Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

17.09.2015 um 15:36
Ich habe ja Tuning gelernt.
Mein Meister sagte immer als Vergleich ein Kolben wiegt 200 g wenn der Motor aus ist, 5 kg im Leerlauf und eine Tonne bei Vollgas.
Stell dir die Differenz vor wenn du beim feinwuchten Mist baust.
Sinngemäß sagt das doch alles

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.09.2015 um 15:48
was haltet ihr denn vom neuen S4 kollegen ? :)


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 15:51
Selbe Konzern, selbe mozorgrundlagen also wahrscheinlich selbe Reserven oder Probleme


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 15:53
@itfc

3l 6zylinder turbo motor, hört sich ganz gut an :Y:


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 15:54
@suffel
Ist der nicht in Anschaffung und Unterhalt teurer als ein R? :ask:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.09.2015 um 15:55
In V Form nicht Reihe mit, bei deinen Ansprüchen, wahrscheinlicher Neigung zu thermischen Problemen.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 15:58
@Rattensohn

den preis kann ich dir leider noch nicht sagen kann dir nur sagen der A4 allroad quattro ist vom basispreis gleich mit dem r
ka was uns beim S4 erwartet oder wie da die gebrauchtwagensituation aussehen wird

@Corellian

wie ist deine einschätzung ? :)


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:01
Der S4 soll je nach Ausstattung um die 60 k kosten sagten sie am Wochenende im Fernsehen.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:03
@itfc

ok dann bleibt abzuwarten wie schnell der fällt :Y:


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:09
Wenn es dir noch um Leistungssteigerung geht, dann schau bei den Japanern.
Nach meinen Erfahrungen sind die VTec Motoren und die Basis von Evo und Skyline sehr gut was Reserven angeht.
Auch beim Wrx und Co ist gut was zu machen.
Ich kenne einige 700 PS Skyline die halten sehr gut, ein Honda Integra mit 650 PS und einen Evo, keiner weiß die Leistung aber er knackt die Skyline.
Tuning heißt ja auch die Innereien anzupassen das es hält. Map ändern und an der ladedruckscbraube drehen kann jeder Depp.
Du hast das Glück das Leute wie geisonik dir Tips geben, dann nimm sie auch an.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:10
@suffel
Der fällt mit etwa 200 km/ h im Freien Fall.
Wenn er die Kurve vor der Schlucht nicht bekommt.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:12
Zitat von suffelsuffel schrieb:lachen :Y: :D

bleibt die frage wie lange der motor meine fahrweise mitmachen würde!
er wird definitiv regelmäßig die volle leistung abrufen müssen und
er wird 70% kurzstrecke gefahren 3-20km
war dir etwa bis heute der begriff tribologie[/i] samt bedeutung/anwendungsbereich unbekannt? wenn ja, kannste lachen, wenn nicht, fehlen mir die worte.

sollte dieser motor nur ueber die serienlstg. verfuegen, wird er einige km abspulen.

eine weitere belastung in form von mehr lstg., welche ueber die "sicherheitsreserve" des motors hinaus geht, wird natuerlich die lauflstg. in einem bestimmten verhaeltnis in bezug zur steigerung der lstg. inkl. betriebsart/-dauer sich dementsprechend auf die bauteile auswirken.



melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:13
@itfc

na ich höre euch doch zu und diskutiere gern mit euch :Y:

ich meine der "alte" S4 wäre schon als gebrauchter für unter 40k zu haben, wenn ich mich nicht irre!
es gibt sogar schon S5 modelle für deutlich unter 40k :Y:

@Corellian

ja der begriff war mir bis eben unbekannt, deswegen habe ich euch ja gefragt :Y:


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:23
@Rattensohn
yep, da lag ich falsch. da habe ich in der schnelle ein paar aspekte ausgeblendet.

da waeren wie die von dir erwaehnte e_kin. aber alleine das erklaert nicht die sache mit der quadrierung. einfliessen werden noch zusaetzlich traegheitsmoment & tangentialkraft.

mal schauen, ob ich heute noch die formel f_rot zusammengeschustert bekomme. obwohl ein teil klar sein duerfte, naemlich e_kin*j. ich frage mich noch wie ich die tangentialkraft samt geschw. (u.u. noch die centripetal-) "einbaue" ...


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:25
@suffel

Der Kostenfaktor ist aber grundsätzlich der wichtigste Punkt über den du dich im Vorfeld informieren musst.
Schnapp dir doch einfach mal ein Papier und Stift. Dort schreibste auf was du monatlich für Ausgaben hast und legst dann fest, wieviel dich der Wagen monatlich kosten darf. Die ersten zwei bis drei Jahre nimmste diese Summe um die Anschaffungskosten bzw, anzusparen und anschließend um laufende Kosten wie Kreditrate, Steuern, Versicherung, Sprit, Wartung etc. zu decken.
Und erst DANN, schauste welcher Wagen in deinem Budget liegt. Bei allem anderen bauste doch nur Wolkenschlösser und Träumereien.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 16:32
@Corellian

Ja genau, F_rot, da dämmert es bei mir auch irgendwo im Hinterkopf und weckt böse Erinnerungen.... :D
Ich schaue später auch mal was ich dazu in meinen alten Unterlagen finde. Es könnte was mit der 1. Ableitung irgendeiner Formel mit der Winkelgeschwindigkeit zu tun haben, da bekommt Omega ja ein Quadrat und der grobe Daumenwert "doppelte Geschwindigkeit ergibt quadratische Kräfte" könnte passen.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 17:03
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ist der nicht in Anschaffung und Unterhalt teurer als ein R?
Etwas :D


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 17:32
@suffel
der neue s4 - man höre & staune - wird nur mit der tiptronic ausgeliefert. nichts is´mit s-tronic! kannst du dich damit abfinden, nen automaten mit 8 gängen zu fahren ;)?


melden
melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 17:40
@Corellian

na die bude hat doch auch ein s modus und wippen :D


Anzeige

1x zitiertmelden