y:
xsaibotx schrieb:Und jetzt? Oo
gastric schrieb:Mach letzteresWeiß ich noch nicht..... Mal schauen ich hab ja alle Optionen.
nairobi schrieb:Mit einem scharfen Messer ist das leider schnell passiert. Wäre so ein Zerhacker eine Alternative?Ich habe sowas mal geschenkt bekommen (wir kochen viel (sowieso täglich plus Einmachen, Backen & Co.), nette Schwiegermutter meinte es gut). Resultat: Gedrückte statt gehackte Zwiebeln nebst ein umständlich zu reinigendes Gerät. Und das Gerät "hackt" die Zwiebeln immer gleich - dabei hätte ich aber gerne je nach Gericht eine andere Größe und Art und Weise wie die Zwiebeln geschnitten sind. Und ein Schneidebrett nebst Messer fällt für die Zwiebeln (halbieren, schälen) und all die anderen Zutaten dennoch an.
Man legt die geschälte halbierte oder geviertelte Zwiebeln rein und zieht ein paar Mal an einer Schnur (wie wenn man einen Rasenmäher oder Bootsmotor anwirft) und die Zwiebel wird zerkleinert.
Bundesferkel schrieb:Nein, ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.Wäre für uns auch nichts da unsere typischen Gerichte nicht dazu passen. (Es ist z.B. keine Pfanne, zu wenig Zutaten haben Bodenkontakt (Röstaromen!), und automatisch rühren und mixen kommt bei unseren Gerichten auch wenig vor.)
Habe mir schon vor Jahren Videos dazu angesehen, aber ich bekomme keinen Bezug dazu.
Bundesferkel schrieb:Außerdem gucke ich beim Kochen gern in die Töpfe.Exakt, und rühre nach Bedarf anstatt automatisch. Koche nach Probieren statt nach Programm.
Raspelbeere schrieb:Es ist z.B. keine Pfanne, zu wenig Zutaten haben Bodenkontakt (Röstaromen!), und automatisch rühren und mixen kommt bei unseren Gerichten auch wenig vor.)Die Röststoffe beeinflussen meiner Meinung nach das Ergebnis ganz entscheidend, zumindest bei den entsprechenden Gerichten.
Bundesferkel schrieb:Die Röststoffe beeinflussen meiner Meinung nach das Ergebnis ganz entscheidend, zumindest bei den entsprechenden Gerichten.Absolut :) Wir sind einfach Gemüseliebhaber (Vegetarier die nur sehr selten tierische Produkte essen und empfinden das nicht als Verzicht, mögen jegliches Gemüse). Und wir kochen sehr viel indisch (authentisch, das beginnt immer mit dem Anrösten dieser Gewürze die ich im Ganzen kaufe und ggf. mörsere). Darum würde für uns ein Thermomix nicht passen.
Ich bereite Gemüse in der Regel nur mit Öl oder Butter ohne Wasser in der Pfanne oder einem weiten Topf zu.
Die Röstaromen von (guten!) Karotten beispielsweise finde ich genial.
In der indischen Küche werden selbst die Gewürze angeröstet. Ein Currygericht mit geröstetem Gewürz ist mit eingestreuter Currywürze direkt in eine Soße nicht zu vergleichen.