Faszination Auto
24.12.2012 um 23:46Anzeige
... aber jetzt bitte keinen hertzkasper bakommen bei dieser heckansicht ;)utopia009 schrieb:Esthetik und Eleganz - kann gar nicht mehr hinschaun .
zw. wastegate u. pop-off (aka blow-off) den unterschied rauszuhören bedarf es schon einer gewissen sensibilität des gehörganges (bezogen auf das hörorgan) - was ich dir @Fusselkater nicht unterstellen möchte ;)Fusselkater schrieb:und bei dem waren die Wastegates und das pop-off-Ventil derart laut, dass die Leute sich regelmäßig umgedreht haben
zw. wastegate u. popp-off (aka blow-off) den unterschied rauszuhören bedarf es schon einer gewissen sensibilität des gehörganges (bezogen auf das hörorgan) - was ich dir @Fusselkater nicht unterstellen möchte ;)Mnoah.... ich finde das kann man schon deutlich hören... ein bypass-Ventil zwitschert/wiehert und ein pop-off zischt... und dann ist da halt auch noch der zeitliche Versatz.. zuerst das Wastegate und dann das pop-off....
o.O Wat ein geiler Arsch... obszön? Na und ob das schön ist...Corellian schrieb:... aber jetzt bitte keinen hertzkasper bakommen bei dieser heckansicht ;)
.. kann so ablaufen (meistens), muss es aber nicht!Fusselkater schrieb:zuerst das Wastegate und dann das pop-off....
gut beschrieben ... ;)Fusselkater schrieb:ein bypass-Ventil zwitschert/wiehert und ein pop-off zischt...
Das wusste ich nicht.... schon wieder was gelernt^^Corellian schrieb:muss es aber nicht!
Über die Abgasanlage, wenn mich nicht alles täuscht.. und daher auch das zwitschern... kommt wohl vom Gegendruck...Corellian schrieb:wastegate: der Druck der oberhalb des eingestellten drucks aufgebaut wird hierüber abgelassen.
Das hab ich offen gestanden noch nie so richtig begriffen... also, warum das das Ansprechverhalten verbessert...Corellian schrieb:pop-off: schont den turbo (da der lader ständig luft fördert und sich diese vor der drosselklappe ansonsten stauen würde!!) und verbessert das ansprechverhalten!
das pop-off ist dafür da, um die bereits verdichtete luft vor geschlossener drosselklappe entweichen zu lassen, da sonst die luft zurückströmt, und den turbo quasi ausbremsen würde -> die lager der welle werden dadurch unter anderem umsonst belastet. der turbo muss dann erst wieder auf touren kommen, bis etwas passiert. ein zwichengeschalterter pop-off bremst den lader nicht aus und die welle (verbindungsstück zw. verdichterrad und turbinenrad) dreht somit weiter -> besseres ansprechverhalten!Fusselkater schrieb:Das hab ich offen gestanden noch nie so richtig begriffen... also, warum das das Ansprechverhalten verbessert...
Kopf->Tischplatte... logo... die komprimierte Luft zwischen Schaufelrad und Drosselklappen würde ja sonst aus der falschen Richtung (das war wohl das, was mir da gedanklich ein wenig entgangen war) gegen die Schaufelräder "drücken" Danke^^Corellian schrieb:das pop-off ist dafür da, um die bereits verdichtete luft vor geschlossener drosselklappe entweichen zu lassen, da sonst die luft zurückströmt, und den turbo quasi ausbremsen würde -> die lager der welle werden dadurch unter anderem umsonst belastet. der turbo muss dann erst wieder auf touren kommen, bis etwas passiert. ein zwichengeschalterter pop-off bremst den lader nicht aus und die welle (verbindungsstück zw. verdichterrad und turbinenrad) dreht somit weiter -> besseres ansprechverhalten!
Tatsache.... das ist echt nix, was man mal eben nebenbei versteht^^Corellian schrieb:... turbos sind ne wissenschaft für sich!!!
o.O Das.. ehm.. poah.. viel mehr dürfte es wohl auch nicht sein.. sonst fängt irgendwann das Schiff an sich um die Welle zu drehen.. und nicht umgedreht :DCorellian schrieb:7.603.847 Nm bei 102rpm :D
:D ... an land wäre das sicherlich :popcorn: -kino! aber im wasser - aggregatzustand flüssig - nochmal glück gehabt ...Fusselkater schrieb:sonst fängt irgendwann das Schiff an sich um die Welle zu drehen.. und nicht umgedreht