@VymaanikaVymaanika schrieb:Ich will jetzt hier gar nicht so speziell über den Maya-Kender diskutieren, fest steht, dass die Rückkehr der Götter bevorsteht, WAS AUCH IMMER DARUNTER ZU VERSTEHEN IST und im Kontext mit dem Thema hier sage ich einfach, dass es müßig ist, etas Konstruktives zustande zu bringen, wenn selbsternannte Skeptiker hier auf peinliche Art und Weise versuchen, jegliche Themen zu zerreden, das ist sogar für Skeptiker nicht grade hilfreich, da sich alles gar nicht erst in Ruhe angehört wird.
Ich habe jede Menge Zeit und höre auch gerne zu. So wenig Jedi-Ritter mit mir einer Meinung ist, wird er Dir doch sicherlich bestätigen, das ich weder zu billigen rhetorischen Tricks a la "ist halt gelogen" greife, noch, das ich behaupte, alle von der Pro-Seite wären doof oder Lügner. In einem durch einen Server-Absturz gelöschten Post habe ich sogar eingeräumt, das es durchaus Fehler von der Gegenseite gibt. Tatsächlich versuche ich sogar, diese Pro- und Contra-Gerede zu ignorieren und bloß zu fragen, welche Fakten wir denn nun tatsächlich haben.
Vymaanika schrieb:Fakt ist doch einfach, dass die Indidizienlage sehr vielfältig ist und vor allem in hoher Quanitität, dass dem thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden darf, als zum Beispiel violette Elefanten, die in Wurstbäumen leben.Für beides haben wir keinerlei Beweise, aber für das Thema "Ufos" haben wir allerhand Indizien und die kann leider niemand wegdiskutieren, bloß erklären, aber dann bitte sachlich und nicht nach dem Motto"Gibts nicht und wenn, dann ist es Sumpfgas." Den Quatsch nimmt dch niemand mehr ab...
Natürlich nicht. Es gibt keine Erklärung, die man mal eben in einen Satz packt, die auch nur imstande wäre, die nachweisbaren Fakten zu umschreiben. Ich greife gerne das Beispiel der violetten Elefanten auf. Wenn jemand behauptet, es gäbe sie, dann frage ich halt nach, woher die Info stammt. Du wirst einräumen, das die Erwähnung durch eine einzige Quelle (im Stile von: Dieter hat gesagt...) etwas wenig wäre.
Und damit kommen wir zum Thema 2012: Das lässt sich meines Erachtens durchaus auf eine einzige Quelle zurückführen, und die stammt aus der Neuzeit. Über das genaue Datum lässt sich streiten, ich würde auf 1987 tippen. Frühere Erwähnungen wären mir neu; und die einzige Erwähnung des Jahres 2012 in Maya-Fachliteratur bezieht sich auf den Wechsel des großen Jahres. Maya-Prophezeiungen, die die Neuzeit betreffen, finden sich dort nicht.
Der Zusammenhang zu den unterirdischen Gottheiten der Anunaki aus Sumer erschließt sich mir nicht - außer natürlich, ich akzeptiere Zecharia Sitchin als Quelle. Sitchin als Quelle wirft allerdings das Problem auf, das er seine These auf eigenen Übersetzungen sumerischer Keilschrift aufbaut, wobei es mindestens zweifelhaft ist, das er diese Schrift beherrscht, da er keinen akademischen Grad aufweisen kann, der nahelegt, das er sie gelernt hätte.
Ignorieren wir das, und prüfen seine Nibiru-These, so muss einem zumindest ins Auge fallen, das der Planet, der der Erde nun angeblich 2012 sehr nahe kommen soll, mittlerweile mit handelsüblichen Teleskopen sichtbar sein müsste (das kann ich auch gerne detailliert ausführen, wenn Du möchtest). Jeder Hobby-Astronom müsste ihn sehen können. Von dem Aufschrei, den das in der astronomischen Gemeinde hätte hervorrufen müssen, ist mir bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen. Selbst, wenn die bekannten Raumfahrtbehörden es verschweigen wollten, wäre es unmöglich, die Entdeckung durch Hobbyastronomen zu verhindern. Teleskope, mit denen der Planet mittlerweile aufzufinden sein müsste, kann man in jedem Kaufhaus erwerben, das derartige Artikel führt.
Aus all den oben genannten Gründen wäre ich an Ausführungen zum Jahre 2012 interessiert, die meine oben genannten Zweifel ausräumen können.