Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

09.07.2014 um 19:29
Zitat von suffelsuffel schrieb:max. Beschleunigung:
0-100km/h 4.30 s

max. Geschwindigkeit:
280 km/h
wo kann man diese daten einsehen? am besten mit drehmomentgraph (& ps-)

Anzeige
melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 19:31
@Corellian

stehen auf der hp der jeweiligen tuner :Y: drehmomentgraph steht da aber nicht bei :Y:


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 19:35
@suffel
ich find bei pp performance diese werte irgendwie nicht?!

link?


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 19:36
@Corellian

musst beim s3 gucken, der vom R steht noch nicht drin aber is ja der gleiche motor :Y:


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 20:27
@suffel

versuche mich soweit es geht verständlich auszudrücken ;):

hab mal eben nen quervergleich gemacht auf die schnelle, was die übersetzungsverhältnisse betrifft zwischen dem r & dem s3. der s3 scheint zw. 2-6 länger übersetzt zu sein. das könnte die geschwindigkeitsdifferenz (topspeed) zwischen dem oettinger golf r mit 360ps & dem pp perf. s3 erklären.
obwohl beide denselben dual-ratio final drive haben! und vom getriebe her auf den dq250 basieren.

um einen adequateren vergleich zw. beiden tunern ziehen zu können, solltest du auf die bekanntgabe seitens pp performance und den golf r-daten warten.

eins vorneweg:
tuning von motoren in verbindung mit dem dazugehörigen getriebe und der einhergehenden drehmomnetherhöhung, in diesem fall dem dq250, ist ne wissenschaft für sich ;)

generell befindet sich vw mit seiner "nasskupplung" und den 380nm max. auf der sicheren seite. soll heissen, jenes getriebe ist auf laufleistung ausgelegt und hat noch einige nm an reserve inne.

was machen tuner bei einem chiptuning?
sie erhöhen die leistung des motors rsp. das drehmoment.
motor-ecu und tcm (transmission control module) sind ständig in kommunikation untereinander.
erreicht nun jetzt der serienmotor sein max-drehmoment, gibt das tcm einen signal an die ecu, und sagt, genosse, bin an meiner (angeblichen - wohlgemerkt!) leistungsgrenze, schraub deine leistung jetzt zurück bzw. bleib jetzt konstant bei - wie hier - den 380nm.

nun schreiben die tuner die sw für das tcm in verbindung mit der dazugehörigen ecu-sw um.
aber auch hier wird eine obergrenze festgelegt. entweder 420 o. 450 - jetzt in diesen beiden fällen.

denn x-beliebig kann der öldruck für die dkg nicht hochgesetzt werden, um einen entsprechenden schlupf zu vermeiden.
dabei müssen noch sachen wie motor-rpm, zündung, etc. pp noch mit in betracht gezogen werden ...

fazit:
die kalibration zwischen motor und den neuen automatischen getrieben ist eine kunst - erst recht, wenn es sich um das tunen beider geht!


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 20:32
@Corellian

ok verstanden :Y:

naja wenn man das bei jeweiligen tuner nachfragt sollte der ja wissen obs möglich is ohne schäden zu riskieren oder ob teile verstärkt werden müssen :)

übrigens wird er nun oryxweiß hab mich entschieden !


1x zitiertmelden

Faszination Auto

09.07.2014 um 20:37
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:übrigens wird er nun oryxweiß hab mich entschieden !
war ja auch eine leichte Entscheidung :troll:


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 20:49
@Tireachan

das war schwer :P:

hab eben nochmal konfiguriert :D


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 21:00
@suffel
bei 30ps/70nm + bzw. 60ps/40nm + werden die tuner das innenleben des dsg nicht anrühren!
(die laufleistung wird bei dieser leistungskur sich aber verringern - wenn auch nur minimal)

wenn überhaupt etwas "verstärkt" wird, wird sich das im preis entsprechend wiederspiegeln :)

was aber der fall sein wird, dass sich das ölwechselintervall für das dsg sich verkürzen wird ...
das sind dann einige liter atf - insbesonders dann, wenn mit spülvorgang das ganze gemacht wird!


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 21:03
@Corellian

ok muss ich dann alles beachten :note: :)


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 21:27
Den R tunen? Der hat doch eigentlich schon mehr als genug Leistung unter der Haube!

Emodul


melden

Faszination Auto

09.07.2014 um 21:32
@emodul

mehr geht immer :D


melden

Faszination Auto

10.07.2014 um 07:28
@suffel
@emodul
@Corellian
@Tireachan
Solch gechippte Wagen mit >100.000 km Laufleistung kauft einem doch aber auch niemand mehr ab...
Also Tendenziell würd ich sagen bezahlt man fürs Chippen nicht nur den Preis an den Tuner, sondern noch mal ne ganze Menge Wiederverkaufswert gleich mit.

Also bspw anstatt "nur" 1.200€ für das Tuning gleich noch 3.000€ weniger Verkaufswert.

Und das für nen paar PS bezahlen, an seinem absoluten Traumwagen, den man sich abknabbert und drauf hin gespart hat?


2x zitiertmelden

Faszination Auto

10.07.2014 um 07:44
@Geisonik

kommt sich immer drauf an welcher tuner das macht und was noch alles gemacht wurde :)
wenn alles nachweißlich von profis gemacht wurde is das was anderes als wenn da i.eine hinterhofwerkstatt dran geschraubt hat :Y:


melden

Faszination Auto

10.07.2014 um 08:06
@suffel
Ein Freund von mir hat den Golf 6 R und der geht wirklich schon gut. Die Frage ist, ob sich da 30 oder 60 ps wirklich merklich auswirken.

Die zweite Frage ist, braucht man das? :D


2x zitiertmelden

Faszination Auto

10.07.2014 um 08:08
@Berlin47
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Die Frage ist, ob sich da 30 oder 60 ps wirklich merklich auswirken.
Geht dabei mehr um das gesamte Ansprechverhalten, nicht wirklich um die Mehrleistung durch PS.

Also die PS alleine sind nicht immer aussagefähig.
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Die zweite Frage ist, braucht man das? :D
Ja :Y:


melden

Faszination Auto

10.07.2014 um 08:10
@Geisonik
Ein Golf braucht mehr als 300 PS? Wozu?


melden

Faszination Auto

10.07.2014 um 08:12
@Berlin47
War nicht auf nen Golf bezogen...
War allgemein auf Leistung bezogen ;)

Naja und wozu...da dürfte ja klar sein wozu man Leistung hat...


melden

Faszination Auto

10.07.2014 um 08:16
@Geisonik
Ich meine der R hat ja schon wumms, das müsste doch reichen bevor man sich da am Auto rumbasteln lässt.

Und für das ganze Geld kann ich mir ja schon einen Porsche holen der Leistung hat.


melden

Faszination Auto

10.07.2014 um 08:17
@Berlin47
Ja, das mit dem rumbasteln seh ich ähnlich.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Solch gechippte Wagen mit >100.000 km Laufleistung kauft einem doch aber auch niemand mehr ab...
Also Tendenziell würd ich sagen bezahlt man fürs Chippen nicht nur den Preis an den Tuner, sondern noch mal ne ganze Menge Wiederverkaufswert gleich mit.

Also bspw anstatt "nur" 1.200€ für das Tuning gleich noch 3.000€ weniger Verkaufswert.

Und das für nen paar PS bezahlen, an seinem absoluten Traumwagen, den man sich abknabbert und drauf hin gespart hat?



Anzeige

melden