Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

17.09.2015 um 12:56
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber keine alternative die mir zugesagt haben, das ist ja das problem ^^
Pass uff, noch mal klar und deutlich:
Du kannst dir schlicht kein deinen wünschen angemessenes Auto leisten.

Entweder du machst abstriche bei deiner Fahrweise oder du kaufst dir nen Auto um die 160 PS und fährst wie du willst. So einfach ist es, ums mal knallhart auszudrücken.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 12:59
@Geisonik

muss ich vllt einfach noch was länger sparen :Y:


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:05
@suffel
Oder vernünftig fahren ;)


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:06
@Geisonik

ich fahre vernüftig, du stellst dir das sicherlich viel schlimmer vor als das ist :Y:


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:10
@suffel
Du schilderst es doch so.
Wenn ich was von deinen Durchschnittsverbräuchen lese brauche ich nicht viel Fantasie um mir auszumalen wie du fährst.
Ich fahre meinen unter 10l, ist nicht sooo selten. Und dann kommst du mit nem Golf und 15 Litern um die Ecke....was soll man dazu sagen?


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:12
@Geisonik

was kann ich denn dafür, das sind nun mal die verbräuche die wir auf unseren probefahrten hatten und die lassen sich nicht schön reden!
natürlich ist so eine probefahrt kein referenzwert, aber die 15l sind ja schondeutlich niedriger angesetzt als der probefahrtwert :Y:


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:36
@Geisonik
passt!
und fundiertes wissens brauchts eigtl. nicht dazu. gesunder menschenverstand und basiswissen reichen dicke aus, um zu wissen, dass ab einer bestimmten handhabung nichts auf dauer bestehen kann.

egal ob r oder 458er. bei normaler handhabung hat man lange seinen spass, tracked man seine kiste jedes we bis zum abwinken, ist verschleiss² vorprogrammiert inkl. dazugehoeriger materialermuedung. das kann man natuerlich auf oeffentl. strassen genauso bewerkstelligen, wenn man auf die stvo scheisst!


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:39
@suffel
der reifenverschleiss ist also der grund, warum es kein fwd sein darf. :note:

da schliesse ich mich der meinung @Geisonik 's an, dass das bei deiner anvisierten fahrweise mit deiner 300ps+ kiste das kleinste problem darstellen wird.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:42
@Corellian

reifenverschleiß und das der fwd die leistung nicht auf die straße bekommt und bis 120 kmh wheelspin bei vollgas zu haben finde ich auch eher ungeil :N:

ich habe das gefühl das ich nur probleme habe mit der zukünftigen autoplanung :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:47
Ich muss bei dem Thema mechanische Belastung im Fahrzeugbereich immer an einen Wert meines Mechanik Professors denken, der lautete:
Steigt die Drehzahl um das doppelte, erhöhen sich die im System wirkende Widerstandskräfte zum Quadrat.

Das heißt an einem Beispiel:
Wirkt in einem Motor bei 2000 Umdrehungen an irgendeiner Stelle eine Widerstandskraft von 100N (~10kg) so sind es bei 4000 Umdrehungen 10000N (1000kg).

Von daher wird wohl jeder nachvollziehen können warum ein Motor nicht so lange hält wenn man ihn immer schön bis 4000 oder gar 6000 hochballert, anstatt bei 2000 schon zu schalten, es ist einfach ein enormer Unterschied was die Belastungen betrifft.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:50
@Rattensohn

bis 4.000 umdrehungen wäre normale fahrweise bis 6.000 umdrehungen sportliche fahrweise :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:52
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:bis 6.000 umdrehungen sportliche fahrweise
Ist dann ein Turbomotor nicht so oder so der falsche Weg?
Dreht ein 2l Turbo mit DSG im S Modus eigentlich bis an den Begrenzer?


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 13:56
@Geisonik

der dreht bis zum roten bereich sind dann 6.800 umdrehungen :Y:


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 14:00
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich habe das gefühl das ich nur probleme habe mit der zukünftigen autoplanung :D
du erhoffst dir eine eierlegende wollmilchsau die deinen finanziellen mitteln & geschmack entspricht.
gib bescheid, wenn du fuendig geworden bist ...


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 14:00
@suffel
Kommt auf den Wagen an, ich kann meinen Diesel locker bei unter 2000 schalten und das tue ich auch.
Schalte einen Benziner von mir aus bei 3000 Umdrehungen.
Gleiches Beispiel:
3000 Umdrehungen = 100N (10kg) Belastung irgendwo im Motor.
6000 Umdrehungen = 10000N (1000kg).


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 14:03
@Corellian

natürlich suche ich die, wer sucht sie nicht ?! :ask:
das schwierige ist hat das zu finden was am nächsten an diesen wunsch heran kommt :Y:

@Rattensohn

jo aber das dsg beim audi rs3 ist ja so gebaut das er bis 6.800 drehen kann und auch im S modus jeden gang bis dort dreht.
von daher gehe ich mal davon aus das es auch dementsprechend belastbar ist


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.09.2015 um 14:03
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:von daher gehe ich mal davon aus das es auch dementsprechend belastbar ist
Verschleiß ist dir ein Begriff?


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 14:07
@suffel
Sicherlich ist er bis dorthin belastbar und fliegt dir nicht sofort um die Ohren. Fährst du ihn aber dauerhaft bis in diesen Bereich, dann werden die Verschleißteile um ein vielfaches stärker belastet und der Motor macht dies auf Dauer einfach nicht lange mit.


melden

Faszination Auto

17.09.2015 um 14:15
@Rattensohn
@Geisonik

mich würde dementsprechend interessieren wie hoch der verschleiß ist wenn man zb. annimmt man fährt 50% normal 50% volllast.
wie viele km kann man das machen bis teile ausgetauscht werden sollten.

werden über so etwas tests gemacht :ask:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

17.09.2015 um 14:22
@suffel
Glaub ich nicht das es da Tests gibt.

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wirkt in einem Motor bei 2000 Umdrehungen an irgendeiner Stelle eine Widerstandskraft von 100N (~10kg) so sind es bei 4000 Umdrehungen 10000N (1000kg).
Verrechnet oder verschrieben?
10² = 100


melden