D-Bremer schrieb:Das ganze resultiert aus einer Überlegung zum K/T-Impakt - der die Atlantiskatastrophe nach meinen Erkenntnissen darstellt. Dort wird seines der Wissenschaftler behauptet, dass das Iridium außerirdisch sein muss, weil sich das Irdische bei der Erdbildung in den Kern zurückgezogen hat (wie auch andere siderophilen Elemente).
Das mag ja sicherlich so hinkommen, daß schwere Metallelemente auf der noch weichen,
zähflüssigen Proto-Erde aufgrund ihrer hohen Dichte zu großen Teilen Richtung Erdkern
hinab gesunken sind. Dabei vergisst Du aber, daß all die ganzen Metallerze eine weitaus
geringere Dichte haben, als das elementare Metall und diese wiederum nicht Richtung
Erdkern hinab gesunken sind. Das zeigt schon die Tatsache, daß sich Metallerz Lager-
stätten in der äußersten Erdkruste befinden. Dann kommt noch der Vulkanismus hinzu,
angetrieben durch Konvektionsströmungen, bei der Magma in immerwährendem Prozess
von heißen Erdkern aufsteigt, abkühlt und wieder absinkt. Dabei befördert es auch immer
wieder aufgeschmolzene elementare Metalle in die äußere Erdkruste hinauf und lagert sie da
ab. Gleiches passiert auch mit Erzen und anderen Mineralien, die in tiefere Gefilde der
Erdkruste gelangt sind. Auch gewaltige Vulkanausbrüche fördern so Elemente, Erze und
Mineralien in großen Mengen an die Erdoberfläche.
In deinem speziellen Iridium-Fall kann ich auch nur sagen, daß Iridium als vierbindiges,
oxidisches Erz (IrO2) in der äußeren Erdkruste vorkommt, oftmals zusammen mit
Osmiumerzen oder in Legierung mir diesem. Auch kommt es elementar in der äußeren
Erdkruste vor. Dann kommt es in Spuren in Nickelerzen vor und fällt dort bei der
Nickelerzeugung an.
In diesen Fällen wurden Erze, elementare Legierungen mit Osmium und Iridium als Element
ebenfalls durch Konvektionsströmungen und Vulkanismus in die obere Erdkruste befördert.
Also kommt das mit der Theorie, daß Iridium (als auch die zugehörigen Platin-Metalle)
nur von Außerirdischen auf die Erde gebracht wurde, vielleicht als eine Möglichkeit in Betracht,
jedoch ist diese äußerst unwahrscheinlich. Hier verweise ich auch wieder auf die Asteroiden-
Theorie, die dieses Element zur Erde brachten.