Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:05
Ich habe mal eine Frage zu diesem DSG/Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad:

ich bin sowas selber ja noch nie gefahren und kann mir da ein paar Sachen nicht vorstellen:

-muss man den Wählhebel in eine spezielle Position bringen, wenn man vorhat, selber zu schalten? Oder kann man einfach spontan mittendrin per Schaltwippen schalten?

-wenn man nun per Schaltwippen selber schaltet, und den Gang bis zum gehtnichtmehr hochzieht und nicht den nächsten Gang einlegt, greift dann wieder die Automatik ein und wechselt den Gang dann selbstständig?

-kann mann einfach nach Lust und Laune bei z.B. 150 km/h einfach auf den 1. Gang runterschalten, oder lässt der Wagen das dann nicht zu?

Und noch ne Frage bei Autos mit Manuellem Schaltgetreibe plus Schaltwippen am Lenkrad: muss bei diesen beim Schalten mit den Wippen auch die Kupplung treten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:12
Zitat von AlanoAlano schrieb:muss man den Wählhebel in eine spezielle Position bringen, wenn man vorhat, selber zu schalten? Oder kann man einfach spontan mittendrin per Schaltwippen schalten?
du kannst jederzeit mittendrin spontan per schaltwippe schalten
Zitat von AlanoAlano schrieb:wenn man nun per Schaltwippen selber schaltet, und den Gang bis zum gehtnichtmehr hochzieht und nicht den nächsten Gang einlegt, greift dann wieder die Automatik ein und wechselt den Gang dann selbstständig?
ja dann schaltet wieder die automatik
Zitat von AlanoAlano schrieb:-kann mann einfach nach Lust und Laune bei z.B. 150 km/h einfach auf den 1. Gang runterschalten, oder lässt der Wagen das dann nicht zu?
theoretisch könntest du das, aber dann wird dir der motor verrecken :D
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und noch ne Frage bei Autos mit Manuellem Schaltgetreibe plus Schaltwippen am Lenkrad: muss bei diesen beim Schalten mit den Wippen auch die Kupplung treten?
bei dsg hast du keine kupplung


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:17
@suffel

danke.
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja dann schaltet wieder die automatik
also, wenn die Automatik dann sowieso selber schaltet, dann macht das Schalten per Schaltwippen doch gar keinen Sinn.
Zitat von suffelsuffel schrieb:theoretisch könntest du das, aber dann wird dir der motor verrecken :D
und das würde das DSG zulassen?
Aber, wenn du sagst, dass die Automatik selbstständig hochschaltet, sobald man in den Begrenzer kommt, warum regelt die Automatik dann nicht auch beim runterschalten den richtigen Gang?
Zitat von suffelsuffel schrieb:bei dsg hast du keine kupplung
bei der letzten Frage meinte ich kein DSG, sondern ein manuelles Schaltgetriebe + Schaltwippen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:19
@Alano
@suffel
Zitat von AlanoAlano schrieb:muss man den Wählhebel in eine spezielle Position bringen, wenn man vorhat, selber zu schalten? Oder kann man einfach spontan mittendrin per Schaltwippen schalten?
Jederzeit.
Benutzt du die Wippe einfach geht die Automatik in den manuellen Modus.
Nach einiger Zeit nicht benutzen der Wippen geht dann die Automatik wieder in den normalen Modus.
Zitat von AlanoAlano schrieb:wenn man nun per Schaltwippen selber schaltet, und den Gang bis zum gehtnichtmehr hochzieht und nicht den nächsten Gang einlegt, greift dann wieder die Automatik ein und wechselt den Gang dann selbstständig?
Die Automatik hat maximale und minimale Drehzahlen.
Es gibt dann eine Zwangsschaltung nach oben oder unten, je nach dem.
Die kann man per Software auch deaktivieren. ist aber nicht zu empfehlen, da schlicht unpraktisch im Alltag.
Zitat von AlanoAlano schrieb:kann mann einfach nach Lust und Laune bei z.B. 150 km/h einfach auf den 1. Gang runterschalten, oder lässt der Wagen das dann nicht zu?
Nein, siehe Zwangsschaltung.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und noch ne Frage bei Autos mit Manuellem Schaltgetreibe plus Schaltwippen am Lenkrad: muss bei diesen beim Schalten mit den Wippen auch die Kupplung treten?
Gibt's es nicht. Schaltwippen sind nur beim Automatikgetriebe vorhanden.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:21
@Alano

theoretisch sind die schaltwippen auch eher spielereien :D

wenn du voll aufs gas gehst schaltet der wagen runter oder du schaltest manuell mit der schaltwippe und gehst halt nicht voll aufs gas musst du wissen :Y:


melden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:22
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:also, wenn die Automatik dann sowieso selber schaltet, dann macht das Schalten per Schaltwippen doch gar keinen Sinn.
Doch macht es. Gerade in Kurven.
Die Automatik sieht keine Kurven kommen und schaltet auch keine 2 Gänge runter um im Kurvenscheitelpunkt wieder voll Gas zu geben.
Alles in allem ist es natürlich im Alltag unnötig, bringt aber doch eine Menge Spaß mit sich wenn mans mal will.
Vorteil ist ganz klar das man nie die Hand vom Lenkrad nehmen muss und so immer volle Kontrolle hat.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:27
@Geisonik
@suffel

ahhh, okay, jetzt leuchtet mir einiges ein. Danke.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Automatik sieht keine Kurven kommen und schaltet auch keine 2 Gänge runter um im Kurvenscheitelpunkt wieder voll Gas zu geben.
also sind solche Situationen so ziemlich das einzige, wo diese Spielerei praktisch ist.
Und spaß macht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gibt's es nicht. Schaltwippen sind nur beim Automatikgetriebe vorhanden.
sicher?
Ich meine nämlich, sowas schon gesehen zu haben. Beim Wiesmann glaube ich. Bin mir aber nicht sicher.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:27
@Alano

kommt für dich denn ein wagen mit dsg in frage, hast du dir da was überlegt ? :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:30
@suffel
ja unbedingt. Ich finde das Prinzip vom DSG megageil.


