Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

24.12.2012 um 23:46
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jLEn_Ktaa9g
@Fusselkater

Anzeige
melden

Faszination Auto

24.12.2012 um 23:49
@Corellian
@Fusselkater
Jaguar einfach .... sprachlos kann man werden bei dem Anblick-das Herz rast-soviel
Esthetik und Eleganz - kann gar nicht mehr hinschaun .
(Bin KEIN Autofreak- !)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

24.12.2012 um 23:58
@Corellian
Allein die Geräusche o.O Poah.. ich wohn hier in ner Gegend, wo bis vor kurzem noch die britische Armee stationiert war.... einer von denen fuhr immer mit so nem R34 (allerdings kein Nismo) durch die Gegend... und bei dem waren die Wastegates und das pop-off-Ventil derart laut, dass die Leute sich regelmäßig umgedreht haben :D Sehr sehr geil....


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:08
Zitat von utopia009utopia009 schrieb:Esthetik und Eleganz - kann gar nicht mehr hinschaun .
... aber jetzt bitte keinen hertzkasper bakommen bei dieser heckansicht ;)
54d300 jaguar e-type low drag coupOriginal anzeigen (0,2 MB)
e-type low drag coupé


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:11
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:und bei dem waren die Wastegates und das pop-off-Ventil derart laut, dass die Leute sich regelmäßig umgedreht haben
zw. wastegate u. pop-off (aka blow-off) den unterschied rauszuhören bedarf es schon einer gewissen sensibilität des gehörganges (bezogen auf das hörorgan) - was ich dir @Fusselkater nicht unterstellen möchte ;)


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:13
Fast wie Zetti !
(Nein,nein... bin nicht neidisch!)
Aaaaaaaaaaber : Da gibts noch einen Atemberaubenden : Z 8 !!!

(Ich glaub ich geh und sag "Guat Nacht allerseits!")


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:16
@Corellian
Wie sieht der von vorne aus? (... dann vielleicht doch "Herzkasperl! .."..)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:19
zw. wastegate u. popp-off (aka blow-off) den unterschied rauszuhören bedarf es schon einer gewissen sensibilität des gehörganges (bezogen auf das hörorgan) - was ich dir @Fusselkater nicht unterstellen möchte ;)
Mnoah.... ich finde das kann man schon deutlich hören... ein bypass-Ventil zwitschert/wiehert und ein pop-off zischt... und dann ist da halt auch noch der zeitliche Versatz.. zuerst das Wastegate und dann das pop-off....

Achtung ich imitiere:

Wastegate - pop-off
| ---------- |
V ---------- V

tsitsitsitsi-pfffffffsch


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:20
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... aber jetzt bitte keinen hertzkasper bakommen bei dieser heckansicht ;)
o.O Wat ein geiler Arsch... obszön? Na und ob das schön ist...


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:22
Zitat von utopia009utopia009 schrieb:Wie sieht der von vorne aus?
... so schaut er aus:
bbd800 jaguar e-type low drag coup 1Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:26
@Corellian
Schmale Windschutzscheibe- schaut aus wie zusammengestückelt- künstlich irgendwie !
Bleib beim Jaguar-Oldi !


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:28
Einen hats schon umgehauen hier- den@Fusselkater !


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:31
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:zuerst das Wastegate und dann das pop-off....
.. kann so ablaufen (meistens), muss es aber nicht!
wastegate: der Druck der oberhalb des eingestellten drucks aufgebaut wird hierüber abgelassen.
pop-off: schont den turbo (da der lader ständig luft fördert und sich diese vor der drosselklappe ansonsten stauen würde!!) und verbessert das ansprechverhalten!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:ein bypass-Ventil zwitschert/wiehert und ein pop-off zischt...
gut beschrieben ... ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:34
Zitat von CorellianCorellian schrieb:muss es aber nicht!
Das wusste ich nicht.... schon wieder was gelernt^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wastegate: der Druck der oberhalb des eingestellten drucks aufgebaut wird hierüber abgelassen.
Über die Abgasanlage, wenn mich nicht alles täuscht.. und daher auch das zwitschern... kommt wohl vom Gegendruck...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:pop-off: schont den turbo (da der lader ständig luft fördert und sich diese vor der drosselklappe ansonsten stauen würde!!) und verbessert das ansprechverhalten!
Das hab ich offen gestanden noch nie so richtig begriffen... also, warum das das Ansprechverhalten verbessert...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:53
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Das hab ich offen gestanden noch nie so richtig begriffen... also, warum das das Ansprechverhalten verbessert...
das pop-off ist dafür da, um die bereits verdichtete luft vor geschlossener drosselklappe entweichen zu lassen, da sonst die luft zurückströmt, und den turbo quasi ausbremsen würde -> die lager der welle werden dadurch unter anderem umsonst belastet. der turbo muss dann erst wieder auf touren kommen, bis etwas passiert. ein zwichengeschalterter pop-off bremst den lader nicht aus und die welle (verbindungsstück zw. verdichterrad und turbinenrad) dreht somit weiter -> besseres ansprechverhalten!
... turbos sind ne wissenschaft für sich!!!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 00:58
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das pop-off ist dafür da, um die bereits verdichtete luft vor geschlossener drosselklappe entweichen zu lassen, da sonst die luft zurückströmt, und den turbo quasi ausbremsen würde -> die lager der welle werden dadurch unter anderem umsonst belastet. der turbo muss dann erst wieder auf touren kommen, bis etwas passiert. ein zwichengeschalterter pop-off bremst den lader nicht aus und die welle (verbindungsstück zw. verdichterrad und turbinenrad) dreht somit weiter -> besseres ansprechverhalten!
Kopf->Tischplatte... logo... die komprimierte Luft zwischen Schaufelrad und Drosselklappen würde ja sonst aus der falschen Richtung (das war wohl das, was mir da gedanklich ein wenig entgangen war) gegen die Schaufelräder "drücken" Danke^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... turbos sind ne wissenschaft für sich!!!
Tatsache.... das ist echt nix, was man mal eben nebenbei versteht^^


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 01:12
a propos turbo:
das hier wird wohl der grösste je gebaute turbo sein (oben rechts - in silber)!!!
montiert auf einem wärtsilä-sulzer rta76c schiffsdiesel mit 14 zylindern mit über 100.000 ps und 7.603.847 Nm bei 102rpm :D
197d5a rta96c 14cyl turbo ver 7603847Nm Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 01:21
Zitat von CorellianCorellian schrieb:7.603.847 Nm bei 102rpm :D
o.O Das.. ehm.. poah.. viel mehr dürfte es wohl auch nicht sein.. sonst fängt irgendwann das Schiff an sich um die Welle zu drehen.. und nicht umgedreht :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.12.2012 um 01:28
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:sonst fängt irgendwann das Schiff an sich um die Welle zu drehen.. und nicht umgedreht
:D ... an land wäre das sicherlich :popcorn: -kino! aber im wasser - aggregatzustand flüssig - nochmal glück gehabt ...


melden

Faszination Auto

25.12.2012 um 01:32
Hier gibt es noch ein wenig mehr Bilder zu dem Motor :

http://mrec.rotary.net.nz/articles/du-sulzer_12rta96c.htm (Archiv-Version vom 25.12.2012)

Die 14 Zylinder Version hat 4 Turbolader von ABB drauf .

Wikipedia: Wärtsilä RT-flex96C


Anzeige

1x verlinktmelden