@suffel suffel schrieb:also können wir festhalten der r ist von 0-100 und 0-200 schneller als der cupra
ja, davon kann man ausgehen. die werte sprechen dafür. aber wie es ausschaut, nur beim stehenden start. rollend (die werte von 40-x km/h , 80-x & 130-x im kd-, min- & "gewählter-gang" -modus) müsste man seperat betrachten, da es hier hin&her geht mit den bestwerten ...
Rattensohn schrieb:Denn der ist schon flacher und windschnittiger als die klobige Golf-Kiste
da werden sich beide aspiranten nicht viel schenken.
werte für den seat konnte ich nicht ausfindig machen, aber der r hat nen cw-wert von 0,30 und eine stirnfläche von 2,22m².
damit komm ich dann zum folgenden schluss, dass der r für 251km/h (für die der cupra sc mal angenommen alle seine 280ps benötigt) lediglich
276ps (
:)) bereitstellen muss.
==>> der r muss von daher einen leicht besseren luftwiderstandsindex haben als der cupra sc!
Rattensohn schrieb:In bzw. an dem steckt im Gegensatz zum R sogar noch was ganz ausgefeiltes, nämlich ein sogenannter Twin-Scroll-Lader.
der bringt natürlich vorteile mit sich.
wieso jetzt vw beim r keinen verwendet hat? der integrierte krümmer mit seinen besonderheiten beim ea888 könnte ein grund sein. kosten, baugrösse <-> anordnung im motorraum, auschöpfen des lstg.-potentials könnte konzernintern für "schwierigkeiten" sorgen
;) (und demnach sinnlos in der verwendung und kostenintensiver), etc. pp.