Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstler - Motivations Gruppe

3.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Design, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstler - Motivations Gruppe

10.07.2024 um 14:02
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ich hätte gerne 50 000 € für mein Osterei Teil 1
Cool *.* wenn du einen findest, sag bescheid, vll finde ich einen, der mir zumindest 20.000 für mein Osterei bezahlt


20240225 154916Original anzeigen (1,8 MB)

😂😂


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

10.07.2024 um 14:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:der mir zumindest 20.000 für mein Osterei bezahlt
Cool
smilie happy 051

aber mein Ei ist verschwunden...wurde über den Ereignishorizont angezogen..


00008541


48364426yw


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

10.07.2024 um 14:59
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:aber mein Ei ist verschwunden...wurde über den Ereignishorizont angezogen..
Neeeiiiin 😭


melden

Künstler - Motivations Gruppe

10.07.2024 um 15:52
Zitat von KitriKitri schrieb:Das kommt mir bei mir selber immer so willkürlich vor: "Ich habe jetzt die Hälfte des Blatts blau ausgemalt und die andere Hälfte grün... Jetzt hätte ich gerne Orange dazu, hm, male ich mal einen Kreis, oder doch eine krumme Linie..." - und dann kommt mir das alles so sinnlos vor, zumal es bei mir einfach aussieht als hätte eine Dreijährige zum ersten Mal Farben in der Hand. (Dabei habe ich schon ein wenig Erfahrung mit Farben, nur halt nicht abstrakt.)

Oder muss das so?
Wie gesagt, kommt es darauf an, welchen Stil du bedienen willst.
Ich persönlich, mache mir im Vorfeld keine Gedanken, wie das Bild am Ende aussehen soll, sondern lass einfach "fließen". Ich musste mich auch, und das fällt mir auch heute noch schwer, davon abhalten, in mir verfestigte Formen aufs Bild zu bringen. Mir ist früher aufgefallen, dass ich mit dem Pinsel immer den selben Move gemacht habe und das sah dann am Ende total langweilig aus.
Also ruhig mal die Leinwand drehen oder zwischendurch die linke Hand (wenn du Rechtshänder bist) benutzen. Oder einfach andere Hilfsmittel, als Pinsel.
Makeup-Schwamm, etc. Bei mir sind auch schon einige Küchenutensilien zum Einsatz gekommen. :D

Ich hab da übrigens nen super Kanal für dich, wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst:

https://youtube.com/@kuenstlerstreich4me?si=VPIjrQfvQT2_7kUJ

Da schaue ich selbst oft noch rein.. Sie malt in unterschiedlichen Stilen und mit verschiedenen Hilfsmitteln abstrakt und ich hab da schon einiges mitnehmen können.

Übrigens stimme ich dir mit dem Pouring voll zu. Zweifelsohne können da schöne Bilder entstehen und du gestaltest natürlich in gewisser Weise auch mit, wenn du die Leinwand bewegst, aber mir ist das auf Dauer zu langweilig.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

10.07.2024 um 15:58
Das sind 2 Bilder, die in meiner Anfangs-abstraktMal-Phase entstanden sind.

Man sieht, dass ich da noch wirklich viel ausprobiert habe ..


20231012 150514Original anzeigen (3,1 MB)



20220928 134623Original anzeigen (3,7 MB)


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 09:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das sind 2 Bilder, die in meiner Anfangs-abstraktMal-Phase entstanden sind
Die sind geil. Das obere ist so ein Kandidat, würde das hier in einer kleinen Galerie hängen und bezahlbar sein, es wäre meines, obwohl ich schon viel zu viel habe 🤩

Hast du deine Bilder schon mal wo ausgestellt?


melden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 11:41
@Karakachanka
Nein, da hab ich auch nicht den Anspruch darauf. Ich male die eigentlich für mich selbst erstmal. Leider verstauben die da auch im Keller. :D
Ein Business hab ich mir noch nicht aufgebaut, wobel das natürlich ein Traum ist, das irgendwann mal als Nebengewerbe auszuüben. Aber dafür empfinde ich mich noch als zu schlecht. Ich hätte nicht den Mut momentan, die öffentlich irgendwo auszustellen.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 12:00
@Kältezeit
Richtig geil, es gibt etwas anziehendes an Abstraktbildern was ich nicht erklären kann.

Zum Topic, ich weiß nicht ob das bei manchen hier auch so ist, aber in letzter Zeit bin ich mental gesundheitlich im Tief und man möchte meinen in so einem Zustand vergeht jegliche Lust auf Kunst und Kreativität. Aber bei mir war es so, dass ich ausnahmsweise meiner Meinung nach deutlich kreativer war und teilweise so lange an bestimmten Projekten gesessen bin bis ich vollkommen erschöpft war. Bin sogar schon mal auf 16 Stunden hintereinander gekommen. Dafür habe ich in den letzten 3 Tagen nix mit Kunst gemacht und mit Spieleentwicklungsprojekten.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 12:03
@weisnixx
Bin gerade auch auf deine Kunstwerke gestoßen, auch richtig geil! Wie lange sitzt du denn so an deinen Werken die Realismus abbilden sollen?


