Faszination Auto
22.02.2016 um 23:27Wenn Frau ihr Auto ungern an Männer verleiht... :D
suffel schrieb:nach meinem wissensstand is Vpower das beste was du tanken kannst wenn du ein sauger fährst und ultimate 102 wenn du ein turbo motor fährst :Y:Da ich von dir dazu keine Erklärung erwarte, hoffe ich mal auf @Corellian
suffel schrieb:du redest immer davon "ständig" am limit bewegen.....Du redest doch davon so ein Auto immer richtig zu beschleunigen, alles andere wäre Verschwendung.
suffel schrieb:mir ging es dabie nicht um die kosten, sondern darum das kolbel pleul etc. die regelmäßige höchstbelastung einmal durch leistungssteigerung in kombi mit nordschleife standhaft mitmachen und das jahrelangDas ist auch das was ich meine. Ich vermute mal die die das machen kümmern sich selbst um die Wartung, die werden einiges an Zeit in ihr Hobby investieren. Das sind Dinge die du ja nicht haben willst, du willst dich reinsetzen und los. Wenn du also dein Auto genau so gepflegt haben willst wie die es wahrscheinlich tun musst du damit zu jemandem der cash sehen will. Oder halt nach ein paar wenigen Jahren eine Baustelle umherfahren.
suffel schrieb:da das auch gar nicht geht weil der motor bei so kurzen strecken nicht mal warm wird :Y:Und du meinst das ist gut für son Motor :D ?
suffel schrieb:unter selbstständiger wartung verstehe ich wenn dann öl wechseln, filter wechseln, bremsbeläge/ reifen wechseln...oder an was hast du gedachtNein ich dachte mehr daran im Falle eines Falles auch mal selbst nachzuschauen und instandzusetzen. Vielleicht nicht bei allen Dingen, aber bei einigen.
Erstmal muss man wissen:
Die Motorsteuerung kann keine Spritsorte erkennen.
Sie kann lediglich durch die Klopfsensoren "hören", ob eine klopfende Verbrennung stattfindet und ggf. dagegensteuern, z.B. durch Zündwinkelrücknahme, Reduzierung des Ladedrucks etc...
Sind die Kennfelder nun "auf ROZ98 ausgelegt" (die Aussagge ist eigentlich irreführend), heisst das nur, dass Zündwinkel, Ladedruck usw. so programmiert wurden, dass im Normalfall bei Betankung mit ROZ98 keine klopfende Verbrennung auftritt und die Klopfregelung nichts zu tun hat.
Soweit die Theorie.
Herrschen nun aber ungünstige Bedingungen wie z.B. hohe Aussentemp., hohe Brennraumtemp. infolge von hoher Lastabforderung über einen längeren Zeitraum z.B. durch Heizen auf der AB, Rennstrecke usw. sind hier durchaus die "Grundbedingungen" für eine klopfende, also unkontrollierte Verbrennung durch Selbstenzündung des Benzin/Luft-Gemisches erfüllt.
Denn dafür braucht es in erster Linie hohe Temperaturen.
Somit kann es unter diesen Umständen durchaus sein, dass die Klopfregelung eingreifen muss, obwohl der "richtige" Sprit getankt wurde.
Das passiert übrigens gerade im Sommer gar nicht mal so selten. ;)
In diesem Fall würde ein noch hochoktaniger Sprit durchaus was bringen, quasi einfach zur "Leistungserhaltung".
Wenn aber im jeweiligen Betriebszustand mit ROZ98 nix klopft und der voll programmierte Zündwinkel gefahren werden kann, bringt ein höheroktaniger Sprit natürlich nix, da käme dann z.B. durch Ultimate 102 keine Leistung dazu.
Corellian schrieb:z.b roz 98, so wird unter normalen, alltäglichen fahrbedingungen (inkl. temperatur) sich eine betankung mit z.b. 102 oktan kaum bis nullinger auswirken.Danke :Y:
suffel schrieb:past zu dem was ich im forum gelesen habe :Y:dazu gibt es auch keine zig theorien ;)