Nightshadow81 schrieb:Man täte seitens der Industrie besser daran die Dieselmotoren weiterzuentwickeln
sowohl diesel als auch otto werden ständig weiterentwickelt ... und auch hierin geht der trend immer mehr und mehr in richtung elektrifizierung. was dem verbrach zugute kommt.
peripherie (e-wasser- & ölpumpe, e-steering, e-turbo, e-hvac...) in coop. mit 48v-systemen (mild-hybride, welche die kluft zw. micro-hybride(12v) & phev (120v-400v) überbrücken werden), start-stopp-systeme, e-boost, chassis-kontrollsysteme etc. pp..
irgendwann werden auch thg-systeme die serienreife erlangen (-> thermal heat generator).
-->> es gestaltet sich immer mehr & mehr dazu, dass e-systeme dem ice/auto unter die arme greifen werden.
Nightshadow81 schrieb:Daran hat die Industrie gar kein Interesse
die etablierten & grossen oems sträuben sich, oder besser gesagt, gehen widerwillig diesen weg, weil es gegen ihre eigtl. philosphie spricht, in verbindungen mit den ganzen zulieferern (tier 1-3) und servicedienstleistungen, womit sich enorm viel schotter verdienen lässt.
Cyberdyne schrieb:Es beherrschen immer noch 4 Zylindermotoren unser Straßenbild. Und die sind doch moderat im Verbrauch.
soweit ich informiert bin, ist die zahl der gebauten 4 zyl. grösser als die zahl aller gebauten 6/8/10/12 zyl. zusammen (2013). (bei passagierfahrzeugen; lcv & heavy duty andere geschichte).
Nightshadow81 schrieb:Ein E-Auto für jedermann ? Daran hat die Industrie gar kein Interesse .
naja, da gibt es ein paar, die sich eben genau darum bemühen. allen voran tesla mit dem vorhaben, ein 30.000$ e-auto mit 300km reichweite irgendwann ab 2019/20 auf den markt bringen zu wollen (->gen.III).