Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:40
Zitat von CorellianCorellian schrieb:oops, das ist ja ein 930er, den @Cyberdyne eingestellt hat.
Das weiß ich nun ehrlich gesagt nicht, ich habe nur mal ganz allgemein nach Gemballa-Umbauten eines Porsches geschaut bei mobile.de :D


melden
melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:42
@Corellian
Ahh ok, von den Passat's war die Rede, ich war gedanklich bei den Gemballa. :D
Aber ja, der für 11.111€ wird noch ewig und drei Tage halten bei guter Pflege und sicherlich mit der Zeit auch weiter im Wert steigen.


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:43
@Corellian

ACHTUNG! spezialfrage!!

kommt das geile turbopfeifen wenn der lader grad druck aufbaut von einer unwucht im lader oder von was anderem :ask:


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:48
@suffel
Die Schaufeln im Turbolader arbeiten bei Drehzahlen von über 200.000 Umdrehungen pro Minute. Stell dir einen handelsüblichen Ventilator vor, selbst der erzeugt ja schon Geräusche im vergleichweise extrem geringeren Drehzahlbereich.

Wenn die Schaufeln des Laders irgendwelche Unwuchten hätten, würde er dir ratzfatz um die Ohren fliegen.... :D


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:50
@Rattensohn

aber das geräusch hast du nur bei ganz ganz wenigen ladern !
meine ja nicht die schaufeln sondern das ladergehäuse das der luftstrom darin dieses pfeif gräusch macht


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:50
@suffel
das pfeifen - unter normalen bedingungen - rührt vom kompressorrad her.

unter nicht normalen bedingungen kann es durch
- ein leck im ansaugschlauch hervorgerufen werden
- overboost :D ->wastegate arbeitet nicht korrekt
- compressorschaufeldefekt
- leck im intake &/o. ic


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:52
@suffel
Im Turbolader gibt es nur ein bewegliches Teil, die Schaufeln oder wie @Corellian es richtig nennt, das Kompressorrad.
Wenn der Turbolader nicht defekt ist, kann es also nur dieses Bauteil sein und es ist halt ein typisches Strömungsgeräusch dieses Pfeifen. Je nach Bauweise des Turboladers, Abgasanlage und ggf. den Ladeluftkühler ist das Pfeifen halt mehr oder weniger zu hören.


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 20:54
@Corellian
@Rattensohn

der G63 amg hat dieses geräusch zb extrem zu hören :Y:

ich meine ja nicht das geräusch beim vollgas, sobald man gas gibt und der lader arbeitet ist es weg nur ohne last hört man es


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:00
@suffel
Ich höre hier kein Turbopfeifen im Leerlauf, erst beim Gas geben kommt das typische Zischen wenn er anfängt zu arbeiten. :ask:

Youtube: 2014 Mercedes Benz G63 AMG
2014 Mercedes Benz G63 AMG
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:02
@Rattensohn

ja das zischen meine ich, bei manchen wagen ist das sehr ausgeprägt!
hat das was mit der ladergröße zu tun und kommt das nur vom luftstrom :ask:


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:03
@suffel
Das wird irgendein Nebenaggregat sein schätze ich, der Lüfter, eine Pumpe oder ähnliches.


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:04
@Rattensohn

ok bei nem porsche 9ff ist das zb auch extrem gut zu hören auch wenn der motor nur im stand läuft :Y:


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:13
@suffel
Im Motor gibt es zahlreiche Nebenaggregate die über den Keilriemen an die Motordrehzahl gekoppelt sind. Im Stillstand arbeiten diese dann ebenso mit niedriger Drehzahl und dadurch hört man sie manchmal lauter heraus, ist bei meinem Wagen genau so. Da hört man im Stillstand/niedrigen Drehzahlbereich Geräusche die beim Gas geben sofort verschwinden.

Youtube: w124 250D motor
w124 250D motor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:15
Und hier hört und sieht man zu Beginn sogar den Lüfter :D

Youtube: Mercedes W124 Сoupe V12 M120 Part 4
Mercedes W124 Сoupe V12 M120 Part 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:17
fluid- & rotordynamik ist ne wissenschaft für sich @suffel

zig ursachen gibt es, wo & weshalb es im tc zu einer geräuschentwicklung kommen kann. von der schmierung, über axiale bewegung bis hin zur unwucht ist alles möglich ...
->
TC nvh


1x verlinktmelden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:19
@Corellian
@Rattensohn

ok aufjedenfall mag ich dieses geräusch :D


melden
melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:22
@suffel
Ich tippe aber darauf, dass du das Geräusch des Motorlüfters meinst und magst, wenn man es nur im Leerlauf hört.... :D


melden

Faszination Auto

10.02.2016 um 21:23
@Rattensohn

man hört es im leerlauf, am anfang vom gas geben und menn man dann wieder vom gas geht und der motor runtertourt :D


melden