itfc schrieb:Die haben heute 6.1 Milliarden zur Seite gelegt für strafen und Reparatur.
Und trotz gewinnwarnung wollte wohl Dividende zahlen
kein problem im eigtl. sinne für vw. haben sie doch 21mrd.€ netto-liquidität , wenn man dem letzten halbjahres finanzbericht 2015 glauben schenken mag.
somit dürfte eine dividende noch drinnen sein. aber vw hat diesen wert bewusst in den raum geworfen, um einen weiteren tiefgang zu vermeiden/die gemüter etwas zu beruhigen (falls das möglich ist). denn dabei wird es nicht bleiben. das steht fest!
es wird zwar behauptet, dass ein sw-flash ausreichen wird, um diese misere zu beheben. pustekuchen. wie schon vor kurzem bereits erwähnt, egr´s & dpf´s werden en mass flöten gehen. oder die bauteile halten längerem stand - aber dann wäre ein cheaten eigtl. unnötig gewesen.
6.1mrd€/11mio. kisten = 554€/kiste kalkuliert also vw. fürn flash zuviel, aber für das komplette programm was vw bevorsteht zu wenig. neben den ganzen austauschteilen wird der konzern sicherlich mit klagen jeglicher art überschüttet werden -> leistungsverlust, hoher verbrauch, wiederverkaufswert (->reputation), ... anwälte werden jetzt sich danach lechzen, die sammelklagen contra vw zusammenschnüren zu dürfen ...
wenn es hart auf hart kommt, darf vw versuchen, scr-systeme in die kisten zu implementieren, um dem lstg.sverlust und dem hohen verbrauch entgegen zu wirken. klappt das nicht, oder ist technisch zu aufwendig, darf vw die kisten zurücknehmen, und dem kunden eine andere adequate kiste hinstellen. ->11mio x 25.000€ (pi*daumen wert eben
;)) = 275mrd€!!!
vw hat dem automobilstandpunkt d aka german engineering einen bärendienst erwiesen! was hört man hier & da mittlerweile ... winterkorn wird abgesetzt. piech strikes back???