@ZilphaIch finds da zb schon deutlich einfacher mit nassem Pinsel an die Übergänge zu gehen. Keine Ahnung was du da schon versucht hast, deswegen guck einfach, ob irgendwas davon hilfreich ist
:D Du könntest zb versuchen die Farbe n bisschen zu verdünnen, da gibts verschiedene Medien für, die man unterrühren kann, so dass die Farbe länger feucht bleibt, das kann auch schonmal hilfreich sein, weil das ja echt kacke schnell trocknet.
Generell hilft es mir bei Übergängen auch immer mit den zwei Farben abwechselnd mehreren Schichten zu verblenden, sprich bis das irgendwie einigermaßen „smooth“ aussieht sind da bei mir dann bestimmt 4-5 Schichten Farbe drauf
:D Mir fällts auch einfacher dann mit den dunklen Farben anzufangen und nach und nach heller zu werden, die dunkelsten Stellen mal ich dann nicht selten auch kleinflächig mit Schwarz nach (gute Kontraste machen auch immer viel her, da kann man grade bei Schatten echt oft dunkler werden, als man denkt)
Am besten auch vorher schon alles so weit wie möglich fertig mischen, das die selbe Nuance hat, hab oft festgestellt, dass es nachträglich echt schwer ist da noch den Ton zu treffen
:D Ansonsten hat’s mir da noch geholfen mich n bisschen mit der Farblehre auseinanderzusetzen, wie Farben harmonieren usw., aber das ist schon fast n bisschen viel
:D