Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:09
Zitat von AlanoAlano schrieb:kann ich mit meinem Mercedes mit Fussfeststellbremse driften?
hmm .. bin kein drifter ;)
aber wie verhält sich das mit dem loslösmoment bei jener fussfeststellbremse bei einem benz???
bzw. die betätigung mit dem linken fuss?
vergleichbar wie mit einer normalen handbremse? kenne benz in combo mit ffsb nullinger.
lol ... ich weiss, fragen ü. fragen!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:11
@suffel
so dumm kann man gar nicht denken wie es manchmal kommt
einmal habe ich auch den Regen unterschätzt und bin auf der leeren Landstraße mit 120 km/h entlang geheizt obwohl ich lieber hätte 80 fahren sollen. Als ich dann wegen einem Radlader, der auf die Straße eingebogen ist Bremsen musste, hab ich auf die harte Tour gelernt, was Aquaplaning ist


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:12
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber wie verhält sich das mit dem loslösmoment bei jener fussfeststellbremse bei einem benz???
bzw. die betätigung mit dem linken fuss?
Naja, eigentlich ähnlich, wie bei einer Handbremse, aber beim Lösen wiederum nicht. Da zieht man den Hebel und damit ist die Bremse gelöst. Mit dosieren ist da nix.

Aber eigentlich, bei Heckantrieb und noch mehr power, könnte man auch ohne Handbremse driften. Aber meiner ist dafür doch zu träge.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:12
@Alano

manche fahren aber auch behindert !

@Tireachan

das war pech und man kann numal nicht immer alles einschätzen :/


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:14
@Tireachan
du sagst es. Hatte Aquaplaning damals in Verbindung mit meinem alten 3er BMW und Heckantrieb kennengelernt. Hätte nie gedacht, wie unkontrollierbar das Auto da sein konnte. Und dass bei nur ganz leichten Gas geben bei Tempo 70.

Zum Glück außer einer Drehung nix passiert.


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:18
@Alano
ich hatte auch Glück und kam knappe 10 cm hinter dem Radlader zum stehen
auf dem Straßenstück wo der unterwegs war gings gerade leicht bergauf und da konnte das Wasser besser abfließen. Aber das Quietschen der Reifen hat dem einen ordentlich Schreck eingejagt. und mir erst recht.

Gedreht hab ich mich nur einmal bei Schnee auf dem Weg vom McDonald's Parkplatz zur Straße :D
aber ich habs besser getroffen, als der vor mir, der ist direkt in den Graben gerutscht


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:18
@Tireachan
oha, hätte auch böse enden können, mit dem Traktor.


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:19
@Alano
Oh ja
so ein Corsa-A CC hatte nicht viel Knautschzone


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:19
@Alano
Du kannst mit deinem Benz, der ne Fußfeststellbremse hat, nicht wirklich driften. Um das zu machen, musst du halt viel mit dem Gas spielen.

Deswegen sind bei den Driftveranstaltungen auch selten Benze anzutreffen. Es geht zwar, kenne da jemanden. Aber ist ein ziemlicher Aufwand, dass Auto umzubauen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:21
@Cyberdyne
ja genau, das denke ich mir auch. Dafür ist der Wagen auch nicht geschaffen.


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:21
ich hätte fast mal so ein leitpfosten wegrasiert dank dem schnee :D


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:23
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber eigentlich, bei Heckantrieb und noch mehr power, könnte man auch ohne Handbremse driften. Aber meiner ist dafür doch zu träge.
ja, das ist richtig.
mit dem entsprechenden giermoment und der dazugehörigen power brauchst du eigtl. keine handbremse. eigtl.!
jene dient, so weit ich das beurteilen kann, zur verstärkung des einleitmomentes (->gier ...)

das kann man schön bei den wrc-fahrten beobachten, wie die fahrer à la ogier, hirvonen etc. kurz vor eingang einer haarnadel/scharfen kurve den gierfaktor mit entsprechenden lenkbewegung verstärken, und dann, handbremse kurz und -> pedal to the metal ;)


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:25
@Alano
Wenn du mit nem Benz driften willst: AMG. Geht immer ;)
Das war toll, das Fahrertraining was wir von AMG bekommen haben :D

@Corellian
Vollkommen richtig. Die Handbremse dient nur zur Unterstützung. Freunde von mir betreiben ja diesen Drfitsport.
Und mit Handbremse ist da nicht viel.
Kommt alles über die Power.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:28
@Cyberdyne
@Corellian

Mal schön mit so ner leichten, starken Karre rumzudriften, hätte ich in letzter Zeit echt Bock drauf.


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:30
@Alano
hol dir für wenig geld nen verheizten e30 325i/320i und ab geht die post - und dann noch trennscheiben drauf - bingo ;)


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:31
@Alano
Macht auch total Spaß.
Wir haben das auf der Teststrecke beim Daimler in Untertürkheim gemacht. Da gibt es einen Kreisel mit glaten Kopfsteinpflaster.
Dieser wurde nass gemacht und dann dort mit 50 km/h von der gerade reinfahren und das Auto in den Grenzbereich bringen....herrlich :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:36
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Teststrecke beim Daimler in Untertürkheim
aha, die einfahrstrecke also ;) .. jetzt sag bloß, du arbeitest bei mb?


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:37
@Corellian
Genau die ;) Mit der tollen Steilwandkurve.
Ich hab für Daimler gearbeitet in einer externen Firma.


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:39
@Cyberdyne

lol ... die steilwandkurve kenne ich auch .. 90°!

hatte auch das vergnügen mal, knapp 1 1/2 jahre für mb tech zu arbeiten ... definitiv ne erfahrung, die sich gelohnt hat :Y:


melden

Faszination Auto

10.05.2014 um 20:41
@Corellian
Und immer schön dran denken: ESP aus...sonst bist du ganz schnell wieder unten ;)
MBTech kenne ich nur zu gut. Mit denen haben wir auch viel zusammengearbeitet. Und ein Kollge hat jetzt zu denen gewechselt.

Bist noch in der Branche unterwegs?


melden