melden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:32
@Alano

also willst du auch ins vw lager kommen oder hast was anderes vor :ask:


melden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:32
@Alano
Ich kenne keinen Wagen mit manuellem Getriebe der Schaltwippen hat.
Kuppeln muss man trotzdem, außer der hat vielleicht ein System das das Kuppel dann automatisch übernimmt...das kann ich nicht sagen.
Ich kenne es nur vom Automatikgetriebe und da ist es so wie ich es beschrieben habe.
Zitat von AlanoAlano schrieb:also sind solche Situationen so ziemlich das einzige, wo diese Spielerei praktisch ist.
Und spaß macht.
Ich benutz es ab und an zum Überholen, wenns schnell gehen muss und wenig Platz da ist.
Da schalte ich dann schon in der Kurve runter um nach der Kurve wenn frei ist direkt im optimalen Drehzahlbereich Gas zu geben und nicht erst 4 Gänge des Kickdown abwarten muss. Bzw manchmal wählt die Automatik auch einen unpraktischen Gang für die folgende Fahrsituation.
Also man kann schon ein klitzekleines bischen spees rausholen. In den Situationen könnte man aber auch einfach so die Automatik manuell schalten, am Schalthebel...
Also alles in allem bleibt dann nur der FunFaktor. Aber der ist gewaltig. Auch wenn man ihn nur 1 mal im Jahr wirklich nutzt ;)


melden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:32
@Alano
@Fusselkater
@Amsivarier

danke für eure antworten!
ist ja immer besser, wenn man sich noch paar andere meinungen
heran zieht.
vor allem, wenn man "neuland" betritt.
hatte bisher immer nur deutsche fabrikate.

@Amsivarier

...und der Ceed fällt einem ja auch ins auge.
sieht wirklich gut aus.
mal schauen, was wir machen werden...


(eigentlich war mein geheimfavorit ein Alpha Giulietta)

:-)


melden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:36
Anhang: (673 KB)@suffel
Mal gucken obs klappt^^


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:37
@suffel

nun ja: 1. kann ich mir sowieso keinen neuen Wagen leisten zur Zeit.

Und 2. würde ich mir kein VW hohlen. Aber die anderen Hersteller (Benz, BMW, Audi usw) haben doch auch DSGs, nur, dass die einen anderen Namen tragen. Soviel ich weiß.

@Geisonik
ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob ich mich verguckt habe, mit dem manuellen Schaltgetriebe + Wippen.

Leihst du mir deinen Wagen mal aus, um das zu testen? Und was fährst du nochmal für einen Wagen?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:39
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:kleine info am rande, nach durchnechen der finazierung is vllt auch ein neuer 7er R drin !
da muss ich ein auge drauf behalten :Y:
bleib beim GTI und nutze das gesparte Geld für andere Sachen :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:40
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Leihst du mir deinen Wagen mal aus, um das zu testen? Und was fährst du nochmal für einen Wagen?
Das wird nix ;)
Den lass ich nicht mal meine Freundin fahren :D

Aber es gibt mittlerweile viele DSG Golfs usw, also ich denke das sollte kein Problem sein bei Interesse eine Probefahrt in einem Autohaus zu bekommen.
Da sind die meistens auch offen, wenn du sagst du willst mal das DSG fahren um zu schauen ob das was für dich ist..


melden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:42
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:bleib beim GTI und nutze das gesparte Geld für andere Sachen
Bleib beim jetzigen und spare bis er nicht mehr fährt oder es sich nicht mehr lohnt und kauf dir dann was richtiges ;)
:bier:


melden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:43
@Geisonik
dein Vorschlag wird bei @suffel auf taube Ohren stoßen ;) :bier:


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:44
Schade.

Übrigens: du hast Recht. Es gibt glaube ich kein manuelles Schaltgetriebe mit Schaltwippen.

Ich sag ja, wäre ich reich, würde ich mir so einen Golf (GTI oder nicht) als Zweitwagen vorstellen können.
Leisten könnte ich mir, wenn ich es drauf anlege, einen gebrauchten 5er Golf, oder vielleicht noch einen 6er. Aber das will ich gar nicht.

Ich werde mal echt zum Spaß mal nach VW gehen und diesen verdammten GTi mal probefahren.
Ich will einfach mal wissen, wie dieses schalten mit Wippen so ist.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.05.2014 um 08:45
@Geisonik

jap klappt :Y:

@Alano

ja das haben die alle :)

@Tireachan

ich werd mir aber aufjedenfall auch für den R ein angebot machen lassen :)

die sache is ja so das ich den wagen viele jahre halten will, das heißt das auch tuning ansteht :Y:
beim GTI is das problem das du zwar mehr leistung raus holen kannst, auch über 300 PS aber durch den frontantrieb is es schwer die leistung auf die straße zu bekommen !

beim R hast du das problem dank 4 motion nicht, wenn man da iwann 400-500 PS rausholt, dann kannst du die leistung wenigstens auf die straße bringen verstehst was ich meine ? :)

@Geisonik

für mich is das ja was richtiges, als golf fan bzw golf fanatiker is das in der preiskategorie definitiv das richtige auto, danach wären wir einfach in ner ganz anderen preisliga was mir noch gefällt


Anzeige

melden