Was wollen die Pro-UFO-Fans
05.11.2009 um 10:07
Beweise muss immer derjenige liefern, der eine Behauptung aufstellt. Wer explizit auf die Nichtexistenz von etwas pocht, kann sich nicht aus dem Dilemma ziehen, indem er sagt, das ein entsprechender Beweis nicht möglich ist. Wenn das, was ich behaupte, unbeweisbar ist, dann wäre es das klügste, die Behauptung gar erst nicht aufzustellen. Es ist wesentlich geschickter, gar nichts zu glauben und die Leute, die eine Behauptung aufstellen, nach deren Beweisen zu fragen.
Aus eben diesem Grunde sage ich ja nicht, das es keine Außerirdischen Besucher auf unserem Planeten gibt sondern lediglich, das mir keine zwingenden Beweise dafür vorliegen. Wer das bestreitet sollte sich überlegen, warum es zwar hier und da Versuche gibt, das Thema UFO wissenschaftlich zu behandeln, aber keinen Versuch, das Thema "Außerirdisches Raumschiff" zu untersuchen. Unidentifizierte fliegende Objekte sind ein schwer bestreitbarer Fakt, Raumschiffe aber nicht.
Auf der anderen Seite sollte sich die Pro-Seite überlegen, das "es gibt aber so viele Zeugen" ein extrem schlechtes Argument ist. Es gibt auch jede Menge Zeugen für Wunder durch den Gott der Christen, den Gott der Muslime und die vielen Götter der Hindus. Unglücklicherweise schließen diese Religionen sich gegenseitig aus. Das heißt, selbst, wenn man religiös bedingte Wunder akzeptiert, so können sie offensichtlich immer noch nicht als Beleg für die Richtigkeit einer Religion rangezogen werden, da die Akzeptanz der einen Sorte Wunder auch die Akzeptanz anderer Wunder bedingt, wenn man sich nicht der Parteilichkeit verdächtig machen möchte.
Das selbe gilt für Sichtungen von Außerirdischen und ihren Raumschiffen. Es gibt Dinge, die sind viel zu kurios, als das sie bis jetzt vernünftig erklärbar sind, wenn man sie als reales extraterrestrisches Erlebnis interpretieren möchte. Der Klassiker unter diesen Fällen sind Zeugenaussagenüber die Sichtung eines gewaltigen Raumschiffs - über einen riesigen Stadt, und dann als einzige Zeugen. Unglücklicherweise ist es aber so, das der gesamte Nachthimmel über der westlichen Hemisphäre ununterbrochen beobachtet wird durch ein Netzwerk rein privater Forscher. Dabei geht es darum, Meteoriten zu beobachten. Wenn es gelingt, einen Meteoriten von drei unterschiedlichen Standpunkten aus zu beobachten, lässt sich mittels Triangulation berechnen, wie groß und wie schnell er war. Es ist äußerst kurios, das die vielen Sichtungen, die von Zeugen als "Raumschiff gewaltiger Größe" wahrgenommen werden, diesem Netzwerk verborgen geblieben sind. Wer dann darüber spekuliert, das dies an unbekannten Techniken läge, muss akzeptieren, das seine Hypothesenlast schwerer wiegt als diejenige, die psychische Phänomene zur Erklärung heranzieht. Denn die unbekannten Techniken sind ja schließlich noch nirgendwo beobachtet worden; psychische Phänomene jedoch schon durch tausende Studien belegt. Wer unbelegtes belegtem vorzieht, macht sich jedoch der Parteilichkeit verdächtig.
Wenn jemand mit einer bestimmten Meinung an eine Sache herangeht, so wird meistens das belegt finden, was er belegt finden will. Das ist nicht einmal eine freistehende Meinung; wer mag, kann sich gerne über den "Rosenthal-Effekt" kundig machen. Eines der bekanntesten Experimente in diesem Rahmen bezog sich auf zwei wissenschaftliche Teams, die einen Satz durchschnittlicher Laborratten aus derselben Familie untersuchen sollte. Die Fragestellung war, ob es sich um besonders intelligente Ratten handele. Dem einen Team wurde gesagt, die Ratten wären durchschnittlich während dem anderen mitgeteilt wurde, die Ratten wären besonders intelligent. Das Resultat war, dass das eine Team belegen konnte, das die Ratten durchschnittlich waren - und das andere, das die Ratten aus dem selben Stamm überdurchschnittlich intelligent waren. Sichtbare Fehler in der Belegführung konnten meines Wissens nicht festgestellt werden. Wer mag, kann ja nach "Rosenthal-Effekt Ratten" googlen und sich darüber schlau machen. Es gibt solche Tests in den unterschiedlichsten Varianten; selbst mit Schulkindern wurde es gemacht. Kurz gesagt, Erwartungshaltungen neigen dazu, sich selbst zu erfüllen, ganz egal, welche Erwartung man hat.
Ich will damit lediglich verdeutlichen, das es durchaus äußerst plausible Erklärungen für das UFO-Phänomen gibt, die ganz ohne Außerirdische Besucher auskommt, aber gleichzeitig auch, das ich vorsichtig wäre, daraus einen Schluss zu ziehen, der im Kern unbeweisbar ist. Glauben kann jeder, was er will, nur macht man sich in dem Moment angreifbar, in dem man seinen Glauben in einem Forum als bewiesenen Fakt darstellt. Absolute Beweise können beide Seiten in einer solchen Diskussion nicht vorlegen.