Rattensohn schrieb:Für relativ kleines Geld einen checkheftgepflegten Wagen mit einer Laufleistung von unter 100.000km, da kann man bei einem Mazda nicht soo viel falsch machen.
Aber bei dem Modell auf Rost (Radläufe hinten, Vorderwagen im Bereich Stoßdämpferdome, Bodenblech vor Rücksitzbank) und Bremsen (Sättel gehen gerne fest, ABS-Sensoren) achten.
Habe schon irreparabel faule Exemplare aus 2002-2003 gesehen. Vorfaceliftmodelle scheinen weniger rostanfällig zu sein.
Technisch sonst komplett problemlos. Viel Platz und guter Einstieg auch hinten (für Kindersitzbesitzer praktisch). Kofferraum durch Radkästenverkleidung in der Breite etwas eingeengt (323F Schrägheck). Ambitionierte Fahrer könnten sich Sitze mit mehr Seitenhalt wünschen.
1.6/98 PS von unten raus etwas müde, aber alles in allem nicht lahm, 7-7,5 l/100 km. Der 2,0 hat dann schon 131 PS. Ein VFL 1,8/114 PS wäre vielleicht empfehlenswert.
Für Leistungsfreaks gab es in den USA ein 170 PS-Turbo und in der Schweiz einen 180 PS-Kompressor (sehr selten).