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 13:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein Business hab ich mir noch nicht aufgebaut, wobel das natürlich ein Traum ist, das irgendwann mal als Nebengewerbe auszuüben. Aber dafür empfinde ich mich noch als zu schlecht.
Ich glaube, man selber ist oft zu kritisch sich selber gegenüber. Und blockiert sich damit.

Gerade abstrakte Kunst ist sehr subjektiv, finde ich. Ich bediene mich mal hier im Thread. Das da zum Beispiel sieht für mich aus wie "der Künstler hatte nen Wutanfall, nachdem er drei Stunden lang ergebnislos mit der Service-Hotline der Telekom telefoniert hat". Wenn ich was kreatives reininterpretieren will, dann sehe ich ne Krähe, die denen das Dach vollkacken soll (Krähe von mir eingekreist).
Oder vielleicht noch ganz profan: "Prämenstruelle Stimmung". Nicht meines.

Andere zahlen aber richtig Geld dafür:


Screenshot 20240710-1258472Original anzeigen (1,0 MB)

Das dagegen inspiriert mich zum Träumen. Erlebnisse und Eindrücke beim Tauchen, Liebe zum Meer, usw. Wird natürlich auch jeder anders sehen.
Ich persönlich empfinde das Bild auch als viel "flüssiger" und professioneller, als das Geschmier oben.

dgm960xev8rw 20231012 150514.jpg convOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich glaube, sowas nur für immer im Keller verstauben lassen, das wäre schon schade drum...


3x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 13:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich glaube, man selber ist oft zu kritisch sich selber gegenüber. Und blockiert sich damit.
Nichts Neues bei uns Künstlern, viele und das galt auch für mich für eine lange Zeit lassen sich von Außen negative beeinflussen...ironischerweise von Nichtkünstlern die keine Ahnung von Kunst haben aber dafür gerne mit Mythen herumschmeißen die schon längst widerlegt wurden wie zb. dass man nur als geborenes Naturtalent weit vorankommen kann.

Seitdem ich mich von dieser Plage weitgehend wenn auch nicht vollkommen losgelöst habe bin ich deutlich besser unterwegs, mit weniger Druck.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 14:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das dagegen inspiriert mich zum Träumen. Erlebnisse und Eindrücke beim Tauchen, Liebe zum Meer
Gut interpretiert. Das Bild ist während der Zeit entstanden, als ein befreundetes Pärchen nach Mallorca ausgewandert ist und ich sehe da auch Strand, Meer und Wellen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nichts Neues bei uns Künstlern
Ich hab auch ehrlich gesagt ein Problem damit, mich als "Künstlerin" zu betiteln, auch, wenn das grob gesehen irgendwo zutrifft.
In unserer Stadt gibt's so ne Künstlergemeinschaft, die auch Galerien und Ausstellungen veranstalten, aber ich finde, ich passe da null rein. Für mich ist das teils abgehobener Bullshit und ich finde die Leute auch nicht sympathisch.


3x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 14:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab auch ehrlich gesagt ein Problem damit, mich als "Künstlerin" zu betiteln, auch, wenn das grob gesehen irgendwo zutrifft.
Geht mir genauso. Aber wo fängt Kunst an? Wo hört sie auf? Wenn man Bilder verkauft, vll sogar davon leben kann?
Würde ich nie wollen. Denn dann MUSS man malen und genau diesen Druck mag ich nicht.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 15:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab auch ehrlich gesagt ein Problem damit, mich als "Künstlerin" zu betiteln, auch, wenn das grob gesehen irgendwo zutrifft.
In unserer Stadt gibt's so ne Künstlergemeinschaft, die auch Galerien und Ausstellungen veranstalten, aber ich finde, ich passe da null rein. Für mich ist das teils abgehobener Bullshit und ich finde die Leute auch nicht sympathisch.
Ganz ehrlich, mir fällt es leichter wenn ich es in englisch erwähne als auf deutsch, weiß nicht warum. In englischsprachigem Raum hat so ziemlich niemand ein Problem sich als "artist" zu betiteln. Ich bin dort de facto ein "3D generalist and concept artist" oder auch "game artist" da ich mich tatsächlich als ankommender Indie Spieleentwickler auf Kunst in dem Bereich fokussiere. In deutschsprachigem Raum höre ich tatsächlich seltener jemanden "ich bin Künstler in dem und dem Bereich" sagen, viel öfter heißt es sowas wie "ich tue dies und das malen" oder "ich tue gerne Kreaturen modelieren" und ähnlich.

Was die Künstlergemeinschaft angeht die du erwähnst, ich habe auch von anderen gehört, dass die ein oder andere Gemeinschaft sich ziemlich elitär benimmt. Ich habe da keine Erfahrungen mit denen. Was mich nervt ist wenn Leute von denen auf uns "kleine Leute" schießen die gerne malen usw. und uns als Elitisten bezeichnen die gerne Kunst "gatekeepen" (habe das Wort auf deutsch vergessen). Das kommt jetzt vor allem seitdem KI Kunst gehyped wird.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Geht mir genauso. Aber wo fängt Kunst an? Wo hört sie auf? Wenn man Bilder verkauft, vll sogar davon leben kann?
Würde ich nie wollen. Denn dann MUSS man malen und genau diesen Druck mag ich nicht.
Du musst kein professioneller Künstler in der Industrie sein um als Künstler zu gelten, aber ich verstehe was du meinst. Neuerdings gibts das Problem nun auch mit den ganzen KI Kunst Sachen wo die Leute sich gerne als Künstler bezeichnen ohne auch eine Linie zu zeichnen. Schwierige und vor allem hitzige Debatte mit der ich schon öfter konfrontiert war.


2x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 15:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab auch ehrlich gesagt ein Problem damit, mich als "Künstlerin" zu betiteln, auch, wenn das grob gesehen irgendwo zutrifft.
Ich will dich damit jetzt nicht provozieren, bitte nicht falsch verstehen.
Aber wie würdest du jemanden denn nennen, der in der Lage ist, so ein Kunstwerk zu erschaffen:


ogzzzfqphvin 20220928 134623.jpg conv 1Original anzeigen (0,2 MB)

Wenn es nicht von dir wäre. Würdest du es ihm absprechen, sich dafür Künstler zu nennen?


melden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 16:01
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Neuerdings gibts das Problem nun auch mit den ganzen KI Kunst Sachen wo die Leute sich gerne als Künstler bezeichnen ohne auch eine Linie zu zeichnen.
Das ist nicht nur da ein Problem. Guck dir die Musikbranche an.
Ich finde diese Entwicklung in Bezug auf Kreativität einfach nur traurig.


melden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 18:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Geht mir genauso. Aber wo fängt Kunst an? Wo hört sie auf? Wenn man Bilder verkauft, vll sogar davon leben kann?
Würde ich nie wollen. Denn dann MUSS man malen und genau diesen Druck mag ich nicht.
Ich glaube, jeder, der sich in irgendeiner Art und Weise künstlerich betätigt, kann sich so nennen, aber mir ist das (noch) fremd.
Und selbstständig würde ich mich, wenn es gut liefe, auch nicht machen wollen. Wenn, dann Nebengewerbe anmelden.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Neuerdings gibts das Problem nun auch mit den ganzen KI Kunst Sachen wo die Leute sich gerne als Künstler bezeichnen ohne auch eine Linie zu zeichnen.
Ich glaube, dass KI aber niemals menschliche, echte Kunst ablösen können wird. Zumindest nicht bei wahren Liebhabern.

@Karakachanka
Danke dir..! :D


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 18:57
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Bin gerade auch auf deine Kunstwerke gestoßen, auch richtig geil! Wie lange sitzt du denn so an deinen Werken die Realismus abbilden sollen?
Hängt auch von der Größe der Bilder ab....Himmel gehen bei mir relativ zügig , manchmal sogar Ratzfatz....im Schnitt so 15min...ein ganzes Bild wie die Heidelandschaft in 120x80 dauerte vllt 4 -5 Std , also 2-3 Nächte :)) oder so. Kann mich nicht mehr daran so gut erinnern. Sind ja seitdem schon einige Jährchen vergangen..
Mittlerweile finde aber mit Ölfarben zu malen recht interessant und angenehmer als mit Wassser- oder Acrylfarben zu arbeiten. Himmelkompositionen kann ich nun auch mit dem Finger "kreieren" um die Verläufe und Übergänge weicher erscheinen zu lassen.
Ne KI würde ich nie in meine Bilder einfliessen lassen..aber ein kleines ,einfaches PC Programm hilft mir manchmal schon ein Stück weiter. Es unterstützt mich sozusagen.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 19:03
@Infidel
Habe gerade gelesen , daß du 16Std am Stück an einem Werk gesessen hast...Das ist garnicht gesund....Zwischen drin mal entspannen , den Kopf wieder frei bekommen ..raus an die frische Luft hilft..Sauerstoff tanken ist das Beste.


1x zitiertmelden

Künstler - Motivations Gruppe

11.07.2024 um 19:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich glaube, sowas nur für immer im Keller verstauben lassen, das wäre schon schade drum...
vollste Zustimmung


@ Kältezeit
was solls kosten? welche Größe hat es?


melden