Was wollen die Pro-UFO-Fans
03.11.2009 um 00:37@Jedi-Ritter
Aber in einer wichtigen Sache würde ich dir widersprechen. Durch Hollywood haben wir alle die Vorstellung von sehr menschenähnlichen Aliens, deren Technik wir gut verstehen können. Die Realität sieht denke ich radikal anders aus. Wir haben jetzt ein paar hundert Jahre Technik, 50 Jahre Raumfahrt - nicht sehr viel. Währenddessen läuft der Fortschritt überall exponentiell, d.h. immer häufiger wird immer schneller mehr entwickelt.
Wie wird dann eine Zivilisation aussehen, die zehntausend, zehn Millionen Jahre weiter entwickelt sind als wir?
Anders gesagt: Sie hätte mit Sicherheit die Möglichkeit, sehr subtil in die Menschheit einzugreifen, ohne dass jemand davon etwas mitbekommen würde. Einfach ein paar Nanobots auf die Erde geschickt, die die atomaren Sprengköpfe deaktivieren, fertig.
Ein Raumschiff abstürzen zu lassen, so dass sich alle auf einmal umdrehen und sagen "Oh, jetzt bloß nicht mehr mit Atombomben spielen!" erscheint mir da etwas plump und mit fraglichem Erfolg. Zumindest passt es nicht in die Vorstellung, die ich von hochentwickelten Aliens habe. Gut möglich natürlich, dass ich falsch liege.
Außerdem
Jedi-Ritter schrieb:Meiner Meinung nach wäre die im Falle eines weltweiten Atomkriegs gelandet und hätten das verhindert aber solange eine öffentliche Landung nicht nötig könnten Sie es so gelöst haben. Man muss ja bedenken was ein offizieller Kontakt damals hätte anrichten können...ja vielleicht sogar heute noch wo ja durch die Globalisierung alles zusammenhängt und die Börsen usw.Ja, genau den Gedankengang hatte ich auch schon ein paar mal. Ich denke, es ist gut möglich, dass Aliens aus sicherer Entfernung die Erde beobachten und im Notfall (Atomkrieg, Asteroideneinschlag, GRB, etc.) eingreifen können. Denn wahrscheinlich würde die Menschheit in ferner Zukunft ähnlich handeln und unterentwickelte Zivilisationen beschützen wollen.
Aber in einer wichtigen Sache würde ich dir widersprechen. Durch Hollywood haben wir alle die Vorstellung von sehr menschenähnlichen Aliens, deren Technik wir gut verstehen können. Die Realität sieht denke ich radikal anders aus. Wir haben jetzt ein paar hundert Jahre Technik, 50 Jahre Raumfahrt - nicht sehr viel. Währenddessen läuft der Fortschritt überall exponentiell, d.h. immer häufiger wird immer schneller mehr entwickelt.
Wie wird dann eine Zivilisation aussehen, die zehntausend, zehn Millionen Jahre weiter entwickelt sind als wir?
Anders gesagt: Sie hätte mit Sicherheit die Möglichkeit, sehr subtil in die Menschheit einzugreifen, ohne dass jemand davon etwas mitbekommen würde. Einfach ein paar Nanobots auf die Erde geschickt, die die atomaren Sprengköpfe deaktivieren, fertig.
Ein Raumschiff abstürzen zu lassen, so dass sich alle auf einmal umdrehen und sagen "Oh, jetzt bloß nicht mehr mit Atombomben spielen!" erscheint mir da etwas plump und mit fraglichem Erfolg. Zumindest passt es nicht in die Vorstellung, die ich von hochentwickelten Aliens habe. Gut möglich natürlich, dass ich falsch liege.
Außerdem
Jedi-Ritter schrieb:Man muss ja bedenken was ein offizieller Kontakt damals hätte anrichten können...und
Jedi-Ritter schrieb:finde ich für mich die Vorstellung absichtlicher Crashs ein bischen angenehmer- findest du das nicht ein wenig widersprüchlich? Hätte ja auch sein können, dass die das Raumschiff und alles an die Öffentlichkeit zerren und stolz herumzeigen. Dass hätte dann auch die negativen First-Contact-Effekte wie an der Börse.