@niurick selber hab ich damit keine erfahrung, aber ich kann dir in groben zuegen sagen, was es damit auf sich hat. ok?! gut ...
eins vorab - ja, es "verbessert" das ansprechverhalten. aber eher das gefuehlte/subjektiv wahrgenommene. und die art & weise ist von fzg./hersteller zu fzg./hersteller verschieden! dezente verbesserung sind drinnen, quantenspruenge darf man aber nicht erwarten.
(zur info: in fzg.en der neueren art ist die gaspedalstellung adaptiv ausgelegt in der ecu. sprich, die ecu erkennt, auf welche art & weise das gaspedal betaetigt wird, und kann demzufolge aus verschiedenen kennlinien/-kurven eine passende waehlen. so wird z.b. fuer einen sportlichen fahrer bei 50% pedalstellung 75% der moegl. lstg. zur verfuegung gestellt, fuer nen cruiser bei weniger. das wird aber auch bei so einer piggyback lsg. natuerlich beachtet)
bei bmw z.b. - du faehrst doch einen, oder?! - ist ein throttle lag bewusst einprogrammiert, um den antriebsstrang zu schonen, der sicherheit wegen, & den adas zusaetzlich das leben ein wenig leichter zu machen, etc..
hier wird ein remap der tps/tpm durchgefuehrt (tps ... throttle position sensor; tpm ... throttle position mapping), und der lag wird dann je nach programmwunsch eliminiert o. sogar erhoeht.
bei vw z.b. schaut es - meine ich zu wissen - wiederum etwas anders aus. hier wird das tps-signal lediglich verstaerkt. soll heissen, dass eine neue af-ratio kennlinie die "alte" abloest (af ... air - fuel ratio). bei verbesserung des ansprechverhaltens wird z.b. anstelle von 20% fuel nun 40% eingespritzt. das macht sich dann auch in der fahr-1/min bemerkbar (hoeher)! dito im verbrauch
;).
im eco-mode wird der spiess umgedreht. ansprechverhalten wird verzoegert, weniger luft/sprit usw. usf. (das trifft natuerlich auch auf bmw zu. ab einer bestimmten einstellung reicht natuerlich auch hier nicht alleine das aushebeln des lags aus. bis zu einem bestimmten programmwunsch ja, und danach schaut es wie bei vw z.b. aus!)
die verbesserung des ansprechverhaltens/verstaerkung des signals wird aber nicht ueber den ganzen pedalweg angewandt. ueblich sind bis zu 2/3 und evtl. ein ticken noch mehr. ebenso die signalverstärkung (werte zw. 5-50% sind ueblich; ueber die entspreche pedalkennlinie).
ps: eigtl. muesste das gaspedal luftpedal heissen! denn dadurch regulieren wir die luftzufuhr zum motor. die spritmenge wird anhand dessen von der ecu hinzugesteuert ...
fazit: probier es aus. schlimmer wird es nicht. dass das ansprechverhalten sich "verbessert" - da stehen die chancen gut. 60/65% subjektiv, rest koennte tatsaechlich den erwartungen gerecht werden
;) ...
zur veranschaulichung:
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Original anzeigen (0,5 MB)blau ist der gaspedal-sensor, grau der tps. blau linie soll einen mehr o. weniger linearen anstieg darstellen. zu sehen ist eindeutig der lag des tps im vergleich dazu.
bei 1/2 gps ist der tps erst bei 1/4. bei 3/4 gps knapp ueber 1/2 und bei full ist der tps ebenso beim maximalwert. das nicht-lineare verhalten des tps ist normal.
mit der pedalbox schaut es dann so aus, dass die graue linie ueber der blauen sein wird! und zwar um den verstaerkungsfaktor multipliziert, z.b. bei 25% eben 1.25. nachteil aber an der ganzen geschichte ist dann, dass nach so einer massnahme sich am oberen ende des pedalwegs - je nach verstaerkungsfaktor - nichts mehr tut. ende gelaende, finito
;). logisch, wenn maximum z.b. schon bei 90/95% pedalweg erreicht ist, oder?!
☆☆☆ all hail drive by wire ☆☆